• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 13" Retina Late 2012 beschleunigen?

Burntime

Alkmene
Registriert
21.03.11
Beiträge
31
Hi Leute,
zuerst ich weiß leider nicht, welchen Forum ich den Topic genau zuordnen sollte. Wenn es nicht passt, verschiebt den Thread bitte zum richtigen Ort:
Hab eine kleine Frage. Ich nutze als Arbeitslaptop ein Macbook Pro Retina 13" Late 2012. 2.5 GHZ i5, 8GB Ram und nachgerüsteter 480GB SSD (Standard waren glaube ich um die 120gb). Ein LG 34" Monitor ist über Thunderbolt angeschlossen. Ist eigentlich ganz praktisch diese Kombination. Hab nur noch 2 Stecker. Tastatur und andere Geräte sind am Monitor angeschlossen.

Unser ERP Programm lasse ich über VMWare in einer virtuellen Windows 7 Maschine seit Jahren laufen. Funktionierte auch immer. Alles andere (Mail, Excel, Word) nutze ich mit OSX.
Jetzt muss ich aber mit CAD-Programmen anfangen. Hab dazu das Programm (Trimble Business Center) in der VM mit installiert - jetzt wird aber alles sehr langsam. Nach dutzenden hin- und her Konfigurationen hab ich mir ein externes Thunderbolt-Case und Geforce GT 1030 Grafikkarte besorgt.
Nach Anpassung aller Treiber (ging problemlos) hat sich die Grafikperformance aber nur unter OSX verbessert. In der VM hatte ich vorher und nachher einen 3D-Mark laufen lassen und fast keine Verbesserung gemerkt.
So, nun habe ich gestern die Hardware zurückgeschickt, da mir jemand gesagt hat, dass zwar VMWare eine Grafikkarte an die VM durchreichen kann, aber die Grafikkarte dazu irgend eine besondere sein muss und ich auch noch eine neuere VMWare Version besorgen muss.... Aber dann muss ich eine externe Stromversorgung für das Case herstellen usw.
Alles in allem wird das mega aufwendig.
Jetzt Gedankengang 1:
Ich Bau nen kleinen Server mit einer solchen Grafikkarte auf, und lass das Ding durchreichen und starte es mit VM-Ware Player. Hätte den Vorteil, mein Kollege könnte den Server mit seiner Grafikkarte mitbenutzen und müsste auch nicht aufrüsten. Hätte den großen Vorteil, ich könnte OSX an meinem Macbook Pro weiternutzen. Nachteil: mobil könnte ich die Lösung nicht nutzen und es wäre mit Aufwand verbunden

Oder Gedankengang 2:
https://www.apple.com/de/shop/produ...er-mac-pro-mit-37-ghz-quad-core-intel-xeon-e5
Hätte den Vorteil, ich müsste nicht basteln, ziehe die VM einfach rüber und bin zufrieden. Bildschirm kann nich einfach weiterverwenden.
Nachteil: Wäre wieder keine mobile Lösung und Stand der Technik
Und Frage, wie ist die Leistung des Xeon E5 mit 4 Kernen zu bewerten?

Oder Gedankengang 3:
https://www.apple.com/de/shop/produ...ghz-quad-core-intel-corei7-und-retina-display
Hätte mehrere Vorteile:
hätte meine mobile Lösung, müsste 0 basteln, könnte meine ganzen Ladegeräte und den Thunderbolt Monitor weiternutzen.
Und auch hier die Frage: Wie ist die Leistung des Prozessors zu bewerten:
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hast Du mal probiert Bootcamp zu nutzen um die Performance unter Windows zu verbessern?