• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neues iPad

dipree

Erdapfel
Registriert
25.07.17
Beiträge
5
Hallo,
mein iPad2 hat mir viele Jahre gute Dienste geleistet, aber mittlerweile ist es so träge das ich nichtmal mehr darauf im Internet surfen kann. Ich spiele also mit dem Gedanke ein neues iPad zu kaufen.
Ist irgendwas bekannt ob demnächst eine neue Generation von iPads veröffentlich wird? Möchte ungern ein neues iPad kaufen und einen Monat später ist es veraltet.
Welches der aktuellen Modelle ist denn am Besten mit meinem guten, alten Stück vergleichbar?

Viele Grüße
Andreas
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hallo!

Die iPads wurden erst vor wenigen Wochen aktualisiert, du kannst also bedenkenlos zuschlagen. Das Äquivalent zum damaligen iPad 2 wäre heute das „normale“ iPad (nicht Pro, nicht Mini).
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Hallo und willkommen hier. Die aktuelle Generation iPads ist von März (iPad) bzw. Juni (iPad Pro). Da kommt nichts neues demnächst.
Wie kann ein Stück top-moderner Technik von 2017 mit deinem iPad von 2011 vergleichbar sein? Das geht nicht.
Ansonsten wäre sicher das neue iPad pro 10.5" das richtige für dich. Schau es dir am besten einfach mal irgendwo an. Es ist in allen Belangen besser als dein iPad 2.

Hallo!

Die iPads wurden erst vor wenigen Wochen aktualisiert, du kannst also bedenkenlos zuschlagen. Das Äquivalent zum damaligen iPad 2 wäre heute das „normale“ iPad (nicht Pro, nicht Mini).
Warum denkst du so, Martin? Das iPad 2 war damals das TOP-iPad (weil einziges) und ist dadurch heute mit dem Pro vergleichbar, nicht mit der abgespeckten Version mit älterer Technik im normalen iPad.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Kann da Martin voll beipflichten. Wenn er mit dem iPad zwei alles machen kann was er braucht ist das "normale" völlig ausreichend.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Auch ich kann Martin da zustimmen.

Warum denkst du so, Martin? Das iPad 2 war damals das TOP-iPad (weil einziges) und ist dadurch heute mit dem Pro vergleichbar, nicht mit der abgespeckten Version mit älterer Technik im normalen iPad.

Mag ja sein, dass es das Top iPad war.
Das iPad 2017 ist auch das momentane Top iPad, das iPad Pro ist meiner Meinung nach eine andere Produktlinie.
Wenn das iPhone 7 durch ein 7s abgelöst wird, dennoch ein ich sage mal iPhone "Pro" kommt - heißt dass dann in deinen Augen das iPhone 7s ist veralteter Schrott?!
 

dipree

Erdapfel
Registriert
25.07.17
Beiträge
5
Hallo ihr Vier,
vielen Dank für die schnelle Auskunft :)

Es scheint wohl das normale iPad das Richtige zu sein. Thomas erwähnte ältere Technik. Glaubt ihr das das in naher Zukunft ein Problem darstellt? Es wäre schon toll wenn das neue iPad ähnlich lange halten könnte wie mein Aktuelles. Aber wenn die Technik beim Kauf schon veraltet ist ist das doch eher unwahrscheinlich.
Nach einigen Jahren musste ich halt beim iPad 2 immer alle Apps schließen, es ausmachen oder sogar mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Nervig, aber war ok. Mittlerweile hilft aber auch das nicht mehr. Mit dem neuen iPad möchte ich natürlich diese Dinge auch wieder einige Jahre los sein. Ich hab aber Bedenken das die veraltete Technik dann noch schneller dafür sorgt diese Dinge wieder tun zu müssen.

Also ich möchte mit dem iPad keine utopischen Dinge tun. Surfen, spielen und auch hin und wieder eine Tabellenkalkulation, aber mehr auch nicht. Reicht das dann oder brauche ich doch das iPad Pro? Das ist schon deutlich teurer.

Viele Grüße
Andreas
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Sehe das ganz genauso wie Martin. Wenn dir bis jetzt das iPad 2 gereicht hat wird das "normale" iPad in allen Belangen besser und mehr als ausreichend sein... Der Mehrpreis für das Pro ist da denke nicht gerechtfertigt...

Es handelt sich nicht um veraltete Technik. Das war einfach von Thomas völlig falsch dargestellt.
Ja es hat nicht die aktuellste CPU, sondern die aus dem letzten Jahr. Die kann man aber weder als alt und schon gar nicht als veraltet bezeichnen. Also mach dir keine Sorgen. Das iPad wird dir genauso viel Freude bereiten wie das iPad 2.

Und für die 350 Euro Aufpreis die du dir zum iPad Pro sparst kannst dir in 4 Jahren ein neues iPad kaufen falls es deinen Anforderungen nicht mehr genügt. ;)

Das iPad Pro ist einfach völlig überdimensioniert für deine Anforderungen. Da bezahlst du 350€ für Mehrleistung du du beim Surfen, Spielen und Numbers-klappern nie abrufst...

Du hast quasi Wertverlust für etwas was du nicht nutzt...
 

dipree

Erdapfel
Registriert
25.07.17
Beiträge
5
Hallo BreZel,
alles klar, dann werde ich mir das normale iPad holen.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Es hieß früher mal das man alte Apple Hardware auch noch gut verkaufen kann. Das wird aber nicht für das alte iPad 2 gelten, oder? ;)

Viele Grüße
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: Dominik Ramb

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Das kannst du auf jeden Fall noch verkaufen. Je nach Zustand werden die auf ebay noch für 100-150€ gehandelt...
Aber selbst wenn du nur 80€ bekommst. Geht alles vom Kaufpreis des neuen iPad ab ;)
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Es handelt sich nicht um veraltete Technik. Das war einfach von Thomas völlig falsch dargestellt.
Ja es hat nicht die aktuellste CPU, sondern die aus dem letzten Jahr. Die kann man aber weder als alt und schon gar nicht als veraltet bezeichnen.
Es ist und bleibt aber veraltete Technik. Der Prozessor ist ein Jahr alt, die Bildschirmtechnik noch älter, weil nicht laminiert, nic/t entspiegelt und damit „schlechter“ als beim viel älteren, nicht mehr erhältlichen iPad Air 2. ich würde das normale iPad keinesfalls kaufen. Gerade, weil man später auch wieder gut verkaufen kann, macht das überhaupt keinen Sinn.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Ich stelle es mal anders herum dar:
350€ Aufpreis für einen ein Jahr neueren Prozessor und ein laminiertes Display? Lohnt sich für den Threadersteller immer noch nicht.
Und wo habe ich geschrieben dass er das iPad kaufen soll weil er es später wieder gut verkaufen kann? Es geht um Preis-Leistungs-Verhältniss. Und da fährt er besser jetzt das iPad zu kaufen was aktuell die Leistung hat die er braucht und in 3-4 Jahren FALLS sich das ändert ein neues iPad zu kaufen. Besser als jetzt das iPad Pro zu kaufen und fast das doppelte zu zahlen nur für den Fall dass er die Leistung irgendwann vllt mal braucht.

Und deine Maßstäbe von "veraltet" und "schlechter" sind meiner Meinung nach einfach überzogen bzw. überspitzt dargestellt. Das ist so typisches "Technische Daten auf dem Papier vergleichen". Im Alltag merkst du vllt den Displayunterschied im direkten Vergleich nebeneinander. Den Prozessor bei Alltagsaufgaben aber definitiv nicht. Nach wie vor alles eine Frage von Preis-Leistungsverhältniss...

Grüße vom nach wie pro normales iPad eingestelltem
Brezel
 
  • Like
Reaktionen: Apfelhonk

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ok, ich bin vorbelastet. Ich kenne den Bildschirm des Pro, ich hab ihn gerade in der Hand, der Unterschied ist mir da einfach zu.... WOW. Für mich kommt das normale iPad keinesfalls mehr in Frage. Von der unglaublichen Geschwindigkeit mal abgesehen.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich bin vom iPad 4 auf das iPad 2017 umgestiegen und hab es nicht bereut. Die Leistung ist um Welten besser und das Display ist quasi identisch und das ist auch mehr als ausreichend. Es ist kleiner und leichter. Der Ton ist super, und der Preis ist auch gut.
Was für dich thomas65s das Maß ist muss ja nicht für alle gelten. Er wird vom iPad Pro begeistert sein aber genauso vom iPad 2017 wenn er vom iPad 2 umsteigt. Im direkten Vergleich merkt man den Unterschied aber sonst eher nicht. Und da bin ich voll bei den anderen für "normale" Anwendungen ist das iPad einfach ideal. Wenn man was größeres oder einen Stift braucht oder will, dann das Pro. Es kostet einfach viel mehr für Dinge die der normal User nicht nutzt.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Ich bin von einem iPad 3 auf das iPad 2017 umgestiegen und bin absolut zufrieden. Im normalen Alltagsgebrauch ist der Aufpreis zum Pro einfach zu hoch.
 

dipree

Erdapfel
Registriert
25.07.17
Beiträge
5
Wow, da hab ich wohl eine Lavine losgetreten. Tut mir leid, wollte keinen Krieg entfachen :)