• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jetzt noch ein iPhone SE oder lieber Android?

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Hallo,

meine Schwester sucht ein neues "Foto"-Smartphone. Hatte vorher ein iPhone 5, dann das Plastik-iPhone und dann als Leihgerät ein 4er.

Bei den beiden anderen fand sie die Kamera gut, beim 4er nicht. Das neue soll auch bei gedimmtem Licht (Weihnachten unterm Baum, Wohnimmer) Fotos machen können. Foto-Qualiät zum privat an die Wand hängen ausreichend.

Die Budget-Grenze liegt bei 300,-, gerne weniger. Ich würde bei 200,- anfangen, aber ich nehme an, ohne "low-light"-Schwächen gibt es wohl erst ab 250€, oder? (low-light = Weihnachts-/Wohnzimmerbeleuchtung).

Lieber kleiner als groß, aber Mangels Auswahl auf 5" eingestellt (sagen wir max. 150mm Länge!?!).

Käme ein iPhone SE da in Frage?
Auch im Hinblick auf die restliche Hardware.

PS: evtl. gibt es einen 50,-EUR-Gutschein bei Notebooksbilliger.de, dann wäre auch ein 350,- Phone möglich.


Als Alternativen:
Von gute Kamera zu schwächere Kamera (oben nach unten)

(Spoiler nur, um Infos unterzubringen. Sind aber auf gleicher Höhe wie #

#1 Aquaris X Pro (falls Preis von 360,- fällt) - (?)Huawei Nova 2 (falls Preis fällt)(?)
#2 Nexus 5x (zu alt?) -
altes Android, auf dem Papier viel Megapixel :rolleyes: und SONY IMX318 Exmor RS Sensor. Angeblich Geheimtip. Aber zu unbekannt? Manche Tests sehen es unterhalb des Nexus 5x
#3 Honor 8 - iPhone SE -
für mich seltsam, das Samsung A5 kommt besser weg? Sei OK, das Sony nur durchschnittlich und der autofocus wird bemängelt, weil ungenau, dafür löst er schneller aus. Seltsam https://www.smartphone-vergleichste...alaxy-a5-(2017)-vs-sony-xperia-x-compact.html
4# Samsung A5-2017 (siehe Spoiler zu Sony X compact!) - Aquaris X - Moto G5s Plus - Huawei P10 lite
5# - HTC One A9 (Akku-Zeit?)
6#
scheinbar Kamera gleich, daher höherer Preiszuwachs als Hardwareverbesserung -> schlechteres P/L-Verhältnis
low-light Probleme. Ein Test sah es als Sony X compact Konkurrent und fand sogar die Kamera besser. Mir kommt das etwas unwahrscheinlich vor
7# (Honor 6x streichen?)
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Evtl nen gebrauchten iPhone 6/6s? Preise in deinem Budget sollte drin sein.
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Das iPhone SE hat schon eine gute Kamera. Ist alles in allem das rundeste Phone von allen.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und dg2rbf

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich habe für meine Mutter auch vor kurzem ein SE gekauft. Da kam zwar leider kein Upgrade, aber man kann es zu dem aktuell günstigen Preis echt empfehlen. Ist ein super iPhone, die Kamera ist wirklich gut. Was Fotos in gedämmten LIcht angeht, ist so ein TRelefon eben immer problematisch, kleine Sensoren können eben nur wenig Licht einfangen und das ist eben das, was man braucht für ein Foto...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Bezüglich Kamera ist das SE eine sehr gute Wahl. Es besitzt die Kamera des iPhone 6s (also ganze 3 Generationen weiter als die im iPhone 5 von deiner Schwester), die sicherlich eher besser ist als die der aktuellen Mittelklasse-Smarpthones bei Android.

Das SE gibt es auch gelegentlich unter 300 Euro.

Allerdings muss man sagen, dass insbesondere die Low-Light Qualität in den letzten 2 Kamera-Generationen deutlich verbessert wurde. Allerdings gilt das für die Flagschiffe, nicht für die Mittelklasse-Smartphones. Da läuft wenig unter 400 Euro. In der Preisklasse bis 300 Euro wird man da nicht wirklich besseres finden als die Kamera des iPhone SE.
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
@ alle

Also auch von der Software is das iPhone noch gut dabei und es wird auch nicht allzu bald zäh im Umgang?

Ist die Kamera dann auf gleicher Stufe mit dem Sony X compact oder einem Nexus 5x oder drüber?
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Intern ist das SE ja größtenteils ein 6S. Da müsste der Preis von einem 6er schon sehr gut sein, ansonsten würde ich dann eher zum SE greifen.

Wie lange so ein iPhone mit neuer Software versorgt wird, kann man nicht sagen. iOS 11 läuft ab 5S. Kann aber durchaus sein, dass es eine "willkürliche" Entscheidung von Apple war, denn man will ja fast alle Apps auf 64bit umstellen und das 5er ist das letzte 32bit iPhone.
Ob es iOS 12 noch fürs 5S gibt? Muss man abwarten. Wenn - dann so wie jetzt auch schon - nur mit ausgewählten Funktionen.
Ist aber irgendwie auch jammern auf hohem Niveau, wenn man sich anschaut, wie Android Software Updates rausgibt. Da kommt es ja sehr häufig vor, dass die Telefone die Softwareversion behalten, mit der sie ausgeliefert wurden.
 

Blink6098

Granny Smith
Registriert
20.09.17
Beiträge
16
Bei mir ist vor 3 Monaten die Entscheidung gegen das SE und für das 6 gefallen, da das SE einfach zu klein für meine Bedürfnisse ist. S wäre wiederum zu groß...das 6er wurde günstig angeboten und es passt. Gut beim Konfort mit Dateimanager Terminkalender, Wählen vom Laptop aus usw. muss ich gegenüber Android Abstriche machen, aber das wusste ich vorher. Mir ging es um die Sicherheit, denn mein altes Android hat in 3 Jahren nur 1 Update bekommen.....
 

maverick182

Antonowka
Registriert
15.02.17
Beiträge
353
Bei mir ist vor 3 Monaten die Entscheidung gegen das SE und für das 6 gefallen, da das SE einfach zu klein für meine Bedürfnisse ist. S wäre wiederum zu groß...das 6er wurde günstig angeboten und es passt. Gut beim Konfort mit Dateimanager Terminkalender, Wählen vom Laptop aus usw. muss ich gegenüber Android Abstriche machen, aber das wusste ich vorher. Mir ging es um die Sicherheit, denn mein altes Android hat in 3 Jahren nur 1 Update bekommen.....


Du meinst wahrscheinlich das Plus wäre zu groß oder?! Denn das „S“ is nicht größer wie das normale 6 er - nur um einige Features erweitert.
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Kann jemand das iPhone Se von der Kamera her und der hardware im Vergleich zu den anderen in meiner Liste einordnen?

Besonders interessiert mich: ich habe gehört, das iPhone SE soll eine gleich gute Kamera oder etwas unter der vom Honor 8 haben und unter dem Nexus 5x sein. (Wobei das Nexus 5x mittlerweile ausscheidet, weil es vermehrt Mainboard/RAM-Probleme geben soll, bei denen man nicht weiß, wann es einen trifft).

Wie verhält sich das iPhones Se zum Sony x compact und Samsung A5? Über dem A5 sollte es doch deutlich drüber sein, oder? (spreche von der Kamera).
 

Consultant

Golden Delicious
Registriert
02.04.17
Beiträge
9
Also ich hab das iPhone SE seit gut 7 Monaten im Einsatz und die Kamera macht sehr gute Dienste.
Hatte vorher vorwiegend Topmodelle von Android wie damals das HTC M8, Samsung Galaxy S3 und
das Blackberry Priv.

Bin mehr als zufrieden mit der Kamera. Wo das SE meiner Meinung nach extrem punkten kann ist
die Performance und die Update Versorgung (leidiges Thema bei Android...)
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Ich würde mal bei Groupon schauen - dort gibt es regelmäßig sehr gut Refurbish-Angebote für 6/6s/7 .... dann wäre auch die Update-Frage des OS für einige Jahre geklärt und IMO sind die Kameras aller drei Geräte vollkommen iO (auch wenn ich nur knipse und nicht fotografiere ....)
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Kamera ist sicherlich bei allen Geräte um die 300€ recht gut, egal ob Android oder iOS. Generell würde ich aber einfach vom System her iOS beforzugen. Alleine wegen der einfachen Backup Möglichkeit über iCloud, sicheres System da keine Schadsoftware auf iOS installierbar ist (Abgesehen von Facebook und co. Aber das ist ein anderer Schuh).
Ich würde dir daher auch zum SE oder 6S raten, je nach Bevorzugung der Displaygrösse.
Bekommt man beide je schon für um die 300€.
Und sollte mal das Gerät runterfallen, kann man z.B . bei Saturn recht günstig das Display wechseln lassen. Bei Samsung und Co geht es auch ,ist aber deutlich teurer, wenn überhaupt verfügbar.
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Danke nochmal an alle!

Meine Schwester hat sich zwischenzeitlich (um den 15.10. rum) das iPhone SE geholt. Ihr altes 4er ist zu allem Überfluss runtergefallen, Displaybruch. Da ist sie kurzentschlossen in den nächstgelegenen Elektronik-Markt und hat dort das SE für 299,- gelauft. Kein Super Schnapper-Angebotspreis, aber ok, denke ich.

PS: für BQ Aquaris X Pro Interessierte. Das gibt es jetzt statt mit 4/64 für 360,-€ auch mit 3/32 für 290,-€