• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro läd iPad und iPhone nicht

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Hi zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Bereich.
Ich hab ein MacBook Pro 15" das letzte vor der Touchbar.

Wenn ich nun mein iPhone 7, oder iPad Pro 12" per original USB Kabel anschließen möchte, wird es nicht geladen. Also es pringt hin und her..

Laden, nicht laden, laden nicht laden... usw. Das in einem extrem schnellen Intervall und vor allem beim iPhone nervig mit der Vibration :p

Neustart der Geräte bringt nichts. Sonst wüsste ich nicht, was ich testen könnte.
Festplatten etc, werden erkannt und verlieren nicht die Verbindung. Sind also nur die iOS Geräte.

Habt ihr vielleicht eine Idee?
Danke
Liebe Grüße
M

*edit*
auch schon mehrere original Apple USB Kabel getestet.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Danke, wie Prüfe ich denn die Stromversorgung?
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Danke.
Habe jetzt den anderen USB Anschluss genommen und am iPhone geht es...
iPad nicht. Aber vorher ging er dort auch nicht... Das ist willkürlich irgendwie...

In der Stromversorgung sieht für mich alles ok aus.. Kann ich aber nicht wirklich beurteilen.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Wie gesagt - bei mir funzt es jetzt wieder, ich weiß halt auch nicht warum .... beim iPad hat das neu Aufsetzen aus einem Backup zum Ziel geführt
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Habe jetzt den anderen USB Anschluss genommen und am iPhone geht es...
iPad nicht. Aber vorher ging er dort auch nicht...
Das iPad wird mit 2A, also 10W geladen. Ein USB3.0-Port liefert allerdings nur 0,9A. also 4W. Das dürfte für das iPad zu wenig sein um es zu laden. Der Datenaustausch geht natürlich trotzdem, nur das laden nicht.

MACaerer
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Das iPad wird mit 2A, also 10W geladen. Ein USB3.0-Port liefert allerdings nur 0,9A. also 4W. Das dürfte für das iPad zu wenig sein um es zu laden.

MACaerer

Also bei mir klappt es .... zudem: wie kannst Du aus der Stromstärke (A) die Leistung (W) ableiten? Die Aussage, dass 2A = 10W sind, hinkt doch ein wenig, wenn ich mich an meinen Physikunterricht von vor 22 Jahren zurückerinnere ... oder nicht?

P.S.: mein USB-Port liefert 500 mA laut Systembericht
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
P.S.: mein USB-Port liefert 500 mA laut Systembericht
Stimmt, aber das trifft nur für den USB2.0-Port zu. Da der TE schreibt, dass er ein relativ neues MacBook Pro hat sollte dieses bereits USB3.0 haben und der liefert laut Spezifikation bis zu 900mA.
Alle USB-Versionen und logischerweise auch die Netzteile für iPhone und iPad arbeiten 5V Bus-Spannung. Ich denke das ist bekannt und habe ich daher vorausgesetzt. Demnach hat das iPad-Netzteil, das 2A liefern kann, 2A x 5V = 10W. Der USB3.0 mit seinen 900mA hat dann eben nur 4,5W. (Die 0,5W habe ich unterschlagen weil es eben "bis zu" heißt. Ich hoffe das siehst du mir nach).


MACaerer
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Verstanden grundsätzlich ja - nur: ich habe USB 3.0 und hier werden 500mA angezeigt (s. Screenshot). Und bei mir wird das iPad Air 1 geladen, wenn es am Port hängt ....

b05e2c26a822231fe51bae228daef1f3.jpg


P.S.: und Asche auf mein Haupt - ich hatte mich mit der Formel zur elektrischen Leistung verdaddelt
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Kein Problem, das kann schon mal passieren. Aber warum ein USB3.0-Port nur 500mA liefert weiß ich auch nicht. Die Spezifikation sagt jedenfalls etwas anderes. Vielleicht kocht Apple hier wieder sein eigenes Süppchen.

MACaerer
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Keine Ahnung ... vielleicht liefert der Anschluss ohne dass er gerade genutzt wird die 500 mA und steigert es be Bedarf. Hab ich noch nicht ausprobiert ...
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
@MACaerer

Auch dir Danke für den Hinweis. Bei mir wird es im Screenshot aber wie bei @charybdis75 angezeigt.
Zusätzlich, ist ja das Verwunderliche, dass es früher geklappt hat.

Es gab dann irgendwann den Zeitpunkt, seit dem es nicht mehr klappt.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
@MACaerer

Auch dir Danke für den Hinweis. Bei mir wird es im Screenshot aber wie bei @charybdis75 angezeigt.
Zusätzlich, ist ja das Verwunderliche, dass es früher geklappt hat.

Es gab dann irgendwann den Zeitpunkt, seit dem es nicht mehr klappt.

Wie oben beschrieben: auch ich hatte das Problem, dass sich mein iPad nicht mehr korrekt mit dem MacBook verbunden hat. Wie bei Dir: ein/aus/ein/aus ...

Ich habe daraufhin das Pad zurückgesetzt und aus einem Backup wieder hergestellt. Danach klappte die Verbindung wieder. Leider aber nicht mehr das Laden.
Ein paar Tage später - ohne, dass ich irgendwas geändert hatte - funktionierte das Laden über USB-Port wieder ...