• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD wird nach Formatierung nicht mehr erkannt

UBonoVox2

Erdapfel
Registriert
07.08.12
Beiträge
3
Nabend liebes Forum,
so, nun steh ich nach fast 10 Jahren Mac zum ersten mal echt vor einem Problem!
Und zwar:
Ich hatte mir ein neues MacBook Pro mit Touchbar gegönnt :cool:
Nun soll mein "altes" Mid 2012 den Weg zu einem neuen Besitzer finden. Ich hatte damals die Werks-HDD durch eine SSD ersetzt.
Zum Verkauf möchte ich Sierra neu aufspielen. Hab mir gedacht, ich geh auf Nummer sicher, hab die SSD ausgebaut, in ein externes Gehäuse gepackt und am neuen MBP angeschlossen. Im FDP die Option 3x überschreiben gewählt und gut is. Nach ein paar Minuten sagt der mir, dass er das nicht machen kann (irgend ein Problem beim Beschreiben des letzten Sektors).
SSD wieder ins alte Book, per USB-Stick mit Sierra-Installationsprogramm gestartet, passt.
Dann dort im FDP die platte formatiert. Da es hier keine Sicherheitsoptionen gibt, nochmal raus, ins externe Gehäuse und seither ist Schicht im Schacht.
Die Platte wird von nichts und niemandem mehr gefunden, geschweigedenn erkannt.
Hab versucht, sie an einen Windows Rechner zu hängen, nichts. Hab sie sogar in den Windows Rechner eingebaut, Fehlanzeige. Nichtmal Stellar Recovery findet sie mehr.

Habt ihr dazu noch irgendeine Idee, oder hab ich die Platte echt geschrotet??

Mit der Bitte um Hilfe wünsche ich einen schönen Abend,
Peter

Nachtrag: Habe gerade eben noch eine alte HDD ans MBP angehängt, diese wird problemlos von Installationsprogramm erkannt. Am berüchtigten Festplattenkabel kanns also auch nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Da Du alle Optionen durch hast, sieht es wohl nach einem Exitus aus.
Offenbar sind SSD's, was das mehrmalige Überschreiben angeht, empfindlicher als HDD's.
Glücklicherweise sind die Preise für eine 256'er SSD überschaubar geworden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
War da nicht sowieso was, daß das normale Übernullen sowieso nichts nützt bei SSDs?
Ich hätte einfach die alte HD wieder eingebaut und die SSD extern genutzt.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Eine eingebaute SSD erhöht natürlich den Verkaufswert. Aber wenn so dermassen sensible Daten auf der SSD waren, hätte ich sie auch eher behalten.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Denk daran, Sierra vorinstallieren ist nicht legal, das Notebook muss mit dem OS geliefert werden, welches beim Kauf dabei war. Da ich das gleiche Macbook habe, vermutlich Mountain Lion. Kannst Du über die Internetrecovery installieren.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Im FDP die Option 3x überschreiben gewählt und gut is.

Das ist nicht gut. Auf einer SSD hat das Betriebssystem technikbedingt überhaupt keine Kontrolle, an welcher physischen Stelle die SSD die Daten abspeichert. Das Überschreiben einer SSD ist deshalb nicht sicher und das dreimalige Überschreiben nutzt die SSD unnötigerweise stark ab. Wenn das Festplattendienstprogramm erkennen kann, dass es sich um eine SSD handelt, wird das Überschreiben daher gesperrt. Bei einem externen Gehäuse ist das Erkennen des tatsächlichen Plattentyps leider nicht möglich.

Um eine SSD sicher zu löschen, muss man einen ganz speziellen Löschbefehl an den Controller der SSD schicken. Das geht entweder mit einem Programm des SSD-Herstellers (falls vorhanden) oder mit spezieller Software, die dafür ausgelegt ist. Auf dem Mac kann man z.B. den kostenlosen "Paragon Disk Wiper" verwenden.

SSD wieder ins alte Book, per USB-Stick mit Sierra-Installationsprogramm gestartet, passt. Dann dort im FDP die platte formatiert. Da es hier keine Sicherheitsoptionen gibt,

Hier konnte Sierra die SSD als solche erkennen und hat korrekterweise das Überschreiben verhindert.

Normalerweise sollte eine gute SSD ein dreimaliges Überschreiben überleben, auch wenn es sinnlos ist. Bei Billig-SSDs weiß man nie so recht. Wenn die Platte noch am Bus erkannt wird, wäre die einzige Chance die Überprüfung mit einem Diagnoseprogramm des SSD-Herstellers genau für dieses Modell.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff