• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone X Problem, extrem hoher Datenverbrauch...

SimpleThing

Jamba
Registriert
27.11.17
Beiträge
55
Das Menü kenn ich schon, damit konnt ich aber noch nie was mit anfangen und jetzt eigentlich noch weniger... Ich hab da in den letzten Wochen immer wieder reingesehen, hier werden mir aber immer nur die Sachen angezeigt, die ich auch tatsächlich benutzt hab. Jetzt weiß ich ja aber, dass irgendwo ein viel größerer Stromfressen begraben ist, der deutlich über den paar Sachen liegen muss die ich mit dem Handy mach. Und angezeigt wird mir nichts dergleichen...

Versteh das alles nicht...

Ich hab das x seit letzter Woche Mittwoch und find es großartige! Allerdings musste ich seit dem schon über 2 gb dazu buchen, nachdem mein Datenvolumen von 8 gb bereits verbraucht war und ich noch bis Freitag durchhalten muss!

WLAN-Unterstützung und iCloud Drive hab ich mittlerweile aus! Mobile Daten im Moment auch, nachdem ich nicht noch mal für 20 Euro Datenvolumen buchen will!

Ich hoffe, ich kann ab Freitag auch auf Datenfressersuche gehen!
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich denke, eine der 200 Apps ist mit dem iPhone X nicht kompatibel und ruft deswegen ständig zuhause an....
Da hilft wohl nur die berühmte Try&Error Methode....
 

Dany250

Bismarckapfel
Registriert
08.06.10
Beiträge
142
So, einen Tag später...

Hab zur Mittagszeit mal nachgesehen, ob die gestrige Änderung (mobilen Datenzugriff von einigen Apps unterbinden) Wirkung gezeigt hat. Leider nein. Es wurden dennoch wieder unzählige MB unter Push-Mitteilungen gelistet. Deshalb hab ich auch gleich Mittags meinem Fotostream verboten meine mobile Daten zu nutzen, leider auch erfolglos :(. Der Zähler läuft und läuft und läuft... Mein Akkuverbrauch ist ebenfalls nach wie vor miserabel.

So langsam weiß ich nicht mehr wie ich eine Try&Error Methode durchführen soll, bzw. kann. Denn das ausschalten der mobilen Daten der einzelnen Apps zeigt keine Wirkung, was dann noch bleiben würde, wäre einzelnes löschen, was jedoch Tag für Tag einzeln ablaufen müsste um Veränderungen feststellen zu können und mein Volumen bis ich durch wäre wieder aufgebraucht wär...

Ich muss mir mal Gedanken machen, wie ich es klüger anstellen könnte, im schlimmsten Fall würde nur noch das iCloud Backup greifen. Wobei ich auch hier langsam meine Zweifel bekomme, ob die für mein Problem zuständige App danach einfach fröhlich weiter ihren Schabernack treibt...

Ich komm auf keine weiterführende Lösung um das Problem weiter eingrenzen zu können... :/
 

mazen89

Fießers Erstling
Registriert
27.11.17
Beiträge
124
Welche aps sind den sagen wir mal auf den top 8 beim akkuverbrauch?

Display wird sicher dabei sein :D
 

Dany250

Bismarckapfel
Registriert
08.06.10
Beiträge
142
Display wird bei mir gar nicht aufgeführt, nicht mal im 7 Tages Schnitt, bei dir etwa?

Ich hab aber eine extrem gute Nachricht :)!! Ich hab meine Apps schon immer in Kategorie-Ordner sortiert und gestern Abend den ersten Ordner mal komplett geleert, also die darin enthaltenen Apps gelöscht. Der Ordner war mitten unter den anderen, aber irgendwie hatte ich wohl ein glückliches Händchen!! Ich muss die App erwischt haben, dennnnnnnnnnnnnnnnn:

Mein Datenverbrauch, wohl gemerkt unter den "Push-Mitteilungen", war heute den ganzen Tag bei unter 1MB!!!!!!!! Klingt zwar immer noch nach mehr als ein paar KB, aber wer weiß wo der Zähler kurz vorm runden stand, denn es werden dort ja keine Kommastellen angezeigt.
Der zweite Beweis fürs Erwischen ist, dass ich auch endlich wieder einen normalen Akkustand hab, gleiches Verhalten den Tag über bei der Arbeit und tatsächlich wieder am Abend >90% Akku!!!! Das ist brutal, wenn man bedenkt, dass ich die letzten Wochen mit <40% Akku heimgekommen bin :).

Ich bin tierisch glücklich, auch wenn die Arbeit noch nicht vorüber ist. Ich installier jetzt täglich einfach zwei der gelöschten Apps nach und werde dann am nächsten Tag sehen, ab wann der Verbrauch wieder hochgeht. Wird ein paar Tage dauern, aber letztendlich wird früher oder später der Übeltäter komplett entlarvt werden.

Ich werde euch berichten welche App es war, sobald ich sie erwischt hab! Ein großes DANKE an euch alle die mir geschrieben haben und fürs beistehen bei meinem Problem!!

Ich freu mich richtig und mir ist auch ein Stein vom Herzen gefallen! Auch ist aber doch irgendwie die Überlegung da, dass sowas eigentlich nicht passieren sollte, bzw. Apple oder wenigstens das iPhone sowas besser entlarven sollte, so schwer ist das auch wieder nicht, wenn man bedenkt, was die alles aus unserem Handy für Infos ziehen können...

Naja, wie gesagt, ich melde mich hier wieder und danke euch!!

Viele Grüße
Dany
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Die Try & Error Methode hat ja bei Dir dann voll funktioniert! Und bei 200 Apps so schnell.... Du solltest Lotto spielen bei dem Glück! :eek:

Aber mal im Ernst: Ich gebe Dir völlig recht, so einen "Bug" sollte man einfacher finden können!
 

SimpleThing

Jamba
Registriert
27.11.17
Beiträge
55
Berichte auf jeden Fall, welche es war! Würde mich echt interessieren
 

petrie

Erdapfel
Registriert
15.12.17
Beiträge
1
Hey Dany, jetzt habe ich voller Spannung bis zum letzten Post gelesen und gehofft, dass da die eine App steht, die es versucht hat. :D:D Hast du es denn genau herausbekommen? Oder falls nein, könntest du die Apps nennen, die du in diesem einen Ordner hattest? - Ich bin nämlich auch auf der Suche nach der Ursache für Datenverbrauch... Danke schön!

Viele Grüße,
Petrie
 
  • Like
Reaktionen: SimpleThing

Dany250

Bismarckapfel
Registriert
08.06.10
Beiträge
142
Hallo miteinander,

zwar etwas spät, aber ich hab die App gefunden. Das klingt erst mal nicht schlecht, aber leider ist es nicht die vollständige Lösung die ich erhofft hatte.

Erst mal möchte ich euch die App nennen, es ist die App „iFiles“ (https://itunes.apple.com/de/app/ifiles/id336683524?mt=8), aber Achtung die alte Version, nicht die neue V2.

Der Grund warum ich aber nicht 100% zufrieden bin ist der, dass der Fehler nur auf meinem iPhone X reproduzierbar ist. Ich hab es ebenfalls auf dem der Freundin getestet und auf diesem X sorgt die App für keinerlei Probleme :(.
Ich kann es nicht nachvollziehen, denn sobald ich die App bei mir erneut installiere, geht der Datenverbrauch drastisch nach oben und der Akku ebenso nach unten (die Installation der App reicht schon aus, es muss damit nichts getan werden). Lösche ich die App, ist alles wieder „fast“ auf normal.
Das fast rührt daher, da sowohl hier geschrieben wurde und das andere iPhone X wie auch mein altes 6er unter den „Push-Mitteilungen“ in der Woche oder gar in ein paar Monaten nur ein paar kB gezogen werden, bei mir ist es noch immer ca. 1MB am Tag.

Das zeigt mir natürlich, dass noch immer nicht alles passt, da der Akkuverbrauch allerdings nicht schlechter ist (also wieder normal ist) und ich mit dem MB am Tag leben kann, bleibt jetzt erst mal alles so wie es ist. Vielleicht kann ich mich irgendwann mal zu einem erneuten Neuaufsetzen durchringen, was uns allerdings auch nicht erklären wird, was nun bei meinem X nicht so rund läuft.

Es tut mir leid, dass ich da nun keine bessere Antwort für euch hab, gern hätte ich diese nämlich geliefert.

Ich würde mich zwar freuen, wenn das Problem mit der App hier bestätigt werden könnte, da es die App aber nicht mehr zu laden gibt (wenn man sie nicht schon gekauft hatte), wird es schwierig werden hier jemand zu finden. Und wie schon geschrieben, konnte ich das Problem auf einem anderen iPhone X selbst nicht reproduzieren.

Danke dennoch für all eure Antworten und eure Unterstützung!! Wirklich klasse wie einem hier beigestanden wird...

Viele Grüße
Dany
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Naja. Klingt eher nach Fehler in einer noch nicht perfekt angepassten App.

So oder so Danke fürs Feedback. Wir alle lesen und lernen ja auch gerne weiter mit.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
noch nicht perfekt angepassten App

Die App ist ewig nicht aktualisiert worden. Letztes Upodate war zu Anpassung an iOS9, glaube ich. Es gibt eine teurere Nachfolgeversion.

Ich würde sie einfach löschen und vergessen. Und nicht die Nachfolgeversion kaufen, weil ein solches Gebaren seitens des Entwicklers frech ist.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Dany250

Bismarckapfel
Registriert
08.06.10
Beiträge
142
Die App ist wirklich uralt, sie war bei mir bisher nur noch im Einsatz, weil es meines Wissens keine andere App mehr gibt, mit der man direkt YouTube Videos downloaden kann (ist glaub verboten worden, funktioniert hat’s trotzdem problemlos).
Version 2 hab ich selbst nie gekauft, weil der Funktionsumfang mittlerweile von einigen anderen, günstigeren Apps, genauso gut geliefert wird.

Zum Problem selbst muss ich dennoch sagen, dass ich mir da von Apple wünschen würde, dass solche Probleme leichter zu finden sind. Die Prozedur die dafür nötig war diese App zu finden ist eigentlich nicht tragbar. Auch weil die App ja sehr deutlich am Akku gezogen hat, sollte sie meiner Meinung nach auch unter „Batterie“ als Hauptstromfresser angezeigt werden, angezeigt wurde sie mir aber überhaupt nicht...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Der Fehler liegt halt im Detail. Ob man den schwarzen Peter nun Apple zuschieben sollte weiß ich nicht. Eine App zu nutzen, die zuletzt unter iOS 9 aktualisiert wurde ist vielleicht auch nicht die beste Idee.

Zudem muss man sich bei einer Anzahl von 200 Apps auch fragen ob die alle nötig sind. Ich mache auch schon sehr viel mit meinen Smartdevices aber auf 200 Apps komme ich einfach nicht.

Apple warnt ja auch vor der Nutzung von nicht mehr unterstützend Apps. Mehr können die halt auch nicht tun, da es ja anscheinend auch ein sehr individueller Fehler war.

Ich rate dazu mal eine Aufräumaktion zu machen und zu überlegen welche Apps davon wirklich noch gebraucht werden. Der größte Fehlerverursacher ist nämlich meist der User selber ;)