• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Belegter Festplattenspeicher MacBook Pro 2017

paranoyd1988

Jonagold
Registriert
19.09.17
Beiträge
22
Ich bin mich der Zeit am Umschauen nach einem aktuellen MBP. Kann mir jemand verraten, wieviel Speicher auf der HDD/SSD bei Auslieferung belegt sind?
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ich bekomme meins in den nächsten Tagen. Wenn ich dran denke, kann ich gerne mal nachschauen.
Schätzen würde ich mal so maximal 20 GB... wahrscheinlich ist's weniger.

Bedenke aber bei Deiner Bedarfsplanung, dass Du die Platte nicht komplett voll machen solltest. Das Betriebssystem braucht etwas Luft zum Atmen (Swap, RAM Image im Ruhezustand, etc.). Ich würde mindestens so 10 bis 20 GB Freiraum einplanen.
 

GalaxyS2

Boskop
Registriert
23.09.14
Beiträge
207
Würde mich auch sehr interessieren. Schaue mich ebenfalls nach neuem MBP 15" um und weiß nicht ob 256 oder 512 GB?

Was denkt ihr?
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
So, nun habe ich das MBP hier und folgendes festgestellt:

Direkt nach der Ersteinrichtung waren ca. 20 GB belegt (Sierra 10.12.6).
Nach einem Update der iWork Apps, GarageBand und iMovie waren es 22 GB.

Die größten Apps:
iMovie: 2,66GB
GarageBand: 1,31GB
Keynote: 683,8 MB
Pages: 443,6 MB
Numbers: 356,1MB
Die Sound Library von GarageBand zeigt sich etwas uneinheitlich: 1GB im Finder (/Library/Application Support/GarageBand) und 2,55GB in "Über diesen Mac"

Wenn man diese Apps nicht benötigt kann man sie löschen. Teilweise direkt in "Über diesen Mac" => "Festplatten" => "Verwalten". Dort bei "Programme" bzw. "Musik Erstellung". Oder eben in den Papierkorb ziehen und diesen leeren.

Im Systembericht sieht man noch die Recovery HD Partition, die sich 650MB nimmt.

Ich habe mich also ein wenig verschätzt - aber auf 15GB könnte man es vielleicht bringen, wenn es denn sein muss...

@GalaxyS2:
Um den eigenen Platzbedarf zu ermitteln helfen ganz gut Programme wie DaisyDisk oder das von mir verwendete DiskWave. Da siehst Du wie sich die Belegung Deiner Platte zusammensetzt und kannst dann entscheiden was wichtig ist und was nicht.
 

lSnakel

Jonagold
Registriert
01.11.17
Beiträge
19
Also bei meinem MBP 13'' mit 256 GB SSD Sind 250 GB nutzbar. Je nachdem wieviele Standard apps Du nutzen willst solltest du noch 10 GB abziehen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Sind die 250 GB nutzbar oder nach Systeminstallation frei verfügbar?
Nutzbar ist auf einer SSD doch immer etwas weniger als angegeben, weil der Controller einen Teil des Speichers nicht dem Betriebssystem zur Verfügung stellt.
6 GB erscheinen mir etwas wenig für ein aktuelles System plus ein paar mitgelieferte Programme.

Nebenbei: Den Platz für das Sleepimage (suspend-to-RAM) und Auslagerungsdateien (Swap-Files) sollte man nicht vergessen.
 

lSnakel

Jonagold
Registriert
01.11.17
Beiträge
19
Also mein System mit High Sierra zeigt verfügbare 250,04 GB nutzbaren Speicher der SSD an. Der Rest ist Rescue Partition. Mit meinen Programmen, Pages, Numbers, Keynote, Xcode (20GB), ein paar kleineren tools 37 GB Fotos, 30 GB Dokumente udnd ein bisl Kleinkram bleiben mir 181 GB übrig. Also ich würde sagen das langt. Zudem habe ich 2 TB iCloud Speicherplan, da weiß man gar nicht wo die Daten alle herkommen sollen. :)