• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Problem mit Linotype Fontexplorer

BustTheTroub

Golden Delicious
Registriert
05.03.09
Beiträge
6
Hallo,

ich habe neuerdings das Problem, das der Fontexplorer seine kompletten Einstellungen vergisst. Alle Verzeichnisse und Gruppen sind futsch und bei jedem Programm-Neustart geht der Fontexplorer davon aus das es das erste mal geöffnet wird. Soll heißen ich muss immer wieder das komplette Setup durchführen. Besonders ärgerlich ist das so natürlich meine komplett aufgebaute Struktur weg ist. Hab den Rechner schon im abgesicherten Modus gestartet hat aber alles Nix gebracht. Irgendwo in den Verzeichnissen ist vermutlich ein Fehler.

Anbei noch ein paar Daten:
Linotype FontExplorer Version 1.2.3 (build 833)
MacOs 10.10.5, MacBook Pro (15 Zoll, Mitte 2010),
2,66 GHz Intel Core i7,
8 GB 1067 MHz DDR3,
NVIDIA GeForce GT 330M 512 MB

Freue mich über jeden netten ernst gemeinten Lösungsvorschlag.
 

VioB

Golden Delicious
Registriert
25.01.17
Beiträge
6
Hallo, ev. findest Du mit Timemachine unter user/library/preferences eine com.linotype.FontExplorerX.plist-Datei, die Deine urspünglichen Einstellungen enthält.
Dann kannst Du im FontExplorer unter Ablage / Konfigurationen Deine aktuellen Einstellungen als .fex-Datei sichern und einfach wieder laden. Das behebt zwar nicht das ursprüngliche Problem, ermöglicht Dir aber, schnell Deine Einstellungen wiederherzustellen.
Hoffe das hilft erst einmal, Grüße
VioB
 

BustTheTroub

Golden Delicious
Registriert
05.03.09
Beiträge
6
Danke für den Tipp. In der Richtung hatte ich auch schon gedacht. Aber wahrscheinlich läuft es auf eine andere Lösung hinaus. Ich hab mir mal das trial der aktuelle Pro-Version runtergeladen (umsonst gibt es ja leider nicht mehr) und siehe da alles funktioniert wieder. Sogar die von mir angelegten Gruppen sind wie durch Geisterhand wieder da. Wäre ich Verschwörungstheoretiker käme ich mir gerade erpresst/verballhornt vor ;)
Ich hab jetzt noch 30 Tage Zeit eine Alternative Lösung zu finden ansonsten werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und die ca. 100€ ausgeben und alles ist gut.
 

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.670
Für die Struktur: Backup. Dann: v.1.2.3 - die ist doch von Anfang des Jahrtausends (2005) - was erwartest Du? Wenn du so lange damit arbeitest und diese Dir ob der mit der "Struktur" verbundenen Arbeit wichtig ist, wäre es aus meiner Sicht mehr als fair Dir die Software in einer aktuellen Version zu kaufen.

Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass eine Software so lange auf dem Markt ist, was jedem Nutzer zugute kommt. Sorry - aber mich wundert es immer wieder, wie die Umsonstkultur der Jahrtausendwende ein maßloses Anspruchsdenken hervorgebracht hat, das sich auch 17 Jahre später immer noch behaupten will. Beiß in den Apfel - er ist süß.

PS.: Ich hatte die 1.2.3 bis 2008 zu Testzwecken unter Tiger 10.4 laufen, hatte dann auch das Problem mit der Fex-Datei auf und entschied mich für Suitcase Fusion. Beide Programm geben sich aber nicht viel, sprich sind gleichermaßen gut und preislich ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet: