• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alte Creative Suite auf neuem Mac Book Pro / Retina und High Sierra

Frau Mayer

Granny Smith
Registriert
21.07.09
Beiträge
14
Hallo zusammen, ich nutze die CS5 und habe nun ein neues Mac Book Pro mit High Sierra. Alles läuft so einigermaßen, aber die Programmoberfläche ist unscharf und Layouts in InDesign werden unscharf dargestellt. Das liegt wohl an der Retina-Auflösung. Umstellen zw. "Skaliert" und "Standard" in den Monitoreinstellungen macht keinen Unterschied.
Ich möchte höchstens auf CS6 upgraden (Kostenfrage).
Was kann ich tun? Das Betriebssystem downgraden? Und auf welches? Danke.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Das die Programmoberfläche unscharf ist wundert mich, deutet aber darauf hin das CS5 nicht retina-optimiert ist. Von CS6 ist mir das nicht bekannt. Ein Upgrade auf CS6 sollte dein Problem lösen.

Im Allgemeinen finde ich als Webgrafiker das Arbeiten an Retina-Displays schwierig > 72ppi vs HiDPi. Eine Webgrafik verkommt in 1:1-Pixelauflösung schon mal zu einem "Zehen- bzw Daumennagel", skaliert man siehts immer schei... aus.

Aber klingt bei dir eher nach Print - also Upgrade... ;)

edit: ein OS-Downgrade bringt da nix
 
  • Like
Reaktionen: Frau Mayer

Frau Mayer

Granny Smith
Registriert
21.07.09
Beiträge
14
Ich würde das natürlich auf einer Partition anlegen. Inzwischen habe ich aber vielerorten gelesen, dass CS6 auch NICHT retina-ready ist.
 

steffen66

Braeburn
Registriert
22.10.16
Beiträge
46
Hallo,

Photoshop und Illustrator sind in der CS6 für die Retina-Auflösung angepasst, die anderen Programme nicht.

Gruß, Steffen