• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Bessere GPU iPad Air 2 oder neues iPad?

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.366
Auf Grund Deiner umfassenden Zerfleddereien. Egal welches Gerät.
Das hast du falsch verstanden ich bin Grundsätzlich sehr zufrieden mit meinen Geräten auch jetzt noch. Aber ich wäre nicht zufrieden wenn ich mir jetzt das Pro kaufen würde wenn 1 Monat später ein deutlich besseres raus kommt das gleich teuer ist. Das hat auch nichts mit unzufrieden zu tun oder das ewige warten.
Es geht nur darum wenn unmittelbar nach dem kauf ein neues erscheint.

Mein MacBook Air habe ich übrigens auch 2013 einfach gekauft ohne zu wissen ob kurz danach etwas neues erscheint und bin sehr zufrieden damit und habe auch gar nicht das Gefühl das ich es in nächster Zeit ersetzen möchte :)
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ein erstes Vergleichsvideo. iPad 2017 vs. Air 2
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Es wurde dann zerlegt. Und es soll eigentlich ein iPad Air mit ein paar Änderungen sein.

Und das Display soll nicht wirklich heller sein. Sieht man schon auf dem Video. *g*

Wird also nicht gekauft.

Warten wir aufs Pro 2017! :)
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Mac&i sieht das anders. Das Display soll lt. deren Test tatsächlich heller sein, aber auch mehr spiegeln.
 

Mitglied 173882

Gast
Hätten das Air 2 nehmen sollen und nur den Chip austauschen sollen als eine Art kleinen Refresh. Aber nicht laminiert würde für mich gar nicht mehr gehen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Mac&i haben voll den Durchblick.

Die schreiben das Apple 1,8 Grafik und 1,6 mal CPU schneller ist als beim Air2. Also das Apple das schreibt. Das ist aber Blödsinn. Denn Apple vergleich das nicht mit dem A8X sondern nur mit den A8 eines iPad mini 4

Aslo haben die schon mal total abgeloost.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Im Vergleich zu A8:

CPU: 1,6x schneller

Grafik: 1,8x schneller

Da steht nie etwas im Vergleich zu A8X
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Ich glaube du hast meinen Link nicht richtig gelesen... Da wird explizit erwähnt dass die 80% eben nicht stimmen (gut dabei wird der A8X nicht erwähnt, sondern nur dass die Werbung von Apple nicht stimmt).

"Ein Steigerung von 80 Prozent schaffte das neue iPad aber in keinem unserer Tests"

Interessant sind die Grafiken.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ja da die davon ausgehen, dass Apple den A8X aus dem iPad Air 2 meint. Das ist aber falsch. Apple spricht auf Ihrer Seite immer vom A8. Der A8 ist der Prozessor aus dem iPad mini 4 und hat keine 3 sondern nur 2 Kerne etc.

Somit müssen die die Leistung zwischen mini 4 und neuem iPad bewerten. Das haben die aber nicht gemacht. Evtl. kommen die dann auf die 80 % die die suchen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.366
Schaut man sich mal die Geekbenchwerte des iPad mini 4 (A8) und das iPad Air 2 (A8X) ist das iPad Air 2 im Single wie im Multicore vor dem iPad Mini 4.
Im Singlecore nur minimal aber im Multicore durch die 3 Kerne ganz deutlich.

Das iPad mit dem A9 ist im Singlecore wie man in der Grafik sieht (iPhone 6s mit A9) schneller als das iPad Air 2 im Multicore sind die beiden gleich auf.

Der Artikel von heise ist einfach falsch weil sie das mit dem X verwechseln.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 119
  • 2.JPG
    2.JPG
    68 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iAndy

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Schreibe ich doch.

Glaubt ja keiner.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Naja, wenn man sich die Tabellen von heise anschaut kommt doch ein ähnliches Ergebnis zu Stande. Singlecore schneller, Multi gleich. Es wurden ja ein iPad Air 2 und ein iPad getestet. Den Text bezüglich der Grafik müssten sie anders schreiben, da haben sie es verwechselt. Ist ja nicht so, dass sie für ihren Test ein Mini 4 genommen haben.

Zumindest gehe ich jetzt mal davon aus, dass sie für Geekbench die richtigen Geräte genommen haben

"Laut Apple ist der eingesetzte A9-Prozessor 1,6-mal schneller als der A8. Doch der A8X im iPad Air 2 hat immerhin drei Prozessorkerne, während wir beim Nachfolger nur zwei ausmachen konnten." Da haben sie es ja richtig geschrieben, wenn auch etwas umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.366
Naja, wenn man sich die Tabellen von heise anschaut kommt doch ein ähnliches Ergebnis zu Stande. Singlecore schneller, Multi gleich. Es wurden ja ein iPad Air 2 und ein iPad getestet. Den Text bezüglich der Grafik müssten sie anders schreiben, da haben sie es verwechselt. Ist ja nicht so, dass sie für ihren Test ein Mini 4 genommen haben.

Zumindest gehe ich jetzt mal davon aus, dass sie für Geekbench die richtigen Geräte genommen haben

"Laut Apple ist der eingesetzte A9-Prozessor 1,6-mal schneller als der A8. Doch der A8X im iPad Air 2 hat immerhin drei Prozessorkerne, während wir beim Nachfolger nur zwei ausmachen konnten." Da haben sie es ja richtig geschrieben, wenn auch etwas umständlich.
Die haben den Artikel editiert.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Moin!

Habe mir nach der "Vorstellung" des neuen direkt das Air 2 geholt. Und es war offensichtlich die richtige Entscheidung.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Habs mir 2 Wochen vorher gekauft und bin auch glücklich und froh nicht das neue gekauft zu haben.
 

Ferdn

Stechapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
158
Gerne würde ich mir auch wieder ein iPad anschaffen. Da das Pro nicht in Frage kommt, bleibt eigentlich nur noch die Wahl zwischen dem neuen iPad und dem Air 2. Wüsste man doch nur ob das Air 2 noch dementsprechend lange mit Updates versorgt wird, denn dann wäre die Entscheidung schon gefallen. :rolleyes:
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.219
Ich hingegen würde das Air2 nicht nehmen, klingt wie eine Blechbüchse - Sound bei der dickeren Schale (so nenne ich mein Air1) gefällt mir besser. Und neben der Arbeit nutze ich das abends gerne mal für Filme.

Würde ich ein neues anschaffen, kenne ich aufgrund des neueren Prozessors für mein Profil nur Gründe für das neue iPad. Das bisschen dicker stört mich auch beim Air1 nicht.

Ist doch ne runde, gut bezahlbare Sache.
 
Zuletzt bearbeitet: