• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Apple Script als zweite Sicherheit

Quimbi

Erdapfel
Registriert
29.03.17
Beiträge
4
Hi Leute,
ich bin neu in diesem Forum und auch mit dem AppleScrpt-Editor noch nicht ganz .
Ich Arbeit jetzt schon seit ein paar Tagen an einem Script herum, welches ich gerne als zweite Sicherheit auf meinem Mac haben würde, ich habe bis auf ein Problem schon das ganze Script, aber ich kriege es einfach nicht hin, dem Finder den Befehl zu geben, dass ein bestimmtes Script nach dem Start meines MAC´s ausgeführt werden soll, also nicht nur geöffnet (das muss nicht umbedingt sein) sondern gleichzeitig auch wirklich ausgeführt werden soll (ich habe das Script Sicherheit1 genannt).
Ich würde mich über Hilfsvorschläge wirklich sehr freuen, solltet ihr bereits in Script zu so etwas haben, dann wäre es sehr gut, wenn ihr mir das zuschicken könntet! :)
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.295
Den Befehl das Script auszuführen machst Du nicht mit Finder sondern mit launchd. Sieh Dir das Programm LaunchControl an.
 

Quimbi

Erdapfel
Registriert
29.03.17
Beiträge
4
if application "Finder" is running then



tell application "Finder" to launch "Sicherheit1"

else



end if



end



set Passwort to "Beispiel**"



set Vergleich to text returned of (display dialog "Bitte geben sie ihr Passwort ein:" default answer "")

set Input to text returned of (display dialog "Bitte geben Sie den Namen der App ein, die Sie öffnen möchten" default answer "")

tell application Input

if Vergleich = Passwort then







activate

else

tell application "Finder"

shut down

end tell



end if

end tell






So sieht das Script bisher aus, ich weiß, es ist nichts großartiges, aber es ist ein Anfang. Könntest du mir vielleicht im Script zeigen, was du meinst, das würde mir sehr helfen!
Danke dafür schon mal im voraus!
Liebe Grüße
 

Kernelpanik

Herrenhut
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.295
"Sicherheit1" was immer das macht... über launchd starten. Das Programm um launchd zu konfigurieren ist:
https://www.macupdate.com/app/mac/46921/launchcontrol

Es ist schwierig etwas dazu zu sagen weil es unklar ist was das Ziel sein soll, ausser wenn das Passwort nicht stimmt der Computer ausgeschaltet wird? ist das alles?

Vorschlag:
Code:
if application "Finder" is running then
    tell application "Finder" to launch "Sicherheit1"
end if
set Passwort to "a"
set Vergleich to text returned of (display dialog "Bitte geben sie ihr Passwort ein:" default answer "")
set Input to choose file with prompt "Bitte wähler sie die App, die Sie öffnen möchten" of type "APPL"
tell application "Finder"
    if Vergleich = Passwort then
        open Input
    else
        shut down
    end if
end tell
 
Zuletzt bearbeitet:

Quimbi

Erdapfel
Registriert
29.03.17
Beiträge
4
Bieher schon, wie gesagt, es ist nur ein erster Versuch, aber vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße!