• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallels Desktop am iMac 21,5 Zoll mit 16 GB für den Lexware Finanzmanager nutzen - 11 Fragen

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Eine Windows 10 Pro Lizenz bekommst du für um die 20 €. Ich habe bei diesem ebay Anbieter bereits einige gekauft und bisher keine Probleme mitbekommen. (Soll keine Werbung sein, es gibt diverse dieser Angebote). Es handelt sich dabei um OEM Keys, die in der EU auch ohne Hardware vertrieben werden dürfen.

Drucken: Das kommt drauf an wie der Drucker am Mac hängt.
USB: Du kannst den USB Drucker durchreichen an die VM
LAN/WLAN: Du kannst problemlos auf Netzwerkdrucker zugreifen. Wird wie üblich eingerichtet.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
..und wenn ich Windows isoliert betreibe, gibt es auch keine Probleme mit dem Drucken - also Drucken in Mac und in Windows möglich,in Win eben isoliert? Schick mir bitte eine PN zwecks, du weißt schon.
 

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137
Ich habe Lexware durch Monkey-Office ersetzt. Ein wenig Umgewöhnung und alles läuft besser.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Aber du konntest ja damit keine Daten importieren, oder?
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Würdet ihr Windows 10 Home oder Pro nehmen? Bei Home glaub ich gibts ja Werbung? Oder?
Spezielle Bundles gibts nicht, was preisgünstig Parallels Desktop 12 und Windows 10 beeinhalten?
Das wäre super, wenn mir wer da was empfehlen kann!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Aber du konntest ja damit keine Daten importieren, oder?

Monkey Office bietet zumindest eine Importfunktion in verschiedenen Formaten an. (Link) Lexware unterstützt auch den Export im DATEV Format. (Link)

Du könntest ggf. die Testversion laden und den Import wagen. Der Weg über eine Windows VM steht dir ja immer noch offen.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Gibts keine Bundles, Parallels Desktop und Windows 10, reicht das Win 10 Home? Hat das Werbung?
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ja, Win 10 Home reicht und nein, das hat keine Werbung.
Es fehlen lediglich ein paar Funktionen gegenüber der Pro Version, die aber für Deine Anwendung keine Rolle spielen.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Ok, wahrscheinlich gibts keine Bundles, danke!

Ich zögere noch, ob ich Parallels oder Fusion nehmen soll. Virtual Box sehe ich etwas kritisch, weil ist ja gratis...
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Das ist der einzige Grund? Weil's gratis ist?
Ich verwende VirtualBox nun schon seit vielen Jahren in allen möglichen Kombinationen (Win, Mac, Linux) und das auch im professionellen Umfeld (Entwicklungssysteme) und kann Dir nur empfehlen: probier's mal aus.
Ein Nachteil gegenüber Parallels könnte eine vielleicht etwas schlechtere Performance sein - aber das sollte bei Deiner Anwendung keine Rolle spielen.
Wenn Du garnicht damit klarkommst, oder es Dir nicht gefällt kannst Du ja immer noch zu Parallels greifen. Aber eine grundsätzliche Ablehnung nur weil's nix kostet kann ich nicht nachvollziehen.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Die Ablehnung kommt von dem, weil ich mir denke, wenn jetzt Win oder Mac ein neues Update rausbringen, reagiert da Virtual Box auch drauf, oder ist die Anwendung dann nicht nutzbar. Weil Parallels reagiert ja sehr schnell. Und das Virtual Box teilweise Englisch ist?!
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ich hatte noch keine Ausfallzeit von VirtualBox aufgrund von fehlenden Updates für neue Versionen von macOS. VirtualBox erhält sehr, sehr oft Updates - für meinen Geschmack fast zu oft. Momentan hänge ich ein paar Updates hinterher, da ich zu faul bin immer bei allen virtuellen Maschinen die Guest Additions upzudaten... Aber es läuft auch so - alles halb so wild.

VirtualBox selbst, also die Oberfläche mit der Du Deine Windows-Installation konfigurierst, ist komplett in deutsch.
Das Handbuch ist in englisch, das stimmt. Aber eine einfache Windows Installation ist nicht so kompliziert einzurichten und ich denke, dass Du das mit Hilfe des Forums hier schon schaffst.

Wie gesagt, ich würde es einfach mal ausprobieren. Du musst das ja auch alles nicht jetzt sofort entscheiden, warte vielleicht erstmal bis Dein neuer Mac da ist und gewöhne Dich etwas an macOS. Deinen alten Rechner hast Du ja noch - also kannst Du den Umstieg Schritt für Schritt und in aller Ruhe angehen.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Matthias, danke für die netten Zeilen. Sehr nett. Ich muss ja den Finanzmanager 2018 virtualisieren..., da weiß ich nicht so Recht ob der 100%ig für 4K Auflösungen freigegeben ist, da habe ich halt in meinem sturren Kopf drinnen, Auflösungen und Einstellungen wird eher Parallels da kompetent sein...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Momentan hänge ich ein paar Updates hinterher, da ich zu faul bin immer bei allen virtuellen Maschinen die Guest Additions upzudaten

Danke für den Hinweis, dass man das separat machen muss. Ich glaube ich habe seit Installtion von VB kein einziges Update der Guest Additions gemacht; also seit Jahren. Aber ich habe auch nur eine kleine WinXP-Maschine, die fast nie läuft.

Auflösungen und Einstellungen wird eher Parallels da kompetent sein...

Klar kannst du einfach von vorneherein auf Parallels gehen. Objektive Gründe hast du bisher keine genannt, aber das muss dich ja nicht abhalten. ;)
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
@apfelszg11:
Mit 4K Auflösungen habe ich leider keine Erfahrung - der Luxus ist mir bisher nicht vergönnt gewesen ;)
Aber ich kann mich nur wiederholen: einfach ausprobieren wenn's soweit ist. Es kostet Dich ja nix - wenn's nicht zufriedenstellend läuft kannst Du immer noch auf Parallels oder VMware Fusion gehen.

@doc_holleday:
Ich habe auch schon oft VMs mit veralteten Guest Additions betrieben - hat auch funktioniert. Aber fühlt sich halt irgendwie nicht richtig an und wer weiß ob es nicht irgendwann dann doch mal Probleme macht. Deshalb halte ich mittlerweile die Guest Additions immer passend zu der VirtualBox Version und setze lieber generell bei den Updates eine Weile aus.
Zu Deiner XP-Maschine: denke mal bei Gelegenheit an den Wanna-Cry Patch. Ich habe auch noch so eine Uralt-XP-VM und hätte es fast vergessen... ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Zu 4K in VirtualBox: An sich hat VirtualBox damit keine Probleme. Ich habe hier zwar nur einen Monitor mit 3440x1440, habe den Rechner aber auch schon mal zu Testzwecken am 4K TV hängen gehabt und da auch VMs laufen lassen. Lief alles problemlos. Windows 10 skaliert auch wunderbar in der Auflösung, wobei ich da die UI auf 150% skalieren lasse, sonst kann ich nichts mehr lesen.

Ob die Software an sich mit der Auflösung richtig funktioniert hängt eben von der Software ab. Da gibt es auch auf dem Mac solche und solche.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Nur mal so am Rande, hier ist einer der cross-geposteten Threads auf Macuser, falls sich noch jemand überlegen sollte, ob er Lust hat ständig die gleichen Fragen zu beantworten:

https://www.macuser.de/threads/von-windows-auf-imac-welchseln-viele-fragen-sorry.778432/

Nach Lektüre des Threads, sollten eigentlich keine Fragen mehr offen sein.

@apfelszg11 : Glückwunsch! Du bist der erste User *ever* den ich auf eine Ignore-Liste setze. Ich verschwende gerne meine Zeit mit sinnlosen Dingen, aber das ist definitiv zu viel des Guten.

@ImpCaligula: Grüße, falls du hier durch Zufall reinschauen solltest.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
vor allen Dingen jedes Jahr aufs Neue ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Matthias, danke für die netten Zeilen. Sehr nett. Ich muss ja den Finanzmanager 2018 virtualisieren..., da weiß ich nicht so Recht ob der 100%ig für 4K Auflösungen freigegeben ist, da habe ich halt in meinem sturren Kopf drinnen, Auflösungen und Einstellungen wird eher Parallels da kompetent sein...
VirtualBox kann von sich aus die VM skalieren, d.h. schafft es die Anwendung in Windows nicht, kann die VM das machen.