• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air startet nur noch mit "Sicherer Systemstart".

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Mein Macbook Air (11-inch) 2011 startet nur noch mit "Sicherer Systemstart" , wenn ich aber die cmd + D Taste beim Start gleichzeitig drücke dann erfolgt der Start normal.

Habe das macOS High Sierra schon komplett neu installiert.

Auch der Versuch mit einer externen SSD auf welcher das macOS Instaliert ist um damit zu starten erfolgt mit dieser Fehlermeldung "Sicherer Systemstart" und auch hier kann mit den Tasten cmd+D ein normaler Start ohne Fehlermeldung erfolgen.

Gemäss Apple Shop in Zürich sei die eingebaute SSD nicht in Ordnung was ich nicht glauben kann da es ja mit den Tasten cmd+D ohne Probleme funktioniert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Hm, dis Tastenkombination CMD + D beim Start bewirkt eigentlich gar nichts. Dagegen bewirkt die Taste D alleine beim Start den Aufruf des Diagnostiksprogramms. Der sichere Systemstart wird dagegen durch drücken der SHIFT-Taste beim Start ausgelöst. Ist das jetzt ein Schreibfehler oder was genau hast du gemacht?
Übrigens, der sichere Systemstart bewirkt, das dass nur die systemeigenen Kernel-Extensions geladen werden und nicht die von Fremd-Herstellern -Programmen installierten Extensions. Möglicherweisie liegt hier der Hase im Pfeffer. Sind die Probleme nach der Installation von High Sierra aufgetreten? Wenn ja ist es wohl eine nicht mehr zu High Sierra kompatible Erweiterung, Treiber etc., von der die Probleme verursacht werden.

MACaerer
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Das High Sierra ist schon seid Vorstellung vorhanden und hat bis vorgestern immer funktioniert, es wurden auch keine Update heruntergeladen.
Mit den Tasten ist es so wie beschrieben, es funktioniert ohne Probleme wenn ich beim Start cmd+D gleichzeitig drücke, einzeln hat keinen Einfluss.
Wegen dem erstaunt es mich das diese Tastenfunktion cmd+D das System richtig startet und anschliessend alles OK ist.
Jedenfalls bin immer noch der Meinung das die Aussage im Apple Shop an der Genius Bar die SSD sei defekt nicht stimmt, Er ist mit dem Macbook Air 15 Minuten nach hinten verschwunden und hat es dann eingeschaltet wieder gebracht mit dem Hinweis das die SSD defekt sei.
Habe jetzt mal mit Mühe und Not eine Transcend JetDrive 500 SATA 240GB bestellt welche überall nicht mehr an Lager sind und 2-3 Wochen Lieferfrist haben, das wäre jetzt noch der letzte Versuch.
Jedenfalls warum die Tastenfunktion cmd+D das ganze zum Laufen bringt ist die grosse Frage.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Muss es korrigieren es geht auch wenn ich die cmd Befehlstaste alleine beim Start drücke dann geht es auch ohne Probleme weiter, aber immer ist der Fehler vorhanden wenn ich diese Befehlstaste nicht drücke !

:confused:
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Ja alles durchgeführt leider keine Änderung, wenn ich nur wüsste warum es mit dem drücken der Taste cmd beim Starten dann funktioniert.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Funktionieren denn Tastatur und Trackpad normal, wenn er mal gestartet ist?

Nicht, dass da irgendwo ein Krümel o.Ä. fest hängt und zu ungewollten Eingaben führt...

Wie ist denn der Zustand des Akkus?

Wenn die altern/"über den Jordan gehen" können die sich auch aufwölben und zu allerlei Störungen führen. (abgesehen davon, dass das auch nicht ganz ungefährlich sein kann)
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Was ich jetzt festgestellt habe das die linke Umschalttaste nicht mehr funktioniert, bleibt aber nicht hängen.
Alle anderen Tasten funktionieren und kann somit die Befehle auch mit der rechten Umschalttaste durchführen.
Gemäss Aussage vom Apple Shop (Geniusbar) sollte das kein Problem sein ??
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Habe mal nachgeschaut wie man die Tastatur wechseln könnte, der reinste Horror !
Das wegen einer einzigen Taste das Macbook Air nicht mehr verwendet werden kann ist schon nicht normal.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Vielleicht muss ja nicht die ganze Tastatur getauscht werden. Wie gesagt, möglicherweise klemmt da nur etwas dazwischen. Abgesehen davon muss man das ja nicht zwingend selbst machen.

Was ist denn mit dem Akku? hast z.B. mal über "Apfel"-Menü > Über diesen Mac > Systembericht drauf geschaut?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Der Zustand vom MBA habe ich schon vorher überprüft, z.b. Zustand Akku !
Auch sind die Tasten sauber und auch die nicht funktionierende ist nicht blockiert und wie schon gesagt wenn beim Start die "cmd" Taste gedrückt wird funktioniert alles ohne Probleme einzig die linke kleine Umschalttaste nicht.
 

Anhänge

  • Akku-MBA.jpg
    Akku-MBA.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 13

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich gehe von einem Defekt der Tastatur aus. Das ist für mich das einzige was Sinn macht.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Ja da bin ich auch der Meinung, auch wenn bei der Geniusbar von einer defekten SSD geredet wurde, mit der defekten Taste kann man ja leben aber warum diese beim Start das Problem auslöst kann ich nicht nachvollziehen da diese im defekten Zustand nicht gedrückt ist sonst würden ja immer grosse Buchstaben erscheinen.
Finde auch nirgends einen Hinweis warum alles normal funktioniert wenn nur die "cmd" Taste beim Start gedrückt wird.
Gut man muss das MBA nicht wegwerfen da es mit dem kurzen drücken der "cmd" Taste beim Start nachher normal funktioniert.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
An der Stelle bin ich raus. Ich habe keine Einfälle mehr.

o_O
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Im Original Apple Forum wurde erwähnt das Problem könnte das macOS HighSierra in Verbindung mit dem Macbook Air 2011 sein, aber das hat ja auch seid anbeginn von diesem OS mit den neusten Update funktioniert und gefunden habe ich im Internet auch keinen Hinweis dass das highSierra auf einmal ein Problem mit der Umschalttaste machen kann.
Vielleicht hat jemand anderer noch eine Idee warum es mit dem drücken der "cmd" Taste beim Start ohne Probleme funktioniert, ausgenommen die Umschalttaste !
Jedenfalls mal allen Danke für die Hilfsbereitschaft.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Das Problem wurde behoben mit Austausch der kompletten Taststatur für 239.- SFR. aber nicht bei Apple.

:)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday