• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imac Kauf steht bevor, wie mit intel Krise umgehen?

Mike_1903

Boskoop
Registriert
29.09.13
Beiträge
40
Hey Leute ich stand vor Weihnachten kurz davor mir einen neuen Imac zu kaufen, da ja so gut wie alle aktuellen Prozessoren betroffen sind weis ich nicht so recht wie weit ich diesen Kauf hinausschieben kann. Hab Infos gefunden dass auch die 9te generation der intel chips betroffen sein soll... Hab ehrlich gesagt keine Lust 4000€ in einen neuen Mac zu investieren der dann zuerst mal langsamer wird wegen diesen bescheuerten Sicherheitsupdates.... :( Wie würdet ihr da vorgehen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein Prozessor-Layout zu ändern ist keine Sache von wenigen Wochen oder Monaten. Daher kann wohl man davon ausgehen, dass auch die 2018 erscheinende CPU-Generation Ice-Lake die Sicherheitslücke noch hat. Also wenn überhaupt wird wohl erst die übernächste Generation der Intel-CPUs entsprechend überarbeitet sein. Andererseits haben die Hersteller sehr schnell reagiert und entsprechende Sicherheits-Updates für ihre System-Software angeboten. Ich würde daher nicht auf irgendeinen neuen Mac in mehr oder weniger ferner Zukunft warten sondern jetzt kaufen. Im übrigen ist dabei zu Bedenken, dass für den Zugriff auf die Sicherheitslücke eine entsprechende Schad-Software nötig ist. Die Software muss erstmal erstellt und dann muss sie auch auf den Mac kommen. Mit den üblichen Sicherheitsmaßnahmen gegen die ungewollte Installation von Schadsoftware kann man sich selber schon einigermaßen gut schützen.

MACaerer
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich habe kurz vor Weihnachten ebenfalls ein MBP gekauft und bin voll zufrieden. Wenn du jetzt einen Rechner brauchst, würde ich kaufen.
 

UlfBenz

Querina
Registriert
04.11.12
Beiträge
186
Die neue CPU Generation hat dann sicher solange keine Bugs, bis sie ein Hacker findet!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, also mit Verlaub. Richtig markante Hardware-Sicherheitslücken gab es in der Vergangenheit nicht allzuviele. Viel häufiger, bzw. fast schon regelmäßig sind Sicherheitslücken in den Betriebssystemen, wobei sich weder macOS oder Windows oder sonstiges gegenseitig hervorheben. Ein Wunder ist das keines bei der zunehmenden Komplexibilität der aktuellen Systeme. Der Unterschied zwiechen einem "sicheren" und einem "weniger sicheren" System liegt letztendlich auch nur daran, dass bei ersterem die zweifellos vorhandenen Sicherheitslücken noch nicht bekannt wurden. Irgendwie haben wir Anwender gelernt damit zu leben, bzw. müssen darauf vertrauen dass erkannte Sicherheitslücken sehr zeitnah behoben werden.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: purzel und Balkenende