• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] VLC Videoprüfung ???

Jogi1986

James Grieve
Registriert
18.03.16
Beiträge
132
Guten Tag,

ich habe seit einigen Tagen ein nerviges Problem mit VLC unter Sierra.

Jedesmal wenn ich einen Film von einer NTFS Festplatte öffne kommt erst ein Fenster:
Video.xyz.avi/mp4 überprüfen

Es muss sich dabei um eine Prüfung von Mac handeln, denn daneben ist das Logo der Mac Sicherheit (Siehe Screenshot)

Könnt ihr mir da vielleicht helfen?
01f5f5ec60f847b1c44166924f2f4842.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das ist der eingebaute Virenscanner von macOS bei der Arbeit. Seit einem bestimmten Definitionsupdate vor ein paar Wochen müssen auch Filme überprüft werden. Das fällt in der Regel nur auf, wenn die Daten auf einem Medium gespeichert sind, das bestimmte schnelle Scan-Arten nicht zulässt, wie z.B. File Server oder Drittanbieterdateisysteme wie NTFS.
 
  • Like
Reaktionen: Jogi1986

Plexar

Erdapfel
Registriert
30.09.17
Beiträge
5
Habe das selbe Problem mit Videodateien die auf dem NAS liegen (egal ob mit VLC oder IINA)
Lasst sich das irgendwie unterbinden? Wenn ja wie und wo?

Viele Grüße
Peter
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Das fällt in der Regel nur auf, wenn die Daten auf einem Medium gespeichert sind, das bestimmte schnelle Scan-Arten nicht zulässt, wie z.B. File Server oder Drittanbieterdateisysteme wie NTFS.
oder wie in meinem Fall, interne Festplatte die in Apfs konvertiert wurde aber das ganze erst ab einer bestimmten Dateigröße. Kleine AVIs werden einfach so abgespult bzw. die Prüfung läuft unbemerkt im Hintergrund, größere MPGs durchlaufen die Prüfung sichtbar.
 

markohla

Erdapfel
Registriert
04.10.17
Beiträge
2
Genau diese Phänomen hatte ich nach der Installation/Update auf High Sierra.
Sowohl auf dem Systemlaufwerk (APFS) als auch auf dem NAS (BTFS).

Was bei mir geholfen hat:

Die Videodatei mit "Control + Maustaste" anklicken und öffnen.

Danach kommt keine Überprüfung mehr von diesen Dateien.
Ist mir auch nur bei mp4 und avi's aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

kaktus855

Granny Smith
Registriert
03.07.17
Beiträge
13
hm, leider bewirkt mit "Control + Maustaste" anklicken und öffnen keine Veränderung - er untersucht die Videodatei bis zu 30 Sekunden, da ich nur Videos aus eigener Produktion am Rechner bearbeite würde ich das gerne ändern - hat jemand noch eine Idee ?
 

markohla

Erdapfel
Registriert
04.10.17
Beiträge
2
hm, leider bewirkt mit "Control + Maustaste" anklicken und öffnen keine Veränderung - er untersucht die Videodatei bis zu 30 Sekunden, da ich nur Videos aus eigener Produktion am Rechner bearbeite würde ich das gerne ändern - hat jemand noch eine Idee ?

Hast du es mit "Control+Maus öffnen mit..." und dann die App auswählen mit der du das immer öffnest, ausgewählt?
In meinen Fall war es halt der VLC Player. Danach kam nie wieder eine Überprüfung.
 

kaktus855

Granny Smith
Registriert
03.07.17
Beiträge
13
Leider geht es bei mir nicht - beim nächsten Mal öffnet VLC Player sofort - wenn ich Minuten später eine neue Videodatei öffne das gleiche, ich dachte erst es läge an meinem Commander One - einem Dateibrowser - aber auch aus dem Finder kommt die Dateiüberprüfung - das ist absolut furchtbar - noch jemand eine Idee ?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Ich schließe mich dem mal an. Genau das gleiche Problem habe ich auch. Nicht nur mit dem VLC Player auch mit dem Quicktime Player kommt die Meldung.
 

kaktus855

Granny Smith
Registriert
03.07.17
Beiträge
13
Leider geht es bei mir nicht - beim nächsten Mal öffnet VLC Player sofort - wenn ich Minuten später eine neue Videodatei öffne das gleiche, ich dachte erst es läge an meinem Commander One - einem Dateibrowser - aber auch aus dem Finder kommt die Dateiüberprüfung - das ist absolut furchtbar - noch jemand eine Idee ?

Diese Fehlermeldung kommt - egal von wo aus ich die Videodatei starte, egal mit welchem Player -

Bildschirmfoto 2017-10-26 um 14.16.15.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ich habe das Problem inzwischen näher untersucht. Dieser Effekt wird dadurch ausgelöst, dass das System die Videodatei auch nach erfolgreicher Prüfung wieder erneut unter Quarantäne stellt (wobei tatsächlich egal ist, wo sie liegt), wenn sie von einem Programm geöffnet wurde. Dadurch wird der in macOS eingebaute Virenscanner beim nächsten Öffnen noch einmal aufgerufen und das Ganze wiederholt sich immer wieder.

Das dürfte ein Bug sein. Es sind alle Systeme betroffen, die Ende August von Apple ein Update der Virensignaturen erhalten haben.