• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dauerthema: Kontakte vom iPhone auf Mac syncen, OHNE iCloud & 3rd Party apps

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Ja bei den Kontakten. Die werden bei mir lokal synchronisiert. Kalender sind in der Cloud.
Ich "missbrauche" die Erinnerungen App für meinen Einkaufszettel. Den - und nur den - sync-e ich per iCloud - er ist immer top aktuell auf allen meinen Geräten identisch.

Um die Verwirrung abzurunden: Wenn ich einen neuen Kalendereintrag auf dem iPhone anlege, ist der nach dem Sync sofort auch auf dem Mac, OHNE iCloud.

Nur die lokale Synchronisation der Kontakte via USB will bei mir einfach nicht und ich frage mich: WIESO?

Danke Euch Allen für Eure Hilfe und Geduld <3
fb
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Versuch mal die automatische Synchronisation auszuschalten und die App kontakte beenden. Nur mit iTunes synchronsieren.
Oben der Haken setzen alle Kontakte.
Danke raven. Gesagt, getan:
"Automatisch synchronisieren..." aus, bei Kontakte "Alle Kontakte" aktiviert (war ohnehin an). iPhone abgestöpselt. Mac sogar neu gestartet. iTunes wieder geöffnet. Im iPhone neuen Test-Kontakt angelegt. iPhone per USB angeschlossen. Manuell "Synchronisieren" geklickt, Schritt 1 - 5 werden durchlaufen, keine Fehlermeldung. "Kontakte" auf dem Mac geöffnet: der neue Test-Kontakt ist nicht da :(

(der zwischenzeitlich neu in "Kalender" auf dem Mac angelegte Termin ist aber auf dem iPhone, egal...)

Auf Deinem Screenshot sehe ich, dass ich - anders als Du - "Gruppen" in den Kontakten habe; keine Ahnung wo die herkommen, ich habe sie nicht angelegt, da ich "Gruppen" nicht nutze. Kann sie aber auch nicht löschen, weder in "Kontakte", noch in iTunes. Im iPhone kann ich keine "Gruppe" wählen, wenn ich einen neuen Kontakt anlege.

Kann es iwie mit diesen "Gruppen" zusammenhängen (obwohl "Alle Kontakte" ausgewählt ist)? Die Option darunter "Kontakte die auf dem iPhone erstellt wurden..." hatte ich übrigens auch versucht, leider ohne Erfolg...

Bildschirmfoto 2017-03-20 um 20.07.50.png
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die Gruppen dürften auf dem Mac in der Kontakte App vorhanden sein. -und ja, das wäre durchaus möglich, dass das den Fehler verursacht.

Wenn die Gruppen nicht mal auf dem iPhone vorhanden sind, ist mit dem Sync eh was faul.
Testen kann ich es leider selbst nicht, da ich seit der 2FA die Kontakte in der Cloud Pflege. Ich hab da lieber die Bilder offline. Kontakte sind zu 99% eh durch WhatsApp im www, ohne das ich es nutze.
...und es stört ja auch keinen... Hauptsache es kostet nix, aber egal...

Sind das am Mac manchmal intelligente Gruppen, welche du da angelegt hast?

...im übrigen kann man,- über Umwege doch Kontakte in einzelnen Gruppen, auf dem iPhone Anlagen. Aber das nur nebenbei.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Die Gruppen dürften auf dem Mac in der Kontakte App vorhanden sein. -und ja, das wäre durchaus möglich, dass das den Fehler verursacht.

Habe jetzt die Gruppen in der "Kontakte" App gelöscht (einfach anklicken, dann Backspace). Mac und iPhone neu gestartet, Test-Kontakt im iPhone angelegt, ge-snyc-t: Test Kontakt wurde NICHT übertragen.

Wenn die Gruppen nicht mal auf dem iPhone vorhanden sind, ist mit dem Sync eh was faul.
Faul! LOL! Ja, DA sagst Du was! :D

Testen kann ich es leider selbst nicht, da ich seit der 2FA die Kontakte in der Cloud Pflege. Ich hab da lieber die Bilder offline. Kontakte sind zu 99% eh durch WhatsApp im www, ohne das ich es nutze.
...und es stört ja auch keinen... Hauptsache es kostet nix, aber egal...
Das kann ja zum Glück jede/r nach den eigenen Vorlieben selbst aussuchen und eine philosophische Grundsatzdiskussion über Datensicherheit und Datensammelwut, insbes. bei Faceboob a.k.a. WhatsApp wollte ich ausdrücklich vermeiden ;)

Sind das am Mac manchmal intelligente Gruppen, welche du da angelegt hast?
Ich vermute mal, die wurden <irgendwann> in der Vergangenheit mal automatisch angelegt; egal - hab sie eben alle gelöscht, da ich sie nicht nutze und sie ohnehin leer waren.

Fazit: an den Gruppen liegt/lag es offenbar nicht.

WIE bekommen wir das in den Griff?

mit verzweifelten Grüssen,
fb
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Damit keine weiteren Grundsatzdiskussion fortgeführt werden, lege mal als Test einen neuen Benutzer an und richte da iTunes ein,- wäre noch so eine Idee.
Ich denke, dass da irgendwo ein Fehler zwischen iTunes und der Kontakte App des macOS zwischenfunkt. Das könnte man evtl. in der Konsole sehen aber da geht es wohl schneller, wenn du einen Benutzer zum testen anlegst.

Wenn da keine angelegten Kontakte auf dem Mac auftauchen bleibt nur ein zurücksetzen des iOS.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wenn die Gruppen nicht mal auf dem iPhone vorhanden sind, ist mit dem Sync eh was faul.
Nicht zwingend. Bei den Grupen sehe ich keinen Haken drin. Vielleicht hätte man das noch testen sollen, bevor die Gruppen gelöscht wurden.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Naja... wenn man die Gruppen markiert würden nur die Gruppen Synchronisiert. Das war auch wieder falsch. Die Frage ist, warum geht es bei dir und bei anderen nicht. Selbst ohne Gruppe hatte der am iPhone angelegte Kontakt auf dem Mac auftauchen müssen. Das ist schon komisch.

Ob der WLAN Sync etwas ändert? Irgendwas war da dich auch mal in der Vergangenheit.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ob der WLAN Sync etwas ändert? Irgendwas war da dich auch mal in der Vergangenheit.
Kann ich nicht beurteilen. Bei mir wird per Kabel synchronisiert.
Und heute hatte ich es nochmals getstet. Am ipad und am ipahone jeweils einen Kontakt angelegt, synchronisiert und beide testkontakte waren auf dem MBP:

Danach dort gelöscht , neu sync. und beide waren auf den Geräten weg.
WIE bekommen wir das in den Griff?
Gute Frage. Im Moment eghen mir die spontanen Einfälle aus. Nutzt du die bordeigenen Konatkte?
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bisher war es egal ob man andere Apps für Kontakte nutzte, da nur ein Verweis der 3. App auf die Kontakte erfolgte. Aber Lust Überschrift ist das ja nicht der Fall. :)

...vielleicht funkt ja noch ein Rest der Thunderbird App rum oder es wurde eine Datei zu viel gelöscht

Edit: iPhone 5s, iOS 10.3 & macOS mit iTunes 12.5.5.5 = Läuft... Neu angelegte, lokale Mac Kontakte werden genau so übertragen wie neu angelegte Kontakte vom iPhone.

Evtl. wäre das aktuelle macOS Combo Update eine Variante. https://support.apple.com/kb/DL1905?locale=de_DE
es hat in der Vergangenheit des öfteren mal geholfen selbiges über das bestehende System zu installieren.

Edit_II: iPhones 7 mit iOS 10.2.1 und macOS mit iTunes 12.5.5.5 funzt ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
ps.: es wäre iTunes 12.6 verfügbar. Vielleicht reicht das ja schon zur Behebung des Problems.

Bildschirmfoto 2017-03-21 um 23.05.23.png
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Alle neuen Updates auf Mac und iPhone installiert. Kein TBird, keine andere Kontakte App.
Problem weiterhin ungelöst :(
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Da es prinzipiell funktioniert, nur bei dir nicht würde ich das iPhone mal an iTunes hängen, das aktuelle Backup archivieren und ein komplett neues, verschlüsseltes Backup anlegen.

Das iPhone in den DFU Modus versetzen und die aktuelle iOS Version neu laden und komplett neu installieren. Danach das neue, verschlüsselte Backup einspielen (Bilder vorher ggf. extra noch mal speichern).

Daten gehen dir dadurch keine verloren. Falls das dann auch noch nicht funktionieren sollte wäre die zweite Möglichkeit das iPhone noch mal komplett zurückzusetzen und als neues zu konfigurieren. Geht das auch nicht wäre der Mac der Übeltäter und es würde Sinn machen einen neuen Benutzer zum testen anzulegen.

Irgendwann muss sich bei dir mal irgendwas verschoben haben. Die Frage ist nur ob in den Tiefen des iOS oder des macOS. Das wiederum bekommt man nur durch die drei Wege heraus. Im Grunde nur durch die letzten beiden. Ersteres ist nur optional und evtl. die schnellste Lösung.
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
So, ich krame das Thema noch mal raus :)

Habe ein "neues iPhone" bekommen und es als "neues iPhone" konfiguriert, also nicht aus einem backup eines (des!) anderen iPhones wiederhergestellt.

Kontakte, Kalender via USB synchronisert: klappt.

Neuen Kontakt auf dem iPhone angelegt, gesynct: der neue Kontakt ist auch auf dem Mac! So wie es sein soll!

Frage: wieso geht es bei Euch und meinem "neuen iPhone" aber nicht mit meinem "alten iPhone"?

Vllt. hilft diese Erfahrung das Problem einzugrenzen?
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
....meine Idee war es jetzt, es doch aus einem Backup wiederherzustellen und zu sehen ob es dann auch noch auf dem iPhone neu erstelle Kontakte auf den mac synct, aber leider ist das Backup von einem 128GB iPhone und das neue hat nur 64GB, restore wäre also nicht mögl., nehme ich an (oder kann man <irgendwie> beim restore sagen: "Lasse die 60GB Music aus!"? :°)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Weil bei deinem alten iPhone mir Sicherheit der Sync Service, der für sowas die Kommunikation zwischen Mac und iPhone gehalten hat defekt war. Den kann man über Terminalbefehle oder das löschen bestimmter Dateien im Hintergrund zurücksetzen. Wobei man jedoch vorsichtig sein muss und seine Kontakte vorher korrekt sichern sollte. Denn nach einem solchen Eingriff sind meistens die Kontakte auf dem iPhone komplett gelöscht nach einem ersten Sync.

Gut das es mit deinem neuen iPhone wieder wunderbar funktioniert. Es war jedenfalls nur ein Problem zwischen deinem alten iPhone und deinem Mac, jedoch kein generelles Problem in deiner heimischen Gesamtinfrastruktur.
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Das Problem konnte ich inzw. lösen:

Auf den iPhone war noch ein alter macOS Server Account, aus den Zeiten in denen Apple kein Sync per USB gestattete. Den Server gibt es zwar nicht mehr, aber der Account war auf iPhone immer noch als default Konto eingerichtet. Dadurch wurde jeder neu angelegte Kontakt quasi "ins Leere", zu dem alten, inzw. inexistenten Server Account synchronisiert, statt mit dem Mac. Nachdem ich das alte Server-Konto vom iPhone gelöscht habe, klappte der Sync einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06