• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook m3 2017 vs. MacBook Pro Retina 13" Late 2013

ApfelMajor

Erdapfel
Registriert
26.09.17
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich habe es gerade echt schwer und könnte gut euren Rat gebrauchen.
Ein Verwandter will nun einen neuen portablen Mac nachdem mein altes MBP 2007 bei ihm in die Rente geht.
Ich benutze momentan ein MBP Retina 13" Late 2013 Core i5 2.4GHZ mit 16GB RAM. Würde gut 800€ dafür bekommen und müsste mich nach einem neuen umsehen. Da ich beruflich nun ein Gerät gestellt bekomme brauche ich diesen nur privat und Hobby mäßig (mache einiges in R und Python - RAM lastig, Machine Learning etc.). Nun will ich aber auch nicht viel drauf zahlen da es nicht mein Hauptgerät ist. Bleibt also nur ein MacBook Air 2017 8GB RAM (900€) oder ein MacBook Retina 2017 8GB RAM, m3 für gute 1200 € (Sonderangebot).

Entweder soll sich nun der Verwandte das MacBook Air kaufen oder ich trete den ab und kaufe mir das MacBook Retina (ich will einfach nicht mehr weg vom Retina Display).

Daher die Frage: Wie sieht die Leistung zwischen meinem "alten" MBP Retina 13" late 2013 versus das MB 2017 aus? Wäre ein 400€ Aufpreis....Weniger RAM wäre vllt nicht das größte Problem da ja die neuen SSDs super schnell sind fürs Auslagern oder?

Wäre euch echt dankbar für paar Gedankengänge...
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich sage mal so: Zwischen dem MBP 13" 2016 und dem MB m3 2016 habe ich bei normalen Tätigkeiten bei mir im Studium (Office, Java-Eclipse, etc.) so ziemlich 0 Unterschied gemerkt.

Würde das 12" immer einem Air vorziehen und wenn es keine besonders anspruchsvollen Aufgaben sind und man super mobil sein will, würde ich es auch nem Pro vorziehen. Außer einem aktuellen 2016+, da würde ich doch zum Pro greifen :D
 

ApfelMajor

Erdapfel
Registriert
26.09.17
Beiträge
2
Okay danke Dir für die Antwort :)

Habe mich doch nun am Ende entschieden mein MBP Late 2013 zu behalten. Hat sehr gute Dienste bisher geleistet und wird es bestimmt noch die nächsten 3 Jahre auch tun. Da es nicht mein Hauptrechner sondern Privat Rechner ist lohnt es sich für mich nicht noch mehr Geld auszugeben - vor allem wird das MacBook m3 nicht spürbar schneller (gemessen an +400€).

Cheers