• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 10] Zwei Faktor Authentification deaktivieren

CKing

Erdapfel
Registriert
30.04.17
Beiträge
1
Hallo an alle, ich habe diesbezüglich eine weitere Frage:
Ich habe mir heute auf einem neuen Gerät eine neue AppleID erstellt. Leider zwingt moch diese 2FB permanent, wenn ich auf meinen anderen Geräten diese ID verwende zu dem entsprechenden Code. Dies ist für mich einfach nur nervig und zeitraubend.
Leider fehlt bei mir auch der Button, zum deaktivieren. Wie kann ich die 2FB noch deaktivieren, wenn die herkömmlichen Wege nicht funktionieren, oder kann man es generell nicht mehr deaktivieren???
Vielen Dank für die Hilfe
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Entschuldigt, aber auch ich verzweifle seit geraumer Zeit an der 2-Factor-Authentification, sprich ZFA.
Die ist zwar auf keinem meiner Geräte aktiviert, aber bei jedem neuen Öffnen von iPads oder iPhones erscheint
dieser nervige Hinweis.
Wie kriege ich den bitte komplett weg?
Danke euch und Grüße
CroBoo
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die Mitteilung macht generell schon Sinn, da die ZFA doch erheblich zur Sicherheit deiner Daten beiträgt.
Ab iOS 11 soll das wohl sowieso Voraussetzung sein, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Was hindert dich an der Aktivierung?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Na ja, ich finde es lästig ständig bei jedem meiner nicht wenigen Apple Geräte
jedesmal eine Pin eingeben zu müssen.
In unserem Haushalt sind lediglich meine Frau und ich, kein Gerät ist so ausgerichtet,
dass es jemand anderem den Zugriff verwehren muss.
Vor der Möglichkeit dieser ZFA hat es ja auch ohne problemlos funktioniert.
Für mich macht das Ganze mehr Sinn, wenn mehrere Nutzer in diesem Netzwerk sind.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Jedesmal? Die Abfrage kommt nur, wenn du den online Dienst iCloud "nutzt" und genau dafür ist die ZFA gedacht, das online keiner auf deine Daten zugreifen kann. Ich hab die letzten 4 Wochen nicht einmal einen Code angefordert oder eingeben müssen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Die ZFA sichert die AppleID, zu der auch iCloud gehört. Die Abfrage erfolgt bei neuen Geräten und Browsern, die noch nicht authentifiziert wurden.

Gelegentlich gibt es zusätzliche Überprüfungen, das von dir geschilderte Problem ist aber so nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Nein, nein, den Geräte Pin habe ich auch nicht aktiviert.

Ich hatte die ZFA ja leider mal aktiviert. Und da ich täglich sehr häufig mit der icloud arbeite,
kam natürlich auch immer wieder diese Aufforderung der Pin-Eingabe.
Nachdem ich die ZFA abgemeldet habe, wird jedoch keines meiner Apple Produkte müde
mich aufzufordern diese Authentifizierung doch vorzunehmen.
Ich will eigentlich nur das Aufforderungsfenster nicht mehr beim Öffnen sehen.
 

LeonGrabbe99

Jonagold
Registriert
20.04.15
Beiträge
23
Quelle Apple:
"Kann ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung nach der Aktivierung wieder deaktivieren?
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung kann auf einigen Accounts, die in iOS 10.3 oder macOS 10.12.4 oder neuer erstellt wurden, nicht deaktiviert werden. Wenn Sie Ihre Apple-ID in einer älteren iOS- oder macOS-Version erstellt haben, können Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktivieren."
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Was macht ihr eigentlich, dass die Code–Abfrage ständig kommt.
Die 2FA kommt doch ja nur, wenn man bei der Apple–ID was ändern will, ein neues Gerät einrichten will oder wenn man sich abmeldet und wieder neu mit der Apple ID neu anmeldet.

Ansonsten kommt die Anfrage bei normaler Nutzung so gut wie überhaupt nicht.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn du an einem Windowsrechner oder einem anderen Mac arbeitest, dem du generell nicht "vertraust", da auf iCloud.com zugreifst, um Termine einzutragen, zu mailen etc. dann kommt die Aufforderung mit jeder Anmeldung.
Wenn das täglich sein sollte und die Sitzungen ablaufen und du den Code öfters eingeben musst.......... ;)

Zudem nervt dem TE "nur" die Aufforderung die ZFA zu aktivieren.
Aber mit iOS 11 ist das eh Voraussetzung und zwingend notwendig.

Edit:
Ist deine Apple-ID eine @icloud.com?

...icloud.com Adressen dürfen doch gar keine Apple IDs sein oder würde das auch geändert?
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Nein, ist keine iCloud.com.
Ich bin auf 10.3.2.
Aktiviert ist die ZFA ja nirgendwo, nur kommt auf den iPads und iPhones immer das Aufforderungsfenster dies zu tun.
iMac und MacBook Air zeigen das Fenster nicht.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Auf einem Rechner, dem ich nicht vertraue, würde ich sowieso nichts machen.
Auf meinem Rechner klicke ich dann bei der Aufforderung auf Vertrauen, gebe den Code ein und die Sache ist erledigt.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
2FA ist ab iOS 11 Pflicht und iOS 10 warnt halt jetzt schon sie zu aktivieren.
Einfach Aktivieren und das Problem ist weg.

Für Thunderbird richtest du dann ein anwendungsspezifisches Kennwort auf der AppleID Seite ein.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Ich hatte ZFA, wie wahrscheinlich viele, auch schon vorher aktiviert. Ich finde es gut, dass Apple so darauf drängt. Was ist an zusätzlicher Sicherheit verkehrt? Den Code muss man so selten eingeben und wenn ist die Eingabe in einer Minute erledigt.
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Ok, ihr habt vermutlich recht.
Ich werde mich dem appelschen Sicherheitsdiktat ebenfalls schon jetzt beugen und ZFA aktivieren -
zumal es ab iOS 11 ohnehin Pflicht ist.

Euch allen danke ich herzlich für die rege Beteiligung und ich hoffe wir lesen uns demnächst wieder.

Beste Grüße
Crock