• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 10.3 bringt anpassbare App-Icons

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
iOS10-700x419.jpg



Der iOS-Homescreen bietet in der Regel nicht viele Möglichkeiten zur Personalisierung – das Hintergrundbild kann geändert und die App-Icons sortiert werden. Das war's dann aber auch im Großen und Ganzen. Mit iOS 10.3, das kürzlich veröffentlicht wurde, ändert sich das nun. Denn Entwickler können innerhalb ihrer App alternative App-Icons anbieten, die vom Nutzer ausgewählt und anschließend am Homescreen dargestellt werden.

Als erste Apps nutzen jene der US-Sportligen NHL und MLB die neue Funktion. Nutzer können in der App das Standard-Icon der Liga gegen das Logo eines Vereins austauschen. Diese Grafiken müssen bereits in der App enthalten sein – Nutzer können also nicht ihre eigenen Bilder verwenden. Außerdem darf eine App nicht ohne Aufforderung durch den User das App-Icon eigenständig verändern.

In den Richtlinien heißt es weiter, dass diese anpassbaren App-Icons nur dann verwendet werden sollen, wenn es sich um eine "primäre Funktion" dieser spezifischen App handelt. Animierte App-Icons, wie etwa bei der vorinstallierten Uhren-App von Apple, sind weiterhin für Drittentwickler nicht möglich.

Via AppleInsider
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
ja das ist doch schonmal ne ganz nette Entwicklung oder... mal sehen was sich die kreativen Köpfe da so einfallen lassen
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.528
Außerdem darf eine App nicht ohne Aufforderung durch den User das App-Icon eigenständig verändern.
Muss diese Aufforderung jedes mal aufs neue geschehen oder muss ich nur einmal zustimmen und die App darf beliebig oft das Icon ändern?
Das wäre ja ein entscheidendes Kriterium für z. B. Kalender Apps die den Tag anzeigen möchten oder Wetter Apps.
 

User1970

Cox Orange
Registriert
28.02.17
Beiträge
98
Hm, aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein, da es sich nur um ganz wenige Apps handelt. Bei sämtlichen App, die drauf sind geht das nicht. Also ist das, wenn es so bleibt ein nicht zu erwähnender Fortschritt!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
@User1970 Klar sind es bis jetzt nur wenige Apps. Die Entwickler müssen das ja auch in ihren Apps implementieren.
Und bei vielen Apps macht es ja auch keinen Sinn, da dadurch keine primäre Funktion unterstützt wird.
 

User1970

Cox Orange
Registriert
28.02.17
Beiträge
98
Eben. Ok, immerhin tut sich was und Apple wird wieder ein klein wenig offener. Übertreiben sollten sie es dennoch nicht, denn die "Möglichkeiten" eines Androiden sind zum Fürchten
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
ein schmaler Grat zwischen dem was man haben will und dem was man wirklich bekommen sollte würde ich sagen @User1970

etwas mehr Möglichkeiten würden sicher einigen gefallen aber andere wiederum würde es in den Wahnsinn treiben oder es würden neue Lücken ausgenutzt und gegen den user verwendet!

Also alles nicht so einfach würde ich sagen!
 

Mitglied 105235

Gast
Und bei vielen Apps macht es ja auch keinen Sinn, da dadurch keine primäre Funktion unterstützt wird.
Und das ist ja das Problem, es muss sich um eine Primäre Funktion handeln.

Bsp. einfach ein Blaues WhatsApp Zeichen damit es Blau ist wird nicht gehen. Wenn dann muss die Änderung dann zum Beispiel anzeigen das man eine ungelesene Nachricht hat, dann könnte es eventuell als Primär Funktion durch gehen.


Wobei ich persönlich den Sinn darin nicht mehr sehe. Hab zwar auch eine Zeitlang am Mac meine Icons angepasst, aber seit Sierra lasse ich einfach die Icons wie sie sind. Zumal ich mittlerweile eh Alle meine Apps nur noch über die Spotlight aufrufe, egal ob ich am Mac sitze oder das iPhone/iPad nutze.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das wäre ja ein entscheidendes Kriterium für z. B. Kalender Apps die den Tag anzeigen möchten oder Wetter Apps.
Schätze, das ist nicht möglich. Laut dem Artikel:
Animierte App-Icons, wie etwa bei der vorinstallierten Uhren-App von Apple, sind weiterhin für Drittentwickler nicht möglich.
Wenn man es eng nimmt, dann ist ja ein Kalender-Bild auch ein "animiertes" Icon, nur dass es eben keine Sekunde dauert, sondern einen Tag, bis sich die Darstellung ändert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Muss diese Aufforderung jedes mal aufs neue geschehen oder muss ich nur einmal zustimmen und die App darf beliebig oft das Icon ändern?
Du musst als Nutzer in der App ein anderes Icon auswählen. Automatisch passiert da nichts.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
An dieser Stelle mag ich darauf hinweisen, dass es doch erheblich OT geworden ist. Eigentlich jucken mir schon der Finger, die Diskussion ins Café zu verschieben, aber zunächst sollte mein freundlicher Hinweis genügen. Als bitte BTT. :)

Siehe oben ;)

Ich denke, aufgrund der "primären Funktion" ist es wieder mal etwas zu eingeschränkt, ansonsten könnte man sich schön den eigenen Homescreen beliebig mit den App Icons anpassen. Nichts lebensnotwendig, aber dennoch für viele interessant.

Ich selbst brauche keine Veränderung an meinem Home Screen, aber für viele User ist das ja wünschenswert.