• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 11.2.5 und iPhone x - Dateinamen der Fotos völlig willkürlich

noxx-82

Fuji
Registriert
16.01.09
Beiträge
36
Hallo an alle,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit einem iPhone X und iOS 11.2.5. Die Fotos, die ich mit der Kamera erstelle, erhalten völlig willkürliche Datei- bzw- Zählerbezeichnungen.

Gerade eben habe ich vier Fotos direkt hintereinander geschossen und via AirDrop auf mein MacBook Pro übertragen. Die Dateinamen lauten: IMG_3521 / IMG_4759 / IMG_7130 / IMG_7607.

Ich habe leider keine Ahnung wie lange dieses Problem schon besteht bzw. was da los ist. Kann mir jemand helfen bzw. hat dasselbe Problem (und evtl. eine Lösung)?

Danke schonmal im Voraus!

VG

Daniel
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Bei solchen Sachen empfehle ich mal exif renamer...der benennt die Bilder nach Datum um, ist zumindest bei mir wesentlich besser aufgeräumt und auch die Bilder meiner Frau passen da besser rein.
Für das Problem selbst hab ich keine Lösung, glaub nicht das sich iOS überreden lässt die Namen selbst zu ändern...einzig durch ein Neuaufsetzen ohne Backup, dann sollte iOS wieder bei 0 anfangen zu zählen...ist aber auch keine Lösung oder?
 

noxx-82

Fuji
Registriert
16.01.09
Beiträge
36
Danke schon mal. Mich würde vor Allem interessieren ob das Problem bekannt ist bzw. ob es bei anderen Leuten auch so ist. Oder ob bei mir einfach was verbuggt ist. Hatte das Problem bei meinem vorherigen iPhone nicht und ich habe keinerlei Vorstellung woher das auf einmal kommt. Eigentlich sollten die Fotos doch von 0001 bis 9999 durchlaufend nummeriert werden. Wieso diese willkürliche Zahlenbennenung?!
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Kann mir höchstens vorstellen das du mit der Zahl schon mal ein Foto hattest und iOS dadurch eben größere Lücken hast.
Wenn du dein iPhone immer mit Backup übernommen hast kommt man ja schnell mal an die 9999 ;)
 

noxx-82

Fuji
Registriert
16.01.09
Beiträge
36
So, jetzt habe ich das Ganze nochmal getestet. Wenn ich mir die Fotos per eMail schicke sind die Nummern fortlaufend und richtig. Das iPhone/ die Kamera macht also insofern nichts falsch. Die Veränderung entsteht allein durch den Import über AirDrop. Da liegt also der Hund begraben. Ist das ein Bug von AirDrop bzw. kann das evtl. jemand bestätigen? Und hat dafür evtl. jemand eine Lösung?
 

honigkuchen

Erdapfel
Registriert
02.08.18
Beiträge
1
Hallo ich habe ein Ähnliches Problem

Mein Iphone bennet die Bilder willkürlich mit Buchstaben und Zahlen
da beginnt ein Bild mit WVG und das nächste mit XSA dann wieder RWE.. usw.

es gibt keine Regelmäßigkeit. Ja es hat mit Sicherheit etwas damit zu tun, dass ich seit längerer Zeit mein Iphone immer wieder backuppe auch die Bilder. Nur wie kann ich dieses Problem nun umgehen, kann ich wieder bei "0" beginnen?
Kann ich also lediglich die Fotos zurücksetzen ohne die anderen Funktionen zu verlieren?