• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch Series 2 Nike + vs. Fenix 5

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Hallo,

ich bin neu zurück im Apple Universum. Neben einem iPhone 8 plus hab ich mir vor kurzem ein MacBook Air zugelegt.

Nun gibt es erneute Wechselgedanken:

Derzeit nutze ich eine Fenix 5 als "Smartwatch" und um meine Sportaktivitäten zu tracken.
Ich laufe im Schnitt 1-3 x die Woche, 10 bis 70 km. (pro Woche)

Die Fenix 5 nutze ich mit Brustgurt. Die verfügbaren Daten habe ich nur am Anfang aktiv gesichtet. Mittlerweile synce ich mit Strava, vergleiche meine Pace, meinen Puls und meine zurückgelegte Strecke. Daten wie Laufdynamik spielen eine sehr untergeordnete Rolle.
Die Smartfunktion meiner Fenix 5 empfinde ich als unterdurchschnittlich. Und genau hier erwarte ich mir von der Apple Watch einen deutlichen Zugewinn.
Die Frage ist, ob die Apple Watch meinen (beschriebenen) sportlichen Nutzen genügen wird?
Gibt es einen Auto Sync zu Strava, selbst wenn ich mit der Nike app laufe?
Wird Schlaf automatisch getrackt?
Wie genau sind die Daten (wenigeren) Daten im Vergleich zu einer Fenix?
Vl. gibt es ja jemanden mit Erfahrung?
 

salbfit

Elstar
Registriert
06.10.16
Beiträge
72
Wenn es Dir beim Laufen wirklich nur um die 3-4 Datenfelder geht (Zeit, Distanz, Pace und HF) und du auf weiteres verzichten kannst, z.B. auf Intervalltraining; dann ja, mach den Wechsel.
Und am besten nützt du dann direkt die Strava-Watch-App ohne den Umweg über Nike.
Aber beachte, dass du mit der Fenix 5 wohl die aktuell beste Laufuhr hast und wahrscheinlich wird Dir erst klar wie gut sie ist, wenn du gewisse Details vermisst wie GPS-Genauigkeit, Akku-Laufzeit, Reaktivität (damit meine ich, dass das Apple-Watch-Display i.d.R. ausgeschaltet ist und erst wenn du den Arm hebst sich das Display einschaltet und es dann 1 kurze Sekunde dauert bis die Anzeige da ist).
 
  • Like
Reaktionen: grumdav

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ich bin von der AW2 Nike wieder zurück zu Garmin und habe momentan die FR935 (im Winter mit Brustgurt damit ich sie über der Kleidung tragen kann).
Ich bereue den Wechsel nicht und ich möchte auch - zurzeit - nicht zur AW zurück wechseln.

Akku-Laufzeit bei der AW: max. 2 Tage. Wenn du noch einen HM läufst, dann muss sie vorher vollgeladen sein, sonst wird es knapp.
Wenn eine App (Strava, Nike, etc.) mal abstürzt bzw. die Watch einfriert, dann wird der Lauf logischerweise nicht getrackt und ist somit verloren.

Anders gefragt: Welche Funktionen erwartest du denn bei der AW, die dir die Garmin nicht geben kann?
Klar, du kannst keine Antworten zurückschreiben und du kannst mit der Uhr nicht telefonieren. Das war es dann aber größtenteils schon.
Alle anderen Apps, die ich je auf der AW ausprobiert habe, sind noch am selben Tag wieder runtergeflogen, weil teilweise einfach nicht nutzbar (BMW Connect, Things, ebay, amazon).

Im Grunde hat am Ende nur die viel zu kurze Akkulaufzeit und die halbherzig umgesetzten Laufapps dafür gesorgt, dass ich Garmin wieder die Stange halte.
Mit der AW3 hat sich da leider nichts verändert.
LTE-Firlefanz und AppleMusic-Gedöns, aber immer noch kein Intervalltraining oder akustisches Feedback (außer Nike, wenn auf englisch).
 
  • Like
Reaktionen: sfx und grumdav

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
erstmal vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten.

Habe mich heute gegen einen Tausch entschieden. Den Tausch zur Apple Watch könnte ich mit etwas Gewinn durchführen, retour ginge dann aber nur mit deutlichem draufzahlen.
Akkulaufzeit und vor allem die Sportfunktionen haben die Entscheidung zu Gunsten der Fenix 5 gefällt.

An den Smartwatchfunktionen der Fenix stört mich, dass ich bei Emails zb. nur den Betreff, nicht aber die gesamte Email anzeigen kann. Auch wirkt die Steuerung wenig intuitiv und ab und an klickt man sich ewig durch das Hauptmenü. Aber was Solls, mit allem anderen bin ich zufrieden, also mach ich keine Experimente und bleibe bei der Fenix.

Nochmal danke für die Antworten
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Ich komme von der Fenix 3 zur Apple Watch und vermisse in der Training App die akustische Warnung wenn man eine bestimmte Herzfrequenz oder einen definierten Bereich verlässt bzw. überschreitet.
 

AZEG

Tokyo Rose
Registriert
04.12.17
Beiträge
68
@Rosie: Spannend: Wie unterscheidet sich die GPS Genauigkeit bei Dir zur Fenix 3 ? Ich habe die Fenix3 HR und die GPS Präzision ist gelinde gesagt mies. Ich überlege mir die AW3 für den Alltag und normales Training zu holen und die Fenix 3 (mit Stryd Footpod) dann in der Marathon Vorbereitung (3x im Jahr) zu verwenden.