• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterordner in Playlisten erstellen

Norris1981

Golden Delicious
Registriert
24.03.17
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

ich wende mich an Euch, weil meine gesamte Recherche im Internet zu keinem vernünftigen Ergebnis geführt hat.

Vorab, ich bin was Ordnerstruktur angeht ein sehr ordentlicher Mensch und auch sehr pingelig. Ich habe mich die letzten Tage rangesetzt und meine gesamte Musikdatenbank unter iTunes in Playlisten gebracht. Ich wollte damit eine gewissen Eingruppierung hinbekommen. Ich denke das mir das auch gut gelungen ist.

Zur Verdeutlichung hier mal die Struktur ist in Playlisten:
Playlistname Rock + Pop
- Lied
- Lied
- ...

Playlistname Oldies
- Lied
- Lied
- ...

Ich finde das System ist recht gut. ABER, was ich habe keine Lösung dafür gefunden, ob es möglich ist in Playlisten Unterordner anzulegen. Speziell bei meinen alten Hörbüchern ist mir das Problem aufgefallen.

Als Verdeutlichung hier mal die Soll - Struktur:

Playlistname Hörbuch
- Unterordner mit Name des Hörbuchs
. Musikdatei
. Musikdatei
. ...
- Unterordner mit Names des nächsten Hörbuchs
. Musikdatei
. Musikdatei
. ...

Ich hoffe meine kleine "Skizze" verdeutlicht was ich gerne möchte. Ich finde es immer blöd so etwas zu erklären. Gibt es mit iTunes eine Möglichkeit das so hinzubekommen?

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Palylisten und Unterordner schließen sich m. E. von der Sache her aus.

Eine Playlist ist keine Ordnerstruktur im engeren Sinn, sondern eine Liste von Titeln, die hintereinander oder in zufälliger Reihenfolge wiedergegeben werden soll. Wie soll z. B. ein Autoradieo eine Playlist mit Untertiteln abspielen? Titel 1 - Titel 2 - Unterordner 1 (=30 min Stille) - Titel 3...

Itunes ist kein Musikordner, sondern eher eine Datenbank. Du kanst Playlisten anlegen, die Titel und Alben genau beschreiben und dann nach den beschriebene Kriterien sortieren. Die Dateien an sich legt iTunes nach Gutdünken ab, da kannst Du sortieren, wie Du willst. In deiner Playlist liegen nur Verknüpfungen, nicht die Dateien selbst.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hallo!

Es gibt keine Unter"ordner" in Wiedergabelisten. Wozu brauchst du denn eine Wiedergabeliste für Hörbücher? Die sind doch sowieso durch Alben in sich geschlossen, oder?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Einfach Ordner anlegen?
Datei - Neu - Neuer Playlist-Ordner

Du kannst allerdings nicht in Playlisten Ordner anlegen, sondern umgekehrt.
 

Norris1981

Golden Delicious
Registriert
24.03.17
Beiträge
7
Hallo!

Es gibt keine Unter"ordner" in Wiedergabelisten. Wozu brauchst du denn eine Wiedergabeliste für Hörbücher? Die sind doch sowieso durch Alben in sich geschlossen, oder?


Eben nicht, deswegen schrieb ich ja meine alten Hörbücher. Aus der Zeit vor iTunes und digitaler Downloads. Diese hatte ich noch auf CD. iiiihhh wie oldschool... :) Und als ich die von der CD damals ausgelesen habe, waren es eben mehrer "Audiodateien".

Ich hätte es halt gerne, das eben nicht unter der Playlist Hörbücher ca. 550 Audiodateien aus 50 Hörbüchern sind. Auch hätte ich ungerne in meiner iTunes - Liste ca. 70 Playlists, wovon ca. 50 Playlists Hörbücher sind.

Auf meinem Mac selber habe ich es geschafft eine Ordnerstrukur zu schaffen. Scheinbar geht das wirklich nicht unter iTunes. Landplage schrieb es ja weiter oben.
 

Norris1981

Golden Delicious
Registriert
24.03.17
Beiträge
7
Einfach Ordner anlegen?
Datei - Neu - Neuer Playlist-Ordner

Du kannst allerdings nicht in Playlisten Ordner anlegen, sondern umgekehrt.


Oh, dass wusste ich gar nicht, dass das unter iTunes geht. Probiere ich nachher zu Hause mal aus.

Wäre fast das, was ich gerne hätte. Eigentlich, wenn ich es genau betrachte ist es genau das was ich suche.
Ich lege einen Ordner Hörbücher an und in diesen kommen die verschiedenen Hörbücher als jeweilige Playlist.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Ich hätte es halt gerne, das eben nicht unter der Playlist Hörbücher ca. 550 Audiodateien aus 50 Hörbüchern sind. Auch hätte ich ungerne in meiner iTunes - Liste ca. 70 Playlists, wovon ca. 50 Playlists Hörbücher sind.
Es gibt (oder gab zumindest) einen Weg, Hörbücher von der CD so in iTunes zu importieren (oder nach dem Import zusammenzufassen), daß jedes Hörbuch eine Datei ergab. Vielleicht hilft die Forensuche oder Google weiter.
 

Mitglied 167358

Gast
Ich hätte es halt gerne, das eben nicht unter der Playlist Hörbücher ca. 550 Audiodateien aus 50 Hörbüchern sind. Auch hätte ich ungerne in meiner iTunes - Liste ca. 70 Playlists, wovon ca. 50 Playlists Hörbücher sind.
Was die Hörbücher angeht, die könntest Du in das .m4b-Format "binden" mit AudioBookBinder aus den App Store. Das steigert nicht mur die Übersicht, sondern auch den Hörkomfort. Du hast dann eine Datei mit entsprechend vielen Kapiteln anstatt den einzelnen Dateien.

Meiner Meinung nach sortiert man Musik auch nicht über Abspiellisten, sondern über Genre, Interpret und Album, aber okay.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Einfach in iTunes den Tracks den Marker mitgeben. Dann wird es als Hörbuch gekennzeichnet und auch so behandelt.
Reihenfolge kann man in den Infos festlegen und taggen kann man sie auch in den Infos. Ist ein wenig manuelle Arbeit, aber kostet kein Geld, sondern nur Zeit und Mühe.

Andernfalls kann man sich den fantastischen (!!!) Audiobook-Builder für nen 5er gönnen und die Arbeit abgeben und erhält anschließend ein einwandfreies Hörbuch mit Cover, Track-/ Kapitelcover und Kapiteln in gewünschter Form, was dann auch noch völlig automatisch in die iTunes-Mediathek eingebunden wird:
http://www.splasm.com/audiobookbuilder/
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich hätte es halt gerne, das eben nicht unter der Playlist Hörbücher ca. 550 Audiodateien aus 50 Hörbüchern sind. Auch hätte ich ungerne in meiner iTunes - Liste ca. 70 Playlists, wovon ca. 50 Playlists Hörbücher sind.
Ich verstehe generell nicht, warum du alle Hörbücher in Playlisten packen möchtest. Du hast doch Hörbuch X, Y, Z, ... - die sind doch eh in Alben strukturiert. Und alle gemeinsam über das Genre struktuiert. Du schaffst dir da mit zusätzlichen Playlisten nicht nur unnötig viel Arbeit, sondern machst das Ganze eigentlich eher unübersichtlicher. Oder ich stehe irgendwie am Schlauch und verstehe etwas nicht.
 

Norris1981

Golden Delicious
Registriert
24.03.17
Beiträge
7
Ich verstehe generell nicht, warum du alle Hörbücher in Playlisten packen möchtest. Du hast doch Hörbuch X, Y, Z, ... - die sind doch eh in Alben strukturiert. Und alle gemeinsam über das Genre struktuiert. Du schaffst dir da mit zusätzlichen Playlisten nicht nur unnötig viel Arbeit, sondern machst das Ganze eigentlich eher unübersichtlicher. Oder ich stehe irgendwie am Schlauch und verstehe etwas nicht.


Nun ja ich finde es so am übersichtlichsten, weil ich wenn ich iTunes aufmache nur auf die Playlist Hörbuch gehen würde und dann direkt auf das jeweilige Hörbuch.

Liegt wohl daran das ich so ein Fan von Ordnerstruktur bin. Ich wollte das halt irgend in iTunes auch irgendwie hinbekommen. Zumal ich das dann einfach finde, wenn ich ein Hörbuch (nicht aus dem AppStore) auf mein iPod/iPhone synchronisiere. Ich brauche dann nur die jeweilige Playlist auswählen. Deswegen lege ich ja auch Playlisten für mich an. Quasi meine eigene Sortierung.


Wovon ich gar kein Fan bin, ist die Sortierung nach Interpret oder Album. Ich habe meistens nur 2-3 Lieder des jeweiligen Albums welche ich gut finde. So das ich in meiner Playlist Sport auch nur eben diese drei Lieder reinpacke und nicht das ganze Album. Ich synchronisiere dann eben auch nur diese 2-3 Titel mit Hilfe der Playlist auf mein iPhone.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Hörbücher liegen doch in einer eigenen Kategorie. Ganz egal wie du sie importiert hast, das hängt nur davon ab, was du bei den einzelnen Titeln einträgst - die Möglichkeiten unter "Optionen" hast du dir doch sicher mal angeschaut.
Nur das einzelne Hörbuch angezeigt zu bekommen geht am einfachsten über den Spaltenbrowser.
Da braucht man keine Listen und Ordner und Unterordner.
Was das iPhone angeht - da kann es anders laufen mit dem Abspielen und Sortieren, da kenne ich mich nicht aus.