• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPhone als Musikplayer im Auto

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

So sehr Sarkasmus war das gar nicht. Es geht hier um 20,30 Sekunden. Das heißt Auto aufschließen , einsteigen, starten, anschnallen und Zack ist es da.

Alles sehr subjektiv. Ich lasse mein Telefon immer automatisch per Blutooth verbinden, was mich je nach Wagen auch zwischen bis zu 60 Sekunden dauert (im Audi, im Porsche geht etwas es schneller). Das jeweils notwendige erneute Auslesen des Telefonbuchs dauert dann ebenfalls noch mal bis zu 60 Sekunden.
Es klingt nach wenig, aber mich nervt das auch jedes Mal. Meiner besseren Hälfte ist es hingegen vollkommen egal. Viel sinnvoller wäre es ja, den Pairing-Prozess schon zu initiieren, wenn der Wagen aufgeschlossen wird, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass Automobilhersteller ihre eigenen Autos nicht selbst nutzen. Das trifft z.B. auch auf die ganzen Touchoberflächen im neuen A8 zu... Aber ich drifte ab...
 

Mitglied 105235

Gast
Dagegen spricht die Tatsache, dass wen sich das Handy wegen leerer Batterie abschaltet ist der Zugriff auf die Mediathek nicht nach 20 sek. (wie Du schreibst) möglich. Zusätzlich muss man das Telefon in die Hand nehmen (PIN etc) und bedienen.
PIN könnte man abschalten und den iPhone Code auch. Dann müsste man es nicht bedienen und die Musik App musst du ja nicht starten auf dem iPhone. Aber wie gesagt, ist es eigentlich egal. Du willst das iPhone in Dauerbetrieb im Auto haben und entsprechend sollte man da nun an einer Lösung versuchen zu arbeiten.

Dazu müssten wir erst mal schauen ob das iPhone selbst überhaupt eben auch wirklich nur via USB / 30 Pin Kabel Funktioniert. Sie dazu meinen vorherigen Beitrag.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ich gehe nun auch mal davon aus, das du sowohl nur den USB Port als auch die 12 Volt Steckdose einzeln getestet hast und so geht es dann ja. Nur Strom von der Steckdose geht auch oder?
Ja, beide Lösungen funktionieren 100% Ich wechsle sie sogar je nach Jahreszeit :) Im Winter Dauerplus und Bluetooth und im Sommer die Steckdose in der Armlehne. Dass die Batterie im iPhone leer wird, passiert eigentlich nur bei niedrigeren Temperaturen (Voraussetzung: der Wagen wird normal bewegt, was bei uns immer der Fall ist)

Was ich nun leider nicht testen kann aus Mangel eines iPhone mit 30pin Connector. Funktioniert nur das iPhone über den 30Pin Connector im Auto überhaupt? Grund warum ich frage ist nämlich der, das ich beim iPod Click Wheel (Bsp allen Classic) der Music Adapter für Apple iPod/iPhone benötigt wird. Ich selber habe aber auch keine 60€ ausgeben für den Adapter sondern habe diesen hier für damals 4€ gekauft und dieser Funktioniert wunderbar in meinen F30.

Also ich habe bei dem Vorgänger (E60) auch ein Y-Kabel benutzt. Bei der neuen Software ist das nicht mehr nötig. Ein ganz normales 30-Pin ---> USB Kabel tut es auch.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
PIN könnte man abschalten und den iPhone Code auch. Dann müsste man es nicht bedienen und die Musik App musst du ja nicht starten auf dem iPhone.

Hmm... wenn das so einfach wäre ;) Ich bin zwar kein Sicherheitsfanatiker aber... Das Handy (Multi SIM) ist ständig mit meinem Apple Account verbunden (iPhone Suche, Apple Musik) Angenommen das Auto wird geklaut und das Handy ist nicht mit einer PIN gesichert hat der Dieb potenziell sofort ein Zugriff auf mein Account (unter der Voraussetzung, dass er den iPhone findet :)) Das wäre nicht so schön.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Moin!


Alles sehr subjektiv. Ich lasse mein Telefon immer automatisch per Blutooth verbinden, was mich je nach Wagen auch zwischen bis zu 60 Sekunden dauert (im Audi, im Porsche geht etwas es schneller). Das jeweils notwendige erneute Auslesen des Telefonbuchs dauert dann ebenfalls noch mal bis zu 60 Sekunden.
Es klingt nach wenig, aber mich nervt das auch jedes Mal. Meiner besseren Hälfte ist es hingegen vollkommen egal. Viel sinnvoller wäre es ja, den Pairing-Prozess schon zu initiieren, wenn der Wagen aufgeschlossen wird, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass Automobilhersteller ihre eigenen Autos nicht selbst nutzen. Das trifft z.B. auch auf die ganzen Touchoberflächen im neuen A8 zu... Aber ich drifte ab...

60 Sekunden?! Das ist überhaupt nicht wenig! Übertragung meines Telefonbuches (ca. 250 Einträge) dauert höchstens 20-30 Sekunden.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Mir ist dies öfters schon passiert ohne zusätzliche Vebraucher wie ein an dauerplus angeschlossenes iPhone.

Das ist aber von der Elektronik, die im Auto verbaut ist, abhängig. Bei modernen Autos, bevor die Autobatterie beim Dauerparken tiefentladen wird, schaltet die Elektronik die Batterie in einen Sparmodus (ich bin kein Fachmann und weiss nicht wie es korrekt heisst) damit zu keiner Tiefentladung kommt. Ich habe trotzdem noch als zusätzliche Sicherung einen Batteriewächter eingebaut, der die 12 V Dauerplus Steckdose abschaltet wenn die Bordspannung eine Grenze unterschreitet.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
SIM Pin abschalten, iPhone Code aber anlassen. Dann kann das Telefon, wenn es mal wieder leer war und nach einer Weile erst wieder hochkommt, normal seine Funktionen erfüllen.

Muss man das Telefon nicht zuerst entsperren, damit eine Bluetooth oder USB Verbindung mit dem Auto zustande kommt?

Es bleibt aber noch ein Problem. Wenn die Batterie leer ist dauert es (nach dem das Handy wieder mit Strom versorgt wird) doch sehr lange bis der Ladezustand die 15-20% erreicht hat, oder? Also mehrere Minuten ohne Musik zu fahren ist ein NoGo;)
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

60 Sekunden?! Das ist überhaupt nicht wenig! Übertragung meines Telefonbuches (ca. 250 Einträge) dauert höchstens 20-30 Sekunden.

Die BT-Verbindung ist grundsätzlich schneller hergestellt, aber es braucht dann jeweils noch mal eben jene Zeit, bis das Adressbuch übertragen und abrufbar ist. Aber geade der Hersteller mit "Vorsprung durch Technik" sticht in der Hinsicht meiner Meinung nach nicht wirklich positiv hervor. Naja, ich bin mal gespannt, wie es im nächsten RS6 auf C8-Basis aussieht, aber mit dem ist ja wohl erst nächstes Jahr zu rechnen.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Nein muss man nicht.

Gerade getestet.

Iphone an, Zündung an, Bluetooth Verbindung automatisch hergestellt. Musik läuft.

IPhone aus (ganz ausgeschaltet als ob das Handy durch entladene Batterie ausgegangen wäre) Zündung die ganze Zeit an.

IPhone wieder hochgefahren (Code und PIN vorher deaktiviert).

Auch nach 15 Minuten warten ist keine BT Verbindung automatisch zustande gekommen :(
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Die Verbindung wird doch nicht durch das iPhone hergestellt, sondern durch den Wagen. D.h. du müsstest bei deinem Versuch das iPhone komplett neu starten und dann den Wagen starten. Das iPhone prüft ja nicht permanent ob nun ein bekanntes Auto zum Koppeln in der Nähe ist.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Das bedeutet in meinem Fall:
- der Wagen steht mehrere Stunden im Winter draußen
- die Batterie des iPhones wird leer
- ich fahre los
- nach mehreren Minuten ohne Musik (das Handy muss sich wenigstens so weit aufladen, dass es starten kann) muss ich anhalten, Zündung aus und wieder anmachen nur um Musik hören zu können?! Nein! Danke! Das ist keine praktikable Lösung
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Das bedeutet in meinem Fall:
- der Wagen steht mehrere Stunden im Winter draußen
- die Batterie des iPhones wird leer
- ich fahre los
- nach mehreren Minuten ohne Musik (das Handy muss sich wenigstens so weit aufladen, dass es starten kann) muss ich anhalten, Zündung aus und wieder anmachen nur um Musik hören zu können?! Nein! Danke! Das ist keine praktikable Lösung

Davon gehe ich aus, ja. Oder du stößt das Koppeln halt manuell an - entweder am Telefon oder ggf. über das entsprechende Menu im Auto. Zumindest bei unseren Autos kann ich das über das entsprechende Menu machen. Würde also bedeuten (Änderungen in fett):
- der Wagen steht mehrere Stunden im Winter draußen
- die Batterie des iPhones wird leer
- ich fahre los
- nach mehreren Minuten ohne Musik (das Handy muss sich wenigstens so weit aufladen, dass es starten kann) muss du
a) das Telefon in die Hand nehmen und händisch die Kopplung auslösen oder
b) im entsprechenden Menu deines Autos die Kopplung händisch auslösen.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Danke für deine Antworten. Das sind aber nicht die Antworten, die ich suche (s. Ausgangsposition)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Nur mal so als Einwurf. Muss es unbedingt ein iPhone als Abspielgerät sein?
Könntest du nicht auch einfach ein USB Stick an dein Radio anschließen und wenn es dir so wichtig ist noch ein GPS Tracker ins Auto legen?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Nur mal so als Einwurf. Muss es unbedingt ein iPhone als Abspielgerät sein?

Ja, das muss ein iPhone sein.

Ein USB Stick oder auch die Festplatte, die im Auto verbaut ist müssten ständig manuell aktualisiert werden. Das ist nicht besonders bequem. Auf online Musik (Apple Music) hat man auch kein Zugriff.

Ich möchte im Auto Zugriff auf meine Mediathek (die mit anderen Geräten gepflegt wird) haben.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Was ging bei diesen Adapter nicht mehr? Die Stromversorgung oder die Datenübertragung?
Der schwarze Stecker überträgt Daten UND Strom
Der rote Stecker scheint überhaupt keine Verbindung zu haben.

Da ich das ganze in beiden Autos haben wollte, habe ich damals bei Amazon zwei Adapter bestellt. An beiden Kabel ist der rote Stecker ohne Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet: