• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Fotos werden nicht heruntergeladen nach Deaktivierung von iCloud

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Hallo,

gleich vorweg. Der unwichtige Part ist ausgegraut.

Mir ist da ein Fehler passiert. Ich habe nach einer Meldung, dass mein Speicherplatz knapp wird - wie das so ist bei 16gb - eine Meldung angezeigt bekommen: "Speicherplatz optimieren". Es stand nur da, dass alle meine Bilder und Videos gesichert werden. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass da bissl im Betriebssystem aufgeräumt wird.. aber seit dem sind meine Fotos auf der iCloud.

Dass mir der Kopf brütet, wie untransparent Apple versucht, meine Daten auf die Cloud zu bringen, möchte ich mit diesem Satz nur anreißen.

Der Upload war komischerweise in Windeseile erledigt. Und ich hatte mal wieder 4,5 gb frei (meine Fotos sind ca. 3 gb).
In meiner Enttäuschung habe ich die Fotomediathek natürlich direkt ausgeschaltet und bekam dann nur die Meldung, dass meine Fotos auch auf dem iPhone gelöscht werden. Auch hier möchte versuchen, den schmerzhaften Zorn zu unterbinden, was dieser.... dieses Verhalten soll.

Habe die Fotomediathek abgeschalten und iOS sagte mir, dass ich 30 Tage Zeit habe, um meine Fotos wieder runterzuladen, bevor alles deaktiviert und gelöscht wird.

Nun sind 25 Tage um, ich habe 2 gb freien Speicher und er sagt mir immer noch, dass er nicht alle Bilder heruntergeladen hat. Die Speicheroptimierungsoption kommt jetzt immer bei 1,5 gb freien Speicher.

Weiß irgendjemand, wie ich meine restlichen Fotos auf mein iPhone bekomme?

Ich habe mir kein iPhone gekauft, damit Apple mit all meinen Daten machen kann, was es will.. bin echt frustiert. Über die Performance meines 5S will ich gar nicht erst reden. iOS11 ist gähnend langsam. Wie sehr ich iOS7 vermisse - da ich keinen der neueren Dienste brauche. Aber iOS lädt ja die großen Updates ständig automatisch und verstopft mir das iPhone, wenn ich es nicht installiere.

Danke schon mal im Voraus.

Steffen
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Warum sollte er Fotos runterladen, wenn du die Fotomediathek abgeschaltet hast? Ich habe das noch nicht getestet, aber mit erscheint das Verhalten logisch.

Der Fehler war ganz einfach, die Fotomediathek einzuschalten, obwohl nicht genügend Speicher vorhanden ist. Du wirst sie wieder einschalten und auf "Laden und Originale behalten" gehen müssen. Du kannst die Fotos auch auf den PC/Mac laden, da sollten sie ohnehin gesichert werden.

Ansonsten vorübergehend den Cloud-Speicher für 99 Cent erweitern, bis alles wieder im Lot ist.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Ich möchte meine Fotos wie vorher auf meinem Gerät haben. Als ich die Cloud Mediathek wieder abgeschalten habe, habe ich auf Originale laden getippt. Er lädt aber nicht alle, obwohl noch mehr als genug Speicher frei ist. Scheibar hört er bei 2 gb freien Speicher auf und schickt mit die Nachricht dass der Speicher knapp wird, damit er mir den Speicher nicht zustopft? Aber das ist doch Irrsinn, wenn man die Fotos nicht mehr auf Handy bekommt, wo sie herkommen und wo mehr als genug Speicher vorhanden ist?!

Ständig irgend ein neuer Mist mit Apple..
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Also ich finde die Lösung alles andere als verwirrend - ich mag sie nur wie Du grundsätzlich nicht und deswegen keine iCloud.

Wenn die Fotos wichtig sind, hast Du ggf ein Backup? Jedenfalls eins vom iPhone? Dann würde sich dieses selbstgemachte Problem mit dem Hochladen und wiederholen leicht umgehen lassen.

Falls es das nicht gibt, wäre zb eine Idee, einfach mal Speicherfresser zu löschen. Verbinde zb mal mit iTunes und hole kurz die Musik runter.

Oder hole die Fotos vom iPhone auf Deinen Rechner und lade den Rest.

Auch könntest Du die Fotos aus der iCloud auf Deinen Rechner direkt laden.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Werden die fehlenden Fotos geladen, wenn du sie anzeigst? Dann könnte der Start einer Diashow über alle Fotos helfen.

Mit so wenig freiem Speicher wird es aber ohnehin schwer für das System, da sollen ja auch mal Updates geladen werden.

Und hör auf, das ständig alles Apple in die Schuhe zu schieben.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Wir gesagt, hab ich 2 gb Platz und er lädt nicht weiter.

Die Fotos sind abrufbar. Fehlen tut jetzt quasi noch nichts. Aber wenn die Zeit um ist, verliere ich, was noch nicht geladen wurde. Um die 200 von 1300 Fotos wollen einfach nicht geladen werden. So macht die Option „Laden und Originale behalten“ doch gar keinen Sinn.

Auf Updates kann ich wie gesagt gern verzichten. Kann mich an keines erinnern, was das iPhone schneller gemacht hat. Und jetzt sagt mir Apple wohl auch noch, dass ich vom so schon knapp bemessenen Speicherplatz über 2 gb freihalten muss, wenn mal ein Update kommt, das natürlich automatisch geladen wird? Lauft ihr da völlig konform mit?

Das mit der Diashow probiere ich mal aus. Danke für den Hinweis.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Also - ich habe automatische Updates deaktiviert. Uuuund:

Updates auf höhere IOS - Version schaufelt eher mal Platz frei, das am Rande....
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Also ich hab mal eine Diashow laufen lassen. Konnte sie nicht ganz durchlaufen lassen. Jedenfalls waren es dann am Abend nur noch 140 Fotos, die geladen werden mussten. Dann stand zwischendurch mal da, dass die Fotomediathek in 5 Tagen gelöscht wird und sonst nix mehr. Dann stand später wieder da, dass 140 Objekte aktualisiert werden müssen. Jetzt steht wieder nichts da. Ich hoffe mal, dass ich jetzt alle wieder auf dem handy habe.

Ich meinte nicht, dass das Betriebssystem Speicher frisst, ich meinte, dass der automatische Download Platz frisst. Man kann ihn zwar löschen, aber er kommt trotzdem alle paar Tage wieder.
Automatische Updates habe ich wegen der Apps an. Hat das irgendwas mit dem Download der iOS Version zutun?

Also Problem ist scheinbar gelöst. Ich verstehe dennoch nicht, warum sich iOS so schwer tut, die Originalbilder einfach wieder aufs Handy zu laden...