• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Easybox / Airport / IP Konflikt??

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
Hallo zusammen,

ich habe von Vodafone die aktuelle Easybox 804 installiert. Ich betreibe darüber ein WLAN mit Internetzugang ohne Gastzugang. Neben Macbook Pro, Ipad, Ipod, zwei Iphones dem ATV und einem Windows Notebook betreibe ich darüber eine Airport Station zum Streamen von Musik auf unsere Stereoanlage.

Diese Konfiguration hat jetzt über mehrere Monate super gefunzt. Seit ungefähr 3 Wochen habe ich massive Probleme den Betrieb der Easybox stabil zu halten. Sie startet bis zu 20 mal am Tag neu und wirft dann natürlich alle Geräte aus dem Netzwerk. Nun habe ich die Airport Station ausgeschaltet und siehe da: die Box läuft stabil ohne Verbindungsverluste und ohne Aussetzer. Kann es hier einen IP Konflikt geben, oder hat jemand von euch eine Idee welches Workaround ich anlegen kann?

Danke für Eure Hilfe!
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Das ist so natürlich schwierig zu beurteilen.

Vielleicht sollte man erst einmal schauen, ob evtl. der DHCP-Service doppelt aktiv ist.
Ich hatte mal ein Gerät im Netz, dass sich bei einem Systemfehler immer mit aktiviertem
DHCP-Server wiedergemeldet hatte, was natürlich zu enormen Problemen geführt hatte.

Also:
Evtl. ist DHCP auf der Airport-Station *und* der Easybox aktiv?

Oder Du hast irgendwo ein Gerät mit einer festen IP-Adresse konfiguriert,
die mit der der Easybox oder der Airport-Station identisch ist

Viel Glück
 

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
Danke, habe erstmal nachlesen müssen was DHCP überhaupt ist!

:oops:

Ich schaue heut´Abend mal, wenn ich daheim bin!
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Der DHCP-Server gibt einem Rechner im Netz automatisch eine Netz-Konfiguration
(IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway, DNS-Server). Er sorgt dafür, dass keine IP-Adressen
doppelt vergeben werden.
Der Rechner muss so konfiguriert sein, dass er die IP-Adresse über einen DHCP-Server bezieht.

Sind zwei DHCP-Serverim Netz, kann das offensichtlich zu Problemen führen. Daher gibt hier das Highlander-Prinzip.

Gruss
Martin
 

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
Bin hier noch ne Antwort schuldig! Es war gaaaanz einfach! Der Router (easybox) war defekt! Wurde nach vier Wochen dann mal getauscht! Trotzdem danke für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet: