• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zusätzliche Kosten beim 29€ Akkutausch bei Apple?

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
https://www.teltarif.de/iphone-akku-austausch/news/71393.html

Dieser Bericht "warnt" vor weiteren Kosten für den 29€ Akkutausch, wenn Apple zusätzliche Fehler feststellt. Angeblich gilt die Vorgabe: entweder wird alles repariert oder nichts.
Man sollte also aufpassen, wenn das iPhone deutliche Kratzer oder ähnliches hat - wenn diese Meldung so stimmt.

Dürfte den Austausch des Akkus bei MediaMarkt/Saturn auch wieder deutlich attraktiver machen. Aktuell kostet der Akkutausch für 6, 6S und 7 auch nur 29€ (für die gleichen Plus Modelle sind es 39€).
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Im Falle eines Falles käme bei mir nur ein originaler Apple Akku in das Telefon. Da können dann andere noch so günstig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich kann absolut nichts negatives zum Akkutausch durch MM bei meinem 5S sagen. Habe meine Erfahrungen hier zusammengefasst. Inzwischen bin ich bei 157 Ladungen und weiterhin 98%.
Als Vergleich: Mein originaler Akku hatte nach 174 Ladungen nur noch 89,1%. Kann mir nich vorstellen, dass die Kapazität während der nächsten 17 Ladungen so stark abfällt.

Sollten die genannten Beispiele der Realität entsprechen, finde ich es schon ganz schön dreist, dass man den Akku für 29€ nicht austauscht, weil man nicht für 300€ einen neuen Rahmen nehmen möchte (wegen Kratzern).
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Teilweise ja schon verständlich, bei Displays die gerissen sind und beim Akkutausch völlig auseinander fallen würden,
kann ich Apple verstehen, aber den Tausch abzulehnen, weil Displays Pixelfehler haben oder kosmetische Beeinträchtigungen, die man halt bei Auftragsannahme festhalten muss, sorry aber da hat wer den Knall nicht gehört.

Wird der kostenpflichtige Akkutausch beim MacBook denn auch abgelehnt, wenn auf der Unterseite leichte Kratzer sind, oder an den USB-Buchsen?

Aber mal wieder Apple typisch, anstatt den Kunden einfach über die genauen Gründe vorher auf zu klären,
sich selber, durch schweigen, ins schlechte Licht rücken.

Ich habe, bei meinen eigenen Geräte, erst 2x Ärger gehabt,
einmal ein 5s, da hat das Ladegerät es nicht geschafft den Akku so schnell zu laden wie das Gerät leer ging.
Wurde nach über 15 Monaten kostenlos getauscht. Ohne AppleCare ;)
Beim 6s wurde innerhalb der Akku-Aktion seinerzeit, der Akku getauscht und zusätzlich sogar das Display, weil lt. Apple (mir nie aufgefallen!) das Display Pixelfehler hätte. Auch absolut kostenlos.

Eine Konsistenz bei den Entscheidungen kann ich manchmal wirklich nicht sehen bei Apple...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Man muss aber auch bedenken, dass vieles, was auch nur ansatzweise negativ über Apple berichtet werden kann, gleich total gehyped wird. Sensation! Wieder ein XY-Gate! Das generiert halt Klicks.

Gleichzeitig kenne ich kaum Leute, die negative Erfahrungen gemacht haben. Auch du ärgerst dich gerade über Apple, aber selbst hast du in zwei von zwei Fällen eine Top-Erfahrung gemacht.

Und würde es in der Presse stehen, wenn Apple tatsächlich einfach nur für 29 € Akkus tauscht? Eben, das wäre ja langweilig. Vermutlich ist das in 99,5 % der Fall, aber über die schlecht gelaufenen 0,5 % wird berichtet.
 
  • Like
Reaktionen: bitundbyte

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und würde es in der Presse stehen, wenn Apple tatsächlich einfach nur für 29 € Akkus tauscht?
Vor gar nicht so langer Zeit ging doch genau das durch alle Blogs und Newsseiten?! Dass Apple nicht in jedem Fall für 29€ den Akku tauscht wurde ja erst danach bekannt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ja, natürlich. Aber sie können es ja nicht noch einmal schreiben. Und grundsätzlich ist es so, dass eine negative Meldung im Apple-Kontext viel mehr Aufmerksamkeit generiert als eine positive.

Man muss sich fragen, woran das eigentlich liegt.
 
  • Like
Reaktionen: bitundbyte

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Wobei dies jetzt kein alleiniges Apple Problem ist.

Wäre Microsoft so schlecht wie es in den Medien geschrieben wird, es wäre nie so erfolgreich geworden.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ja, natürlich. Aber sie können es ja nicht noch einmal schreiben. Und grundsätzlich ist es so, dass eine negative Meldung im Apple-Kontext viel mehr Aufmerksamkeit generiert als eine positive.
Natürlich ist das verhalten vieler Medien Bezogen auf Apple auch grenzwertig. Wenn Apple in der Schlagzeile auftaucht, dann bringt das meist mehr Klicks.
Aber genauso gibt es doch die unverbesserlichen Fanboys, die alles von Apple gut heißen, egal wie absurd es ist.