• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27" 2017

Dekorti

Granny Smith
Registriert
13.09.17
Beiträge
17
Hey Leute,

ich will mir ein iMac 27" besorgen. Ich bin mir nur nicht so sicher, welche Ausstattung es haben soll.

Zu meinem Profil:
Ich bearbeite Fotos
gucke Filme, Serien etc.
Office Anwendungen
und Abends spiele ich mal ggf. mit meinem Bruder am PC ne Runde Pubg.

Sicher bin ich mir nur, dass der iMac 8 GB Ran haben wird und ich den Mac später von Hand aus aufrüste.
Ich glaube auch, dass ich mir den i7 holen möchte wegen Hyperthreading.

Bei der Festplatte Wiederrum weiß ich leider nicht welche ich da nehmen soll, denn es ist so, dass es schon mal vorkommt, dass die Festplatte mal etwas mehr beansprucht wird ( Wegen der Spiele, Fotos usw.)

Mein Bruder meint aber auch, dass es sich evtl lohnt auf die neue CPU Generation zu warten lohnt, da die 8. Generation von Intel mehr Kerne haben wird und doch deutlich besser laufen wird.
Selbst da bin ich mir nicht so sicher, da ich nicht glaube, dass die neue Generation so ein Quantumspung ist.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Danke

Dekorti
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Nun, was man so hört, ist der Sprung auf 8th Gen Core i einer der grösseren Sprünge, in der Intel Geschichte. AMD Ryzen hat da wohl mächtig Druck gemacht.

Hyperthreading halte ich für überschätzt.
 

Dekorti

Granny Smith
Registriert
13.09.17
Beiträge
17
Okay, das heißt, ich sollte lieber noch warten und in vielleicht paar Monaten den iMac kaufen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das sehe ich genau so. Der zusätzliche virtuelle Kern pro hardware-mäßig vorhandenem Kern bringt keinesfalls eine Verdoppelung der Performance sondern durch die etwas bessere Organisation der Aufteilung von Jobs auf die Kerne einen gewissen Leistungsvorteil, der sich aber in Grenzen hält. Etwas mehr bringt die höhere Taktfrequenz des i7 gegenüber dem i5, was aber durch den geringeren TurboBoost wieder etwas kompensiert wird. Ob es mit der neuen Prozessor-Generation mehr als vier Kerne im iMac gibt ist zumindest fraglich, da Apple wohl kaum dem iMac Pro Konkurrenz wachen wird.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das weiß ich nicht. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es die CPUs mit verschiedener Zahl von Kernen gibt. Den KabyLake gab es ja auch wahlweise mit 6 Kernen, auch wenn Apple dieses CPU-Modell nicht verwendet.

MACaerer
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
So wie ich das verstehe sieht das so aus:

i3 = 4 Kerne / 4 Threads
i5 = 6 Kerne / 6 Threads
i7 = 6 Kerne / 12 Threads