• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone-Drosselung: Apple bietet Akkutausch für 29 Euro an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
iPhone-Drosselung: Apple bietet Akkutausch für 29 Euro an
iphone6s-ios_pixabay-700x455.jpg



Nach heftiger Kritik und mehreren eingereichten Klagen wendet sich Apple wegen der iPhone-Drosselung nun in einem offenen Brief an seine Kunden. Direkt zu Beginn entschuldigt sich das Unternehmen für die schlechte Kommunikation in dieser Sache, will gleichzeitig aber auch verschiedene Missverständnisse aufklären. Jedenfalls wird Apple ab Januar bis Dezember 2018 für Nutzer des iPhone 6 oder neuer die Kosten für einen Akkutausch von 89 auf 29 Euro senken.
Keine geplante Obsoleszenz?


Noch bevor sich Apple in dem offenen Brief zum eigentlichen Thema äußert, will das Unternehmen eines klarstellen: "Wir haben niemals – und würden niemals – irgendetwas absichtlich unternehmen, um die Lebensdauer eines Apple-Produktes zu verkürzen, oder das Benutzererlebnis zu vermindern, um die Kunden zu einem Upgrade zu bewegen. Unser Ziel ist schon immer, Produkte zu entwickeln die unsere Kunden lieben, und iPhones so langlebig wie möglich zu machen ist wichtiger Teil davon."
iPhone-Drosselung wegen Akku-Alterung


Nun aber zum eigentlichen Thema, der Drosselung mancher iPhones. Apple gibt an, dass die Alterung eines Akkus dazu führt, dass der Akku unter Umständen nicht mehr in der Lage ist, die Stromversorgung unter Spitzenlast aufrecht zu erhalten – vor allem bei niedrigeren Ladestand. Dies würde dazu führen, dass sich das Gerät in manchen Situationen plötzlich und unerwartet abschaltet. Mit iOS 10.2.1 hat Apple sich diesem Problem angenommen.
Eingriff ins Power-Management


Das Update schraubte am Power-Management unter Spitzenlast, um auf iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus und iPhone SE unerwartete Systemabstürze zu beheben. Konkret regelt iOS seit diesem Update auf jenen Geräten dynamisch die maximale Leistung gewisser Systemkomponenten, um solche Abstürze zu vermeiden. In manchen Fällen mache sich dies durch längere Ladezeiten von Apps oder schwächere Performance bemerkbar.
Vermehrt Feedback seit Herbst 2017


Insgesamt sei das Feedback zu iOS 10.2.1 aber positiv gewesen, so Apple. Mit iOS 11.2 wurde diese Funktion auch auf iPhone 7 und iPhone 7 Plus, die inzwischen bereits über ein Jahr erhältlich waren, eingeführt. Im Laufe des Herbst habe Apple vermehrt User-Feedback über schwächere Systemperformance erhalten. Ursprünglich dachte Apple an zwei Gründe: Temporäre Performance-Einbrüche nach einem Systemupdate und kleine Bugs, die inzwischen behoben seien.
Akkutausch bringt Performance zurück


Apple geht nun aber davon aus, dass auch die in iOS 10.2.1 erstmals eingeführte Drosselung sich aufgrund der Alterung des Akkus von iPhone 6 und iPhone 6s verstärkt bemerkbar gemacht hat. "Selbstverständlich bekommt man die normale iPhone-Performance zurück, wenn ein chemisch gealterter Akku gegen einen neuen ausgetauscht wird", so Apple. Einen solchen Akkutausch bietet Apple bald allen betroffenen iPhone-Nutzern zu einem deutlich vergünstigten Preis an.
Akkuservice mit 50 US-Dollar Rabatt


"Wir wollten immer schon, dass unsere Kunden ihre iPhones so lange wie möglich verwenden können. Wir sind stolz, dass Apple-Produkte für ihre Langlebigkeit bekannt sind, und ihren Wert länger als die Geräte unserer Konkurrenz halten", so Apple. "Um die Bedenken unserer Kunden zu behandeln, ihre Loyalität anzuerkennen und ihr Vertrauen zurückzugewinnen" wird das Unternehmen ab Ende Januar bis Dezember 2018 seinen Akkuservice für das iPhone 6 und neuer für 29 statt 89 Euro anbieten.
Akku-Zustand bald transparenter


Zudem kündigt Apple an, dass mit einem iOS-Update im Frühjahr neue Funktionen eingeführt werden, um transparenter die Gesundheit des Akkus darzustellen. So könne man selbst überprüfen, ob der Zustand des Akkus Auswirkungen auf die Performance habe. Außerdem werde Apple das Power-Management weiter verbessern und bei der Vermeidung unerwarteter Abstürze durch alternde Akkus nachbessern.

"Das Vertrauen unserer Kunden bedeutet uns bei Apple alles. Wir werden nicht aufhören weiter zu arbeiten, um es zu verdienen und aufrechtzuerhalten. Wir können die Arbeit, die wir lieben, nur wegen eures Vertrauens und eurer Unterstützung erledigen – und das werden wir niemals vergessen oder als selbstverständlich erachten", so Apple abschließend.

Via Apple
 
Zuletzt bearbeitet:

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Die Stellungnahme seitens Apple klingt für mich glaubwürdig und das mit dem reduzierten Akku-Tausch ist aus meiner Sicht ein akzeptables Angebot.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und thomas65s

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Da Preisangabe nur in $ gilt das Angebot für Europa wohl nicht. Hier gibt es auch keine Sammelklagen, was sehr bedauerlich ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Da Preisangabe nur in $ gilt das Angebot für Europa wohl nicht.
Kann ich mir nicht vorstellen. Mal abwarten, es dauert immer ein wenig bis die nicht englisch-sprachigen Websites aktualisiert werden.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich hab das englische Statement gelesen. Besser spät als nie und wenigstens kein Zweizeiler. Alles insgesamt gute Dinge wie die Preisreduzierung und die Softwaregeschichte zur Akkugeaundheit. Ich hoffe nur dort steht dann nicht nur gut oder schlecht. Wenn es gut ist, dann kann man sich 3rd Party Apps dann sparen.
Auch dass das Powermanagemebt noch weiter verbessert werden soll.

Bleibt alles abzuwarten. Ich bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Faire Reaktion 29€ (falls 1:1 umgerechnet) ist absolut ok!
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Man staune.
Auch Apple ist scheinbar lernfähig.
Das ist mal eine Ansage.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Was wurde nicht alles geschrieben über die Drosselung. Meine Meinung war. Das mir ein gedrosselter Akku lieber ist, als ein Geräteabsturz.

Jetzt tauscht Apple Vergünstigt die Akkus aus. Das finde ich gut. Auch die deutsche Übersetzung hier liest sich gut. Denn es ist klar, und auch dass hatte ich in diesem Forum bereits geschrieben, das kein Unternehmen so einen Ruf zu verlieren hat, wie Apple.

Auch das wird in der Mitteilung deutlich. Ich denke Apple hat verstanden. Und all die Nörgler und Superinterpretierer, Wortklauberer und Empörer könnten sich jetzt beruhigt zu Bette legen.

Aber es wird jetzt erst richtig die Wortschlacht über die 29 US Doller für den Austausch losgehen. Und den vermutlichen deutschen Preis.

Update vom 29.12.2017

Laut dpa kostet der Akkutausch in Deutschland 29 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Und all die Nörgler und Superinterpretierer, Wortklauberer und Empörer könnten sich jetzt beruhigt zu Bette legen...
Jede Wette, dass die nicht lange auf sich warten lassen...;)

Nun, auch wenn die Reaktion ein wenig hätte früher kommen können, finde ich das öffentliche Mea Culpa Apples sehr gut und insgesamt auch für angemessen.

Ich hoffe, sie lernen aus dieser Geschichte für die Zukunft. Wäre man von Anfang an offen mit der Sache umgegeangen, hätte man tatsächlich mit all der erklärten positiven Absicht das Ganze als Feature auch so vermarkten können und als Werbung nutzen.

Hätte hätte Fahrradkette...Auf jeden Fall finde ich die nun offensive Herangehensweise richtig.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Interessant ist die zeitliche Nähe einer kulanten Regelung zur Klageerhebung in Frankreich und den Klageankündigungen in den Staaten.
Für mich kein faires Angebot wenn man unverschuldet auch noch drauf zahlen soll.
Mehr Hohn geht bald nicht mehr...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich sehe wohl ein bisschen anders als die meisten hier. Erst drosseln, dann kassieren. Die Fairness muss mir einer erklären.

Wenn dein Akku verschlissen bzw. verbraucht ist, dann hättest du für einen Austausch sowieso bezahlen müssen. Es spielt im Bezug auf die Drosselung also absolut keine Rolle.

Und deshalb ist es fair den Preis für einen Akkutausch von 79 auf 29 Dollar zu senken. Somit ist die Gefahr auch gebannt sich einen potentiell unsicheren 3rd Party Akku vom angeblichen Fachmann einsetzen zu lassen.

Ich sehe hier zumindest nicht in welcher Relevanz Apple verschlissene Akkus kostenfrei tauschen sollte. So verstehe ich deine Aussage bezogen auf Fairness zumindest. Da denke ich selbst als Kunde „nö“.
 

Fame

Idared
Registriert
06.08.13
Beiträge
27
Wirklich schade. Bei meinem iPhone 5s ist es dasgleiche Problem. Der Akku/ die Akkuanzeige spinnt total dass es mit 20% auch einfach aus geht. Wieso gilt das Angebot nur ab dem iPhone 6?
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich sehe wohl ein bisschen anders als die meisten hier. Erst drosseln, dann kassieren. Die Fairness muss mir einer erklären.

Apple Sagt zum Akku Austausch u. a. in seinen Bedingungen Zitat:

„...Falls Ihr Gerät durch die Garantie, AppleCare+ oder Gewährleistungsrechte abgesichert ist, ersetzen wir die Batterie kostenfrei, vorausgesetzt, diese hält weniger als 80 % ihrer ursprünglichen Kapazität...“

Nachzulesen unter:

https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/battery-power

Interessant ist die zeitliche Nähe einer kulanten Regelung zur Klageerhebung in Frankreich und den Klageankündigungen in den Staaten.
Für mich kein faires Angebot wenn man unverschuldet auch noch drauf zahlen soll.
Mehr Hohn geht bald nicht mehr...

Wenn Dich diese kulante Regelung stört und Du sie wegen der Klageandrohungen als Hohn empfindest, dann brauchst Du sie ja für Dich ggf. nicht in Anspruch zunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rs254

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Wirklich schade. Bei meinem iPhone 5s ist es dasgleiche Problem. Der Akku/ die Akkuanzeige spinnt total dass es mit 20% auch einfach aus geht. Wieso gilt das Angebot nur ab dem iPhone 6?

Schau mal hier

https://de.m.wikipedia.org/wiki/IPhone_5s

Das iPhone 5s erschien bereits am 20.09.2013.

Wenn Du jetzt 1000 Ladezyklen als Akku Leben zu Grunde legst, sollte sich Deine Frage eigentlich beantwortet haben.

Wenn sich Dein Gerät immer bei 20 % Akkuladung abschaltet, hättest Du in der Garantie reklamieren müssen.

Die Garantie beträgt bei Apple 12 Monate. Mit Apple Care 24 Monate. Irgendwann ist auch mal der Hersteller aus der Haftung raus und muss für solche Programme eine Linie ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 127548

Gast
Faire Aktion, sehr gut.
Auch wenn mein Umfeld und ich mit den iPhones (6, 6S und 6S+) bisher keine Probleme hatten, werde ich diese Aktion von Apple gerne nutzen.

2 Fragen stellen sich für mich dann aber doch noch:

- muß ich explizit zu einem Apple-Store oder geht es auch ohne Einsendung des Gerätes direkt an Apple z.B. bei Gravis?

- wie wird es künftig bei anderen Geräten behandelt, wie z.B. iPads?
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Faire Aktion, sehr gut.
Auch wenn mein Umfeld und ich mit den iPhones (6, 6S und 6S+) bisher keine Probleme hatten, werde ich diese Aktion von Apple gerne nutzen.

2 Fragen stellen sich für mich dann aber doch noch:

- muß ich explizit zu einem Apple-Store oder geht es auch ohne Einsendung des Gerätes direkt an Apple z.B. bei Gravis?

- wie wird es künftig bei anderen Geräten behandelt, wie z.B. iPads?

Zu Frage 1: Kontaktiere den Apple Support unter ‭+49 800 2000136‬.

Oder Rufe direkt im Apple Store an die Nummer bekommst Du über die Apple Store App.

IMG_2819.jpg

Zu Frage 2: Bisher war nur von iPhones die Rede. Ob iPads kommen, wird sich zeigen.
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Faire Aktion? Lächerlich. Apple hat minderwertige Akkus verbaut, die offenbar bei den ersten Alterserscheinungen - die sind vollkommen normal bei Akkus - so wenig Leistung liefern, dass das Telefon abschaltet. (oder das Telefon verbraucht zu viel Leistung?!) Wie auch immer, Akku und Telefon sind nicht aufeinander abgestimmt! Und dieses Problem sollte Apple gezwungen werden zu meistern. Stattdessen bitten sie die Kunden abermals zur Kasse und offenbar findet das noch jeder gut hier ... Verkehrte Welt.
 

iHannes

James Grieve
Registriert
10.06.09
Beiträge
132
Ich sehe hier zumindest nicht in welcher Relevanz Apple verschlissene Akkus kostenfrei tauschen sollte. So verstehe ich deine Aussage bezogen auf Fairness zumindest. Da denke ich selbst als Kunde „nö“.

So war es nicht gemeint. Wenn der Akku so stark verschlissen ist, dann sehe ich es genauso.

Meine laienhafte Vorstellung: Ich kann in iOS wählen ob ich möchte das die Leistung reduziert wird oder nicht (inklusive Konsequenz der eventuellen Abschaltung).