• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] VM mit Windows 10 auf MacBook Pro

FantasyFlip

Golden Delicious
Registriert
23.03.18
Beiträge
8
Hallo,

Ich bin komplett neu in dem Thema und dem Bereich Apple. Habe einige Erfahrungen im Windows bereich und möchte mir jetzt ein MacBook Pro zulegen da mich MacOS interessiert und ich neue Sachen ausprobieren möchte.
Ich möchte den Laptop hauptsächlich für produktive Tätigkeiten wie Photoshop, Lightroom oder ganz einfach Textverarbeitung nutzen.
Da ich allerdings aufgrund meiner Ausbildung zu einem gewissen Teil auch auf Windows angewiesen bin und ich von Freunden weiß dass man mittels einer Virtuellen Maschine auch Windows auf einem Macbook laufen lassen kann wenn man es benötigt interessiert mich welche Voraussetzungen man benötigt um eine solche VM auf einem MacBook mit angemessener Performance laufen lassen zu können.
Momentan bin ich stark am MacBook Pro von 2017 in der 13 Zoll Ausführung interessiert. Mit oder ohne Touch bar ist für mich irrelevant. Mir ist allerdings bewusst dass die Touch bar Variante einen höheren CPU-Takt hat und ca 500 Euro mehr kostet.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem MacBook in diesem Bereich gemacht?
(Sowohl in der Touch bar und der "nicht"-Touch bar Variante)

MfG
FantasyFlip
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Hat es einen bestimmten Grund warum du Windows in eine VM laufen lassen möchtest? Ansonsten könntest du ja auch Bootcamp nutzen.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich würde im Fall einer VM (Parallels, VirtualBox, VMWare) zu möglichst viel RAM raten. Ich denke nicht, dass es auf Prozessorpower ankommt - es sei denn, Deine Anwendungen wären „Number Cruncher“ Ansonsten aber eben Bootcamp, wenn es bei einer einzelnen Installation bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Grundsätzlich sind die aktuellen MacBooks (mit/ohne Pro und auch Air) in der Lage Win VMs zu betreiben.

Wie zufrieden du mit der „Geschmeidigkeit“ sein wirst lässt sich schwer vorhersagen, da es auch für die genannten Applikationen leichte und schwere Aufgaben gibt.

Bei der RAM-Ausstattung sollte man aber wie schon gesagt nicht sparen, da man den verbauten Speicher im Prinzip auf beide Systeme (Host macOS und Gast Windows) aufteilen muss. Sprich, es muss genug für beide da sein.
 

FantasyFlip

Golden Delicious
Registriert
23.03.18
Beiträge
8
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also wie ich das jetzt verstanden habe, kommt es weniger auf Prozessorkerne und Taktraten an, sondern eher auf viel Arbeitsspeicher. Jetzt stellt sich mir noch die Frage reichen die Standardmäßigen 8 GB aus oder ist das zu wenig? Und was ist Bootcamp?

MfG

FantasyFlip
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Alternativ zu einer virtuellen Maschine, kannst du Windows auch direkt auf der Hardware eines Apple-Rechners installieren.

Damit das funktioniert, muss du von macOS aus den sogenannten "Bootcamp Assistenten" benutzen, der dir dann eine (sog.) "Bootcamp"-Installation anlegt.

Insgesamt ist das ein System/eine Methode, um eben diese Windows-Installation auf der Apple-Hardware hinzubekommen.

Als Ergebnis hat man dafür die volle Hardware-Leistung alleinig unter Windows zur Verfügung. Der Wechsel von macOS zu Win erfordert aber jedes mal einen Neustart des Rechners.

Hat man das vor, sollte man den Festplatten-Speicher nicht zu knapp wählen beim Einkauf des Rechners, da man mit der Bootcamp-Installation diese Belegung nicht so einfach/flexibel ändern kann, wie bei einer VM, z.B.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Beim Betreiben von virtuellen Maschinen würde ich auch zu 16GB RAM raten.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Niki73

Boskoop
Registriert
10.03.18
Beiträge
39
Ich benutze Win10 in einer virtuellen Maschine auf meinem MBP 2017 mit 8 GB und es funktioniert gut. Nutze allerdings auch nur Citavi in Windows. Ich denke es kommt drauf an, welche Programme du in Windows 10 nutzen willst.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Jepp, es kommt auch drauf an, wieviel RAM du der VM zuweist und was du nativ oder in der VM sonst noch ausführst. 8GB sollten für vieles reichen, mit 16GB ist mal allerdings deutlich flexibler und kann der VM auch gerne 4-8GB ggf. zuweisen.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Es kommt wohl darauf an wue oft du die Windows VM nutzt und was du dort machst.

Ich nutze diverse VM gelegentlich wenn ich Software auch auf ihre Windows oder Linux Tauglichkeit teste. Dazu reichen meine 8GB locker.

Wenn du in der VM allerdings ständig aufwändige Programme am laufen hast sind wohl 16GB besser.

In den meisten Fällen wirst du aber wahrscheinlich mit den 8GB gut durch kommen. Du musst ja nicht zwangsweise eibe Video schneiden wöhrend die VM läuft...
 

FantasyFlip

Golden Delicious
Registriert
23.03.18
Beiträge
8
Danke für die ganzen Antworten. Mir ist noch eine Frage eingefallen. Ist es nicht eigentlich wichtig wie viele Kerne bzw Threads das MacBook mit sich bringt. Bei den meisten Versionen sind es ja 2 Kerne und 4 Threads, also meines wissens nach 2 physische Kerne und 4 logische Kerne. Kann man dann bei einer VM wie Parallels nur die zwei physischen Kerne verteilen oder auch die logischen?