• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

iPad selbst aus MDM nehmen?

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199

srmrobin

Cox Orange
Registriert
16.02.17
Beiträge
97
Du solltest das iPad per iTunes auf die normale 10.2.1 über den DFU Modus zurücksetzen. Den Downgrade kannst du mit der jeweiligen iPSW machen, welche du im Internet findest. Danach mit bei Windows gedrückter SHIFT-Taste, bei Mac mit gedrückter ALT-Taste und auf Wiederherstellen klicken.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Doch ich nenn es Schlamperei. Dass du das ipad preiswert übernehmen kannst ist gut und schön.
Es kann jedoch nicht angehen, dass die IT es versäumt dir die Profile zu entfernen und es womöglich auch nicht ab dem Server nimmt.

Dann geht der einizige Mitrabeiter der dies kann oder darf für 2 Wochen in den Urlaub.
Jo und ich weiss wovon ich spreche.

Der ist doch nur 2 Wochen weg und nicht für immer verschollen? Vielleicht hatte er es nicht mehr auf dem Schirm oder noch ein paar wichtiger Projekte.

Wenn es der Nutzer jetzt nicht für den Urlaub bräuchte wäre es wahrscheinlich nicht mal zur Sprache gekommen. Schlampig finde ich da ein wenig hart formuliert.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.809
So, ich habe es noch mal via DFU Modus gemacht.
Nach dem "Hallo Screen" und W-LAN Auswahl kommt das:
 

Anhänge

  • IMG_1479.png
    IMG_1479.png
    2,3 MB · Aufrufe: 140

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Der ist doch nur 2 Wochen weg und nicht für immer verschollen?
damit hast du recht. Gott bewahre, dass dem Mitarbeter im Urlaub etwas passiert. Was d
Nun gibt es neue Geräte und

In dem fall geht es nur um ein iPad. Sollte es eine Firam sein die mehrerer Mitarbeiter hat, und eine IT-Abteilung, kann es ja nicht angehen, dass es an einem Mitarbeiter hängt.

Ja und ich weiss wovon ich spreche.

@Sequoia Vergiss es. Ohne, dass man die Profile entfernt und im *Hintergrund* das ipad frei gibt, wirst du damit nicht weiter kommen. Also ich wüsste nicht wie. Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.809
Es ist eine Firma mit 8.500 angestellten.

Aber die Auslandsvertretung hat die Hoheit über die iPads in der Schweiz. Da wir nur ein kleiner Haufen sind, ist es nur ein Mitarbeiter. Ich bezweifle, dass er das auch entfernt.. Ich denke, er schickt nur den Auftrag nach Deutschland in die große IT Abteilung, die für uns im Ausland aber nicht zuständig ist.
Kompliziert...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Aber die Auslandsvertretung hat die Hoheit über die iPads in der Schweiz. Da wir nur ein kleiner Haufen sind, ist es nur ein Mitarbeiter. I
Ihr /du bist in der CH? :confused: Was macht ihr, wenn der IT-Mensch mal länger ausfällt?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.809
Ein dummes Gesicht.
Wahrscheinlich ist dann eine Vertretung da. Denn unser IT per hat ungefähr so viel Ahnung davon, wie die Kindergartenerzieherin meiner Tochter.
Und die wird dann wahrscheinlich ein Support Tivket nach Deutschland an die IT Abtrilung stellen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Ein dummes Gesicht.
Wahrscheinlich ist dann eine Vertretung da. Denn unser IT per hat ungefähr so viel Ahnung davon, wie die Kindergartenerzieherin meiner Tochter.
Und die wird dann wahrscheinlich ein Support Tivket nach Deutschland an die IT Abtrilung stellen.
Klingt absolut vertrauesnwürdig.
Kurz zusamengafsst, du ^hast scheinbar preiswert ein ipad erworben, das nicht richtig in deinem Besitz ist.
Hätte dir gerne weiter geholfen, aber an dem Punkt muss ich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Da bleibt nur noch dir einen schönen Urlaub zu wünschen. Und danach geht's braun gebrannt an das neue iPad
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.242
Du hast das iPad vorher schon gehabt und jetzt ist es dein Privatbesitzt geworden. Das heißt das Gerät war gar nie zwischen drin physikalisch bei der IT Abteilung.
@raven Mal ganz ehrlich, soll der arme Admin jetzt sein Urlaub danach planen wie die Leute ihr iPads in den Urlaub mitnehmen wollen? Wäre was anderes wenn das iPad von einem anderen Mitarbeiter an @Sequoia verkauft worden wäre.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@raven Mal ganz ehrlich, soll der arme Admin jetzt sein Urlaub danach planen wie die Leute ihr iPads in den Urlaub mitnehmen wollen? Wäre was anderes wenn das iPad von einem anderen Mitarbeiter an @Sequoia verkauft worden wäre.

Grund sätzlich verkauft nicht ein Admin das iPad sondern die Firma wo er arbeitet. Der Arbeitgeber. Das mal zur Klarstellung.
Nein der Admin. muss seinen Urlaub sicher nicht nach dem planen. Wenn aber ein Gerät verkauft (Kaufvertrag zw. der Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer) zustande kommt, sollte das Gerät im zu Gebrauch fähigen Zustand abgegeben werden.

Das heisst frei von jeglicher Verknüpfung Firma < > Privat.
Und es ist mittlerweisse müssig sich darüber zu unterhalten was wer tat oder eben nicht.

Wenn ich die Materie und die damit verbundenen Probleme ncht kennen würde, hätte ich es auch nicht explizit so geschrieben.

Edit: @hosja Das ipad war (ist) ein Firmen-iPad das dem Mitarbeiter auch priat zur Verfügung stand. Nur er nutze es alleine und musste es nicht mit anderen Mitarbeitern teilen.

Meine 2 Cent zu dem Ablauf wie es vor sich ging. Denn so wollte ich es nicht stehen lassen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.242
Der Punkt ist, wenn das "abgegeben" ein virtueller Vorgang ist und der MA der diesen triggert dann gerade selber nicht im Haus ist, finde ich es schwierig vom "schlampig" zu reden.

Andersrum hätte der Admin ja auch erstmal das iPad einziehen können und sagen: "Du kannst es in vier Wochen wieder abholen, wenn wir den Vorgang abgeschlossen haben".
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Jop hätte , hätte Fahrradkette, hätte jetz der Impcaligula gesagt ;)
Seis drum es macht keinen Sinn sich über den Ablauf weiter zu unterhalten. Die MDM Profile waren bei der Übergabe noch drauf. Wurde das iPad schon bezahlt ist der Verkauf abgeschlossen.

Und nun ist gut, mit dem Thema wer wann was hätte tun sollen. Wenn du wissen willst warum ich dies so schrieb wie ich es schrieb, dann kannst du mir gerne eine PN senden. Hier ist für mich Schluss. Bläht nur den Thread unnötig auf.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.242
Der Punkt ist doch, das es keine Übergabe im klassischen Sinn gibt, bzw nicht im Sinne der Threaderstellers wäre.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Über das Procedere in der Firma kann man endlos philosophieren.

Reduzier es doch einfach auf das wesentliche vom Anfang:

kann er das Profil ohne Eingriff des Admins entfernen-nein

Muss er warten, bis der Admin wieder da ist-ja

Fertig!
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist *Schlamperei* von eurer IT. Anders ist dies nicht zu beschreiben.
Ist kein bisschen Schlamperei, im ersten Post steht drinnen das der ITler der sich darum kümmert zurzeit im Urlaub ist. Der Zeitpunkt ist einfach unglücklich aktuell, das hat mit Schlamperei nichts zu tun.

Wenn man nicht gerade eine Behörde ist wo jede Stelle mit mindestens 10 Mann übersetzt ist, so ist das leider schon normal in der Industrie das gewisse Stellen die man nicht so oft benötigt gerade mal mit 1 Person besetzt.


Ich selbst kann auch jeder Zeit in Urlaub gehen, hab keinen Kollegen mit dem ich mich absprechen muss. Wenn ich aber dann 3-4 Wochen gehe, stapelt sich die Arbeit auf dem Schreibtisch, den ich habe eben keinen Kollegen der mich dann vertreten würde.

edit:
Gründe warum man immer öfters Stellen nur mit 1 Person besetzt gibt es viele.
  • Ein Mitarbeiter ist günstiger wie zwei Mitarbeiter
  • Die Mitarbeiter nehmen so in der Regel weniger Urlaub am Stück
  • Die Mitarbeiter nehmen generell sogar weniger Urlaub (Resturlaub wird ausgezahlt)
  • Die Mitarbeiter arbeiten alle 10 Std. und mehr am Tag (Zahlreiche Stunden werden ausgezahlt am Ende des Monats oder verfallen einfach)
  • ...
  • ...

Mir selbst ist das ziemlich egal, ich lasse weder meine Gleitzeit verfallen noch auszahlen, auch meinen Urlaub lasse ich nicht verfallen oder auszahlen. Auch nehme ich mir 3-4 Wochen Urlaub am Stück. Warum ist relativ Simple
  1. Ist es mir egal wenn sich Arbeit stapelt, den nur weil am Schreibtisch Arbeit für 2 liegt kann ich mich nun mal nicht aufteilen und das doppelte schaffen am Tag.
  2. Habe ich das Glück das ich bei bedarf auch diverse Sachen an externe Dienstleister abgehen kann, wenn es viel zu viel wird, was auf dem Schreibtisch liegt (seltsamerweise haben wir dafür das Geld dann...aber für einen weiteren Mitarbeiter nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: staettler und nomos