• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.12 Sierra] Spotlight berücksichtigt lokales Volume nicht.

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.689
Ich habe vor Urzeiten einmal etwas an Spotlight geschraubt und versucht ein Netzwerk-Volume zu berücksichtigen. Dies habe ich unter anderem mit TinkerTool und der Software FoxTrot angestoßen. Nunmehr findet Spotlight auf dem lokalen Volume gar nichts mehr. Auch der Neuaufbau des Spotlight-Indexes via Terminal brachte keine Abhilfe, ebenso ein drübergebügeltes Sierrra 10.12.3.

Beispiel: Die Eingabe des Wörtchens "Test" lässt hörbar die Festplatten des angeschlossenen NAS (Synology) rödeln, bringt aber keine Ergebnisse; die lokale Festplatte (SSD) wird nicht angesprochen.
Tinker Tool berechnet den Spotlight-Index mit 660 MB. Da ist also etwas vorhanden.

Edit: Das Verhalten bezieht sich allein auf das Spotlight-Objekt im Menü. Im Suchfeld des Finders ist alles in Ordnung.

Hat jemand eine Idee, wie ich Spotlight wieder zum Leben erwecke?
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.689
Das Problem wurde mit Hilfe von Tinker Tool und de- und aktivieren der Spotlight-kategorien in den Systemeinstellungen gelöst. Es brauchte nur seine Zeit.

Auffallend ist, dass Spotlight offenkundig "vergesslich" ist und das Problem nach jedem Neustart erneut auftritt. Weiß hier jemand wie dieses Verhalten zu unterbinden ist? Also, dass Spotlight mit einem bestehenden Index arbeitet...