• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook-Reperatur günstiger als im Apple Store? Oder kaputt verkaufen?

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo,
leider hatte mein MAcbook Pro Retina 15" von Mitte 2015 (in 2016 gekauft, damals in der günstigsten Ausstattungsvariante) einen Elektronikschaden.
Der Apple Store sagt, Das Logicboard und Topcase gewechselt werden müssen, für zusammen ca. 1075 Euro

Im einzelnen:
661-02524 Logic Board, 2.2GHz, 16GB € 464,00 € 464,00
D661-02536 Top Case with Battery, German € 360,50 € 360,50
S1490LL/A Hardware Repair Labor € 79,00 € 79,00
Steuer € 171,67
Gesamt € 903,50 € 1.075,17


Das Macbook ist optisch nicht im besten Zustand, trotzdem sind die Gebruchtpreise noch etwas höher.
Ich selbst habe mittlerweile ein neues Book:

Nun weiss ich nicht, was für mich am sinnvollsten ist:
- Bei Apple reparieren lassen, und dann gebraucht verkaufen?
- Defekt verkaufen?
- Gibt es sonst seriöse Anbieter, die so etwas günstiger reparieren als Apple selbst?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Letztendlich geht es eben darum, dass du deine Investition wieder reinholst, und etwas mehr.

Das kannst vermutlich nur du selbst entscheiden. Musst halt schauen, wie du das Gerät loswerden kannst, nach Reparatur. Welchen Preis du erzielen kannst, und wie sicher das dann auch ist, dass du auch wirklich diesen Preis bekommst.

Über eBay und so ist das eben schwierig, da weiß man das nie. Bei kommerziellen Anbietern wie reBuy kann man schon vorab nachschauen. Hier ist es halt blöd, dass dein Gerät Gebrauchsspuren hat, das drückt den Preis.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Naja die Preise, die bei Ebay Auktionen für funktionierende Macbooks erzielt werden, kann man ja checken:
Meine Frage ist eher:
- gibt es Erfahrungen für Preise defekter Macbooks (wahrscheinlich sehr schwer einzuschätzen)
- gibt es Anbieter, die deutlich billiger als der Apple Store reparieren, damit ich es dann heile verkaufen könnte, ohne erstmal 1000 Euro zu zahlen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Naja die Preise, die bei Ebay Auktionen für funktionierende Macbooks erzielt werden, kann man ja checken.
Hm, kann man sich nicht sicher sein. Auf einmal erzielt genau deine Auktion 200 € "zu wenig".

gibt es Erfahrungen für Preise defekter Macbooks (wahrscheinlich sehr schwer einzuschätzen)
Auch hier kannst du bei eBay gucken, abgelaufene Auktionen für defekte Geräte. Aber in der Tat, quasi nicht einzuschätzen.
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Hallo,
leider hatte mein MAcbook Pro Retina 15" von Mitte 2015 (in 2016 gekauft, damals in der günstigsten Ausstattungsvariante) einen Elektronikschaden.
Der Apple Store sagt, Das Logicboard und Topcase gewechselt werden müssen, für zusammen ca. 1075 Euro

Im einzelnen:
661-02524 Logic Board, 2.2GHz, 16GB € 464,00 € 464,00
D661-02536 Top Case with Battery, German € 360,50 € 360,50
S1490LL/A Hardware Repair Labor € 79,00 € 79,00
Steuer € 171,67
Gesamt € 903,50 € 1.075,17


Das Macbook ist optisch nicht im besten Zustand, trotzdem sind die Gebruchtpreise noch etwas höher.
Ich selbst habe mittlerweile ein neues Book:

Nun weiss ich nicht, was für mich am sinnvollsten ist:
- Bei Apple reparieren lassen, und dann gebraucht verkaufen?
- Defekt verkaufen?
- Gibt es sonst seriöse Anbieter, die so etwas günstiger reparieren als Apple selbst?

Das klingt nach dreister Abzocke. Die wollen dich nur dazu zwingen, dir ein neues Gerät zu kaufen. Was ist das denn für genauer Schaden? Die Retinamodelle lassen sich eigentlich häufig reparieren. Es hängt natürlich vom Fehlerbild ab. Aber wenn du dein Gerät nicht gerade zufällig im Mixer gesteckt hast, dann ist es völlig wahnwitzig sowohl das komplette Logicboard als auch das gesamte Topcase auszutauschen.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Es ist ein elektronikschaden. Das book konnte nicht mehr via netzteil laden. Alles andere funktionierte noch für die restlichen stunden.
Apple sagte erst, dass sie getestet haben und es das logicboard ist.
Ich habe gesagt, dass sie es tauschen sollen.
Eine halbe stunde später kam der nächste anruf, dass jetzt ein paar tasten nicht mehr gehen und daher das topcase auch getauscht werden muss. Vorher gingen alle tasten bis zuletzt.
Ja, dumm gelaufen.
Aber: was kann ich tun?
Repariert wer anders billiger?
 

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
Würde es defekt verkaufen - gebraucht gehen die Dinger für ca. 1000-1400€ weg.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo, ich muss noch mal berichten, wie komisch die Sache mit der Reperatur war.
Das Macbook ging mit kaputter Ladestromgeschichte in die Reperatur, sonst ging alles.
Während der Reperatur bekam ich einen Anruf, dass nach Logicboard-Austausch sich gezeigt hat, das auch ein paar Tasten nicht mehr gehen. Daher muss auch das Topcase getauscht werden, also ca. 1000 statt ca. 500 Euro.
Ich meinte, ich brauche Zeit zum überlegen.
Beim nächsten Anruf habe ich klar gesagt, das alle Tasten gingen, und der Fehler wenn, dann bei der Reperatur entstanden sein muss.
Dann haben Sie "noch mal geguckt" und gesagt, dass das Topcase doch nicht getauscht werden muss.
Hab nur das Logicboard bezahlt und getauscht bekommen, und jetzt geht alles wieder.
Fühl mich ein bischen so, als hätte da wer einen komischen Versuch mit mir gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park