• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] FusionDrive - Support - was passiert dann...

  • Ersteller Benutzer 200471
  • Erstellt am

Benutzer 200471

Gast
Grüß euch zusammen!

Ich frage mich seit der Bekanntgabe, dass High-Sierra per Update eine Unterstützung für FD bekommt; was passiert mit jenen, die High-Sierra auf Grund der FD HFS als Dateisystem haben - Vorausgesetzt man hat natürlich Backups gemacht.

Wird da bei dem Update mit FD-Support alles auf APFS konvertiert ohne die Daten zu verlieren? Oder wird man, sofern man APFS haben will, einen CleanInstall durchführen müssen und Daten wie Programme migrieren müssen?
Ich habe mich noch nicht getraut High-Sierra raufzumachen....

Danke für eure Meinungen/Erklärungen!

jeckyl


p.s.:
Sorry wenn meine Fragestellung nicht immer korrekt od. naiv ist, bin da noch nicht so sattelfest - THX
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Wird da bei dem Update mit FD-Support alles auf APFS konvertiert ohne die Daten zu verlieren?

Ja, so ist es. Die Konvertierung dauert üblicherweise weniger als 20 Sekunden. Es ist allerdings die Frage, ob die Verwendung von APFS in dem Fall sinnvoll ist, da Geschwindigkeitseinbußen möglich sind.
 

Benutzer 200471

Gast
Vielen Dank Marcel Bresink für das schnelle Feedback!

Jetzt frage ich mich aber wieder, was soll diese Unterstützung für das FD bringen, wenn Performance-Einbußen zu erwarten sind?
Soll diese Unterstützung für FD nur die Konvertierung auf APFS möglich machen - das würde für mich keinen Sinn ergeben, ein neues Dateisystem das für FD keine Vorteile bringt!?

Danke!
 

Benutzer 200471

Gast
Also was ich mir da denke, was es damit auf sich haben könnte ist, dass man beim FD schon die selben Vorteile haben könnte; zumindest der Teil vom FD der die SSD darstellt. In weiterer Folge evtl. dass es die Zusammenarbeit mit der HDD, also das verschieben selten benötigter Daten bzw. selten genutzte Programme auf die HDD zu verlagern beherrscht.
Dann könnte man FD ähnlich wie mit HFS benutzen zzgl. den Vorteilen die jetzt APFS bieten sollen.

Da ich wie schon erwähnt noch ein ziemlicher Anfänger bin, entschuldigt meine Phantasievorstellungen aber ich mach mir halt so meine Gedanken.
 

Benutzer 200471

Gast
Bitte mich würde noch interessieren was passieren würde, wenn man ein Fusion-Drive mit APFS Formatiert? Ich konnte zwar lesen, dass Fusion-Drive nicht unterstützt wird aber was heißt das konkret?
Man konnte nirgends was genaues darüber lesen was da passiert. Lässt sich ein Fusion-Drive nicht mit APFS Formatieren oder funzt da überhaupt nix, explodiert die Kiste; ich fand - wird nicht unterstützt - etwas dürftig.; dass es mit APFS überhaupt nicht funzt wäre eine klare Ansage gewesen.

Danke!
 

Benutzer 200471

Gast
OK verstehe. Ich warte bis das Update kommt, alles klar.

Trotzdem danke! :)