• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 iPhone mit gleicher iD?

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Mal ne doofe Frage. Welches Vorteil/Nachteil habe ich, wenn das iPhone meiner Frau die gleiche ID hat wie ich? Wir wollen eigentlich nur die Kalender und Kontakte sowie Erinnerungen und Notizen synchronisieren. Ich frage daher, weil seit heute mein iTunes-Music irgendwie anders ist, es fehlen einige Alben, meine Playlists sind weg. Kann das irgendwie zusammenhängen?
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Erkundige dich mal nach Familie Freigabe. Das ist das richtige für dich.

Wenn ihr die gleiche ID habt , bekommt jeder die gleiche iMassage, FaceTime und E-Mails. - usw.

Mit der Familien Freigabe könnt ihr den Kalender Notizen und alles andere zusammen bearbeiten. Ihr könnt auch Apps nutzten , sprich einmal kaufen und für bis zu 5 Mitglieder dann kostenlos.

Mit iOS 11 teilt ihr auch euern iCloud Speicher bei 200GB im Monat.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wir wollen eigentlich nur die Kalender und Kontakte sowie Erinnerungen und Notizen synchronisieren.
Dies geht viel komfortabler mit zwei IDs und der entsprechenden Funktion zum Teilen dieser Daten.
Eine Anleitung findest Du hier:
Kalender
https://support.apple.com/kb/PH2690?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Notizen
https://support.apple.com/de-de/HT206987

Erinnerungen
https://support.apple.com/kb/PH12516?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Kontakte zu teilen, geht dann leider nur über die Familienfreigabe, allerdings halte ich es persönlich auch für unnötig, die Kontakte mit der Familie zu synchronisieren. Das ist aber nur meine Empfindung, weil ich die ganzen Kolleginnen meiner Frau nicht in meinen Kontakten haben will und umgekehrt ist es genauso. Ebenfalls interessieren mich die ganzen Klassenkameraden meines Sohnes in dieser Hinsicht nicht so sehr, dass ich sie auch in meinen Kontakten haben möchte.

Welches Vorteil/Nachteil habe ich, wenn das iPhone meiner Frau die gleiche ID hat wie ich?
Vorteile:
- Apps brauchen nur 1x gekauft zu werden

Nachteile:
- nur eine Cloud, heißt: Nur 1x Speicherplan, identische Kontakte, identische iMessage- und Facetime- Adressen
- gemeinsamer iTunes Account, identische Zahlweise
- sobald mal ein persönliches Device dazu kommt (iPad), keine Eigenständigkeit

Im Prinzip gibt es nur Nachteile, wenn nicht jemand kommt und diese Nachteile in seiner Ansicht zu Vorteilen macht.
Ist also gehopst wie gesprungen.

Ich würde allerdings immer 2 eigene Accounts (AppleIDs) bevorzugen.

Mit der Familien Freigabe könnt ihr den Kalender Notizen und alles andere zusammen bearbeiten.
Das geht auch völlig ohne die Familienfreigabe, wenn sie nicht zwingend gebraucht wird um Apps oder Apple Music zu teilen.
 
Zuletzt bearbeitet: