• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Hardware Beratung (Bild - & Videobeareitung)

Simon301

Erdapfel
Registriert
15.05.17
Beiträge
1
Hallo Apfeltalker,

ich lese hier schon länger mit und jetzt habe ich mich auch endlich angemeldet:)

Ich komme gleich zu meinem Anliegen:

Ich möchte mich wieder mit dem Thema Bilder und Videos bearbeiten beschäftigen.

Habe zu Hause 2 Macbooks.

Daten:

- Macbook Pro 15'' (Ende 2011)
- Prozessor: 2,2 GHz Intel Core i7 (4 Kerne)
- Speicher: 8GB Ram
- Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000 512MB

und

- Macbook Pro 13'' (Mitte 2012)
- Prozessor: 2,5 GHz Intel Core i5 (2 Kerne)
- Speicher: 4GB Ram
- Grafikkarte: Intel HD Graphics 4000 1536MB

Der Macbook Pro 13'' gehört meiner Frau, seitdem wir ein iPad haben benutzt sie ihn kaum.

Jetzt möchte ich einen von beiden verkaufen. Und jetzt kommt die entscheidende Frage: Welchen?

Am liebsten würde ich den 13'' Zoll behalten, da ich auch oft unterwegs bin und gerne die Zeit mit bearbeiten von Bildern und Videos verbringen möchte. Da ist mir der 15'' einfach zu sperrig und natürlich auch etwas schwerer.
Und wenn ich zu Hause bin, schließe ich den 13'' Mac einfach an meinen externen Bildschirm.

Der 13'' hat aber nur einen i5 und der 15'' einen i7 Prozessor.
Wiederum ist die Grafikkarte beim 13'' Zoll besser (oder?).

Zu Ram und SSD fragen: Würde dann natürlich einen von beiden aufrüsten (16gb Ram und 250GB SSD)

Mir geht es rein um die Prozessor Leistung, reicht der i5? Dafür dann mehr Ram und eine SSD oder soll ich doch lieber den 15'' behalten? Gibt es da einen riesen Unterschied? Oder ist der Unterschied so gering das man es kaum merkt?!

Danke und Gruß


Simon
 

michas1e4

Gala
Registriert
01.07.08
Beiträge
53
CPU seh ich weniger als Problem. Die 4 GB weniger RAM merkt man schon mehr. Wobei der beim 2012 MBP imho noch selbst aufrüstbar ist.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hm. Also du hast doch Beide Laptops eh schon zu Hause. Kannst also doch direkt vergleichen welcher besser zu deinen Anforderungen passt...

Arbeite einfach mal mit beiden und schau ob der 15" dir da irgendwelche Vorteile bringt oder nicht.
Und das wiegst du dann auf gegen die Portabilität...

Bezüglich Zukunftsicherheit würde ich mir keine Sorgen machen. Bei gleichbleibenden Anwendungsprofil reichen beide. Und wenn sich was ändert Richtung Video (zB 4K) sind eh beide an der Grenze dass ein Neukauf interessant wird...