• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] Mac Pro 3.1 - Lüfter drehen auf nach RAM-Upgrade

macadamia

Elstar
Registriert
27.07.08
Beiträge
73
Hallo zusammen

Nachdem in meinem Mac Pro 3.1 ein Arbeitsspeicher-Pärchen den Dienst quittiert hat, habe ich neuen bestellt (2x 4 GB) und eingebaut. Bei Last unter speicherintensiven Arbeiten drehen jetzt die Lüter sehr laut auf.

Ich habe einen Screenshot der Sensoren angehängt (iStat Menus).
Was mir einzig auffällt, ist, dass der "FB DIMM Riser A" (dort wo zwei Pärchen installiert sind) scheinbar sehr viel Strom braucht. Ist das normal?

Laut Systembericht ist der Hersteller der Chips der gleiche, wie bei den original verbauten (0x802C).
Gekauft hier: https://shop.heinigerag.ch/de/produ...00-verschiedene-4-gb-ddr2-fb-dimm-pc2-6400800

Danke für euren Support. Bildschirmfoto 2018-04-19 um 14.48.42.png Bildschirmfoto 2018-04-19 um 14.50.00.png
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich weiß jetzt nicht wie das bei dem 3,1 ist, aber wenn dort auch jeweils eine Bank mit 4 Slots pro Prozessor gedacht ist, würde ich einen 4GB Riegel aus Slot 4 der einen Bank in Slot 3 der anderen Bank stecken.

Anschließend vielleicht mal ein SMC Reset durchführen und erneut testen.

Ist aber nun auch eher vermutet, als tatsächlich gewusst.
 

macadamia

Elstar
Registriert
27.07.08
Beiträge
73
So viel ich weiss müssen die Riegel immer paarweise auf den Risern installiert werden... So stehts jedenfalls im Manual. Der SMC-Reset brachte leider keine Besserung.

Nun gut, es ist ja nicht so, dass die Lüfter nonstop aufheulen, aber zum Beispiel beim Rechnen von TIFs aus dem Adobe Raw Converter. Das war vorher nie so, das ist was mir Bedenken bereitet.