• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Exchange Kalender verschwindet sporadisch

  • Ersteller Mitglied 98257
  • Erstellt am

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

ein Kunde von mir hat Exchange-Postfächer (Exchange 2010) auf seinem iPhone eingerichtet. ActiveSync, Autodiscover usw. usf. läuft fehlerfrei (über einen reversen Proxy mit Lets'Encrypt Zertifikaten).

Jetzt verhält es sich so, dass im Kalender immer wieder sporadisch alle Termine vom Exchange verschwinden. Man sieht dann nur noch den lokalen Krempel (Geburtstage, Feiertage).

"Irgendwann" geht es dann wieder. Es sieht so aus (muss aber nicht so sein), als ob die Termine nicht lokal gecacht werden und er quasi durch das Telefon direkt in Echtzeit 1:1 auf die Termine vom Exchange-Server schaut und die Verbindung immer wieder mal abreißt und er dann ins Leere guckt.

Ich habe während so eines Ausfalls einen Termin in einem der leeren Exchange-Kalender auf dem iPhone angelegt. Der wurde bis jetzt auch noch nicht herübergesynct.

Die Synchronisierung vom iCloud-Kalender habe ich schon ausgeschaltet.

Als Besonderheit wäre noch zu erwähnen, dass auf dem Telefon miCal installiert ist und dass er mit dem miCal wohl auch schon eine ganze Menge "herumgespielt" hat: https://itunes.apple.com/de/app/mic...e&preserveScrollPosition=true#platform/iphone

Laut seiner Aussage betrifft das nicht nur sein Telefon, sondern auch sein iPad. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps?

Gruß,
Jörg