• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Mail: Formatierungsprobleme

HerovH

Erdapfel
Registriert
08.09.11
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Apple's Mail App sorgt gerade für große Verwirrung und viel Frust, und zwar ändert sich die Schriftgröße des Mailinhalts, nachdem die Mail Versand wurde.
Ob auch andere Formatierungen zerschossen werden, konnte ich bis jetzt nicht beobachten, habe testweise dann aber mal folgende Mail an mich selber geschickt:

Schriftgröße 11
Schriftgröße 12
Schriftgröße 13
Schriftgröße 14
Schriftgröße 18

Das Ergebnis: Schriftgröße 11 fehlerfrei, 12 fehlerfrei, 13 wird zu 10, 14 fehlerfrei, 18 wird zu 14...

Schaue ich mir die Formatierung in Safari auf der entsprechenden Webseite des Email-Accounts an: 11, 13, 14 und 18 fehlerfrei, 12 wird zu 15 :confused:

Kennt jemand das Problem? Und kennt dieser jemand vielleicht sogar ein Work-around?

Vielen Dank und viele Grüße :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Schreibe Mails am besten im Format "Reiner Text". Sämtliche Formatierungsoptionen sind relativ sinnfrei, da sie nicht gut funktionieren. Du weißt schließlich nicht, welche Schriften und Größen der Empfänger hat oder wünscht.

E-Mail ist ein Medium für unformatierten Text.
 
  • Like
Reaktionen: HerovH

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
E-Mail ist ein Medium für unformatierten Text.
Was im Jahr 2017 schon ein wenig ein Armutszeugnis ist, daß sich "die Großen" da nicht auf einen gemeinsamen Standard einigen können.
Daß beim Empfänger fehlende Schriften ersetzt werden - okay, verständlich. Aber daß Schriftgrößen einer anscheinend vorhandenen Standardschrift manipuliert werden - irgendwie nicht nötig und nicht verständlich.

Nur die Werbemails, die kommen komischerweise immer so an, wie sie anscheinend gedacht und gestylt sind.

@TE: Daß die Mails "zerschossen" bei dir ankommen, sagt allerdings nichts darüber aus, wie sie bei anderen Empfängern ankommen. Das erfährst du nur, wenn du nachfragst und dir Bildschirmfotos schicken lässt.
 
  • Like
Reaktionen: HerovH

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Es gibt noch mehr Gründe für unformatierten Text - neben der mangelhaften Umsetzung:
  • HTML kann mobilen Code enthalten, der unerwünschte/bösartige Dinge tut (daher nutzen die Clients ein verkrüppeltes HTML)
  • es gibt Leute, die Kommandozeilen-Mailclients benutzen. Bei Admins ist das nicht total ungewöhnlich.
  • Formatierungen ermöglichen teils auch Bilder oder Trackingpixel, mit denen der Absender erkennen kann, ob und wann du die Mail geöffnet hast (Nachladen kann man bei vielen, aber nicht allen Mailclients abstellen. Die meisten Leute haben davon keine Ahnung und bestätigen so jeden Spam-Empfang)
  • der Leser sollte entscheiden, wie er die Mail lesen will und nicht der Absender. Eine für mich irgendwie vorformatierte E-Mail empfinde ich z.B. als Eindringen in meine Sphäre, fast wie gewünschte Empfangs-/Lesebestätigungen oder Markierung als "wichtig".
  • formatierte Mails landen schneller im Spam-Ordner, da Spam fast immer formatiert ist und die Filter das wissen
Sicher fällt anderen noch mehr ein. Aber für mich reicht das an Gründen, Mails als reinen Text zu schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: HerovH