• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Yosemite: plötzlich keine .dmg mehr öffnen

Registriert
26.02.17
Beiträge
37
Seit heute Mittag kann ich auf meinem MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013), OS X Yosemite, keine .dmg mehr öffnen. Der Doppelklick bringt unweigerlich die Mitteilung: «Folgende Images konnten nicht geöffnet werden» und den Grund: «Keine aktivierbaren Dateisysteme».
Die Festplatte, auf welcher die betreffende Dateien liegen, ist intakt (sagt das Festplattendienstprogramm), und die Dateien sind nagelneu, heruntergeladen (Beispiele: SeaMonkey 2.46.dmg, krita-3.1.2.0.dmg).
Meine Fragen:
  • mit welchem Programm werden solche .dmg geöffnet und zugänglich gemacht? Ist es im OS vorhanden ? (wo?) oder kann es beschafft werden? (wo?)
  • wenn Bordprogramm: kann man es reparieren? wie?
Danke!
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Manchmal hilft ein Neustart. Sonst versuch die Images mit Pacifist zu öffnen. Normalerweise wird das mit der DiskImageMounter.app geöffnet. Das dieses Programm defekt ist ist praktisch ausgeschlossen ausser man pfuscht wirklich ganz tief im System herum. Der Fehler muss woanders liegen.
 
Registriert
26.02.17
Beiträge
37
Danke, Kernelpanik.
Neustart war mein erster Gedanke, er hat aber keine Besserung bewirkt. Pacifist ist ebenfalls hilflos und gibt die selbe Diagnose: «Das Image „….dmg“ konnte nicht aktiviert werden. Attach failed - Keine aktivierbaren Dateisysteme»
 
Registriert
26.02.17
Beiträge
37
Bleibt nachzumelden, dass ich letzte Nacht spät noch sämtliche Leistungen von Onyx über das MacBook laufen liess. Auch diese ohne Wirkung.
Was VOR dem Auftauchen des Problems geschah: Mein Sohn und ich haben uns übers Wochenende damit abgemüht, auf einem –separaten– älteren MacBook (Modell 5.3) ein Linux Ubuntu als Allein-OS zu installieren. Im Lauf dieser Bemühungen mussten wir wiederholt Flash-Sticks neu formatieren, was wir auf diesem hier (ganz am Anfang definierten), dem vom Problem betroffenen MacBook machten. Könnten die verschiedenen Operationen mit dem Festplattendienstprogramm irgendwo quer gelaufen sein?
 
Registriert
26.02.17
Beiträge
37
Die beteiligten Volumes habe ich eben im Festplattendienstprogramm überprüfen lassen, alle mit folgendem übereinstimmendem Ergebnis-Protokoll (mit Ausnahme der Anzahl files natürlich) :

2017-03-20 08:15:27 +0100: Festplattendienstprogramm wurde gestartet.

2017-03-20 08:16:19 +0100: Volume „OHNE TITEL“ überprüfen
2017-03-20 08:16:19 +0100: Überprüfung wird gestartet:
2017-03-20 08:16:19 +0100: Dateisystem überprüfen.
2017-03-20 08:16:27 +0100: ** /dev/rdisk3s1

2017-03-20 08:16:27 +0100: ** Phase 1 - Preparing FAT

2017-03-20 08:16:27 +0100: ** Phase 2 - Checking Directories

2017-03-20 08:16:27 +0100: ** Phase 3 - Checking for Orphan Clusters

2017-03-20 08:16:27 +0100: 83 files, 60488576 KiB free (1890268 clusters)

2017-03-20 08:16:27 +0100: Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 0.
2017-03-20 08:16:27 +0100: Repariert:
2017-03-20 08:16:27 +0100:

2017-03-20 08:16:27 +0100:​

Ich habe der Vollständigkeit halber auch ein angehängtes Laufwerk mit 4 TB überprüfen lassen; es ist der Ort, wo die .dmg lagern. Alles «gesund», so die Diagnose.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Bleibt nachzumelden, dass ich letzte Nacht spät noch sämtliche Leistungen von Onyx über das MacBook laufen liess...
Na, ob das Book jetzt noch zu retten ist...
Es sind also definitiv die dmg's im Eimer. resp. es stimmt etwas nicht mit ihnen. Vielleicht hat sich beim letzten kopieren ein Fehler eingeschlichen.
Übrigens, bei Problemen gleich mit der Keule (Onyx und Co.) auf's Book zu dreschen ist nicht intelligent. Es ist immer besser mit dem Skalpell vorzugehen. Zuerst eine richtige Diagnose ist unerlässlich. Nimmst ja auch kein Antibiotika wenn der Nagel eingerissen ist, oder?

PS: Deine HD ist auf FAT formatiert. Das kann sowieso nicht richtig diagnostiziert werden. dmg auf FAT's geht schon ist aber nicht wirklich elegant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Die DMGs werden alle in Ordnung sein. Wahrscheinlich hast Du absichtlich oder unabsichtlich ein Dateisystem-Plugin installiert, das mit Yosemite nicht kompatibel ist.

Du solltest den Ordner /Library/Filesystems und /System/Library/Filesystems überprüfen, ob da etwas zu dem Datum hinzugekommen ist, seit dem das Problem auftritt. Das können Treiber für fremde Dateisysteme wie NTFS oder XFS sein, oder auch fremde Netzwerkprotokolle für den Dateizugriff auf Cloud-Dienste.
 
  • Like
Reaktionen: Andromeleon
Registriert
26.02.17
Beiträge
37
Ich habe Mühe zu glauben, dass die .dmg im Eimer sind. Allenfalls…
Ich habe vor allem eine davon (es ist das e-taxes-Programm, mit dem ich jetzt meine Steuererklärung erstellen sollte…) extra nochmals frisch heruntergeladen. Sollte sie also beschädigt sein, wäre das sozusagen «im Vorgang der Ankunft» passiert…? Wie das?
 
Registriert
26.02.17
Beiträge
37
ah! Marcel – ein kleiner Lichtstrahl! Ja: einmal hatte mein Sohn einen Stick auf seinem Windows-Rechner mangels FAT mit NTFS formatiert und anschliessend an eine Anzahl (erfolglose) Versuche auf dem Zielmac fürs Linux wieder auf DIESEM Mac auf FAT formatiert. Oder so irgendwie (habe ja nichts protokolliert!)
Ich suche mal in den von dir genannten Orten.
 
Registriert
26.02.17
Beiträge
37
Marcel: an beiden Orten ist nichts mit einem annähernd aktuellen Erstellungs–, Änderungs– oder Zuletzt-geöffnet–Datum.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Du kannst ja mal ein dmg (wenn es nicht riesig ist) hier hochladen dann können wir Dir sagen ob es defekt ist oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Andromeleon
Registriert
26.02.17
Beiträge
37
Kernelpanik:
  • mit «die beteiligten Volumes», die ich im Festplattendienstprogramm hatte prüfen lassen, waren die insgesamt drei USB-Sticks gemeint, mit denen wir versucht hatten, das Linux vom neuen (wo es als ubuntu-gnome-16.10-desktop-i386.iso lag) zum alten MacBook zu übertragen (wozu wir es mittels der Software Etcher zum .dmg umwandeln liessen). Das FAT-Format kommt daher, und nicht auf meine HD, sondern nur auf die Sticks.
  • Dass Onyx eine Keule ist, wusste ich nicht. Es wird ja empfohlen, die HD regelmässig damit zu «pflegen». Ich dachte mir, es sei halt vielleicht einiges durch Gebrauch etwas franslig geworden und könnte mit Onyx wieder in die richtige Ordnung gestriegelt werden. – ok, wieder was gelernt. Danke für die Warnung.
  • Das Angebot zum Heraufladen eines der .dmg, die klemmen: sie sind alle so zwischen 65 und 88 MB gross. Ist das für ins Forum noch akzeptabel, oder schon «riesig»?
 
Registriert
26.02.17
Beiträge
37
Ubrigens: für defekt könnte sprechen, dass ich vor einer halben Stunde zwei (das eTaxes-Programm und die Aktualisierung des SeaMonkey) der .dmg auf einen ........eben: der verdächtigten……… Sticks (aber vorher neu formatiert) geladen hab und auf dem Mac mini meiner Frau versucht hab, sie zu öffnen. Von den Geräuschen her zu urteilen, löste die erste den Prozess des Öffnens aus, konnte ihn aber nicht abschliessen, sondern gab die gleiche Fehlermeldung aus, wie mein MacBook. Bei der zweiten kam die Meldung ohne Denkpause. :)
 
Registriert
26.02.17
Beiträge
37
Marcel: Library/Filesystems wurde zuletzt geändert am 19.4.2015, System/Library/Filesystems am 13.07.2015 — also beides schon länger her.
 
Registriert
26.02.17
Beiträge
37
Mal angenommen, dass die .dmg an sich nicht beschädigt seien, worüber wir aber keine Sicherheit haben (alles wieder beschaffbar, neu ab Server):

Was haltet ihr von folgendem Vorhaben:
  • MacBook Pro 5.3 (=das alte) wieder zurück auf Mac OS Extended Journaled formatieren
  • Yosemite dort drauf installieren
  • alle meine Dokumente und selbst installierten Programme (die meisten Dokumente liegen eh schon auf einer externen HD) dorthin transferieren
  • HD des MacBook Pro Retina (=das neue) neu formatieren
  • Yosemite hier ebenfalls neu installieren
  • Dokumente/Programme wieder zurück holen
Würde das erstens funktionieren (vom Aufwand reden wir mal nicht)?
Würdet ihr erwarten, dass die .dmg wieder geöffnet werden könnten?
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Riesen Aufwand, ohne Erfolgsgarantie. Du scheinst da wirklich nicht weiterzukommen. Ich würde erst mal abklären.
Sind alle dmg's betroffen. Funktionieren die dmg's die auf meinem Computer nicht gehen auf einem anderen Computer. Die betroffenen dmg nochmal runterladen, direkt auf das Book. Wenn Pacifist das dmg auch nicht lesen kann, dann stimmt etwas mit dem dmg nicht.
Attach failed - Keine aktivierbaren Dateisysteme» ist ziemlich eindeutig. Das dmg ist defekt.

PS: Lade mal dieses dmg direkt auf Deinen Mac.
https://www.macupdate.com/app/mac/33375/itrash/download
Ich habe es getestet und es lässt sich ohne Probleme öffnen.
Du brauchst dieses Programm nicht, ist nur ein Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andromeleon
Registriert
26.02.17
Beiträge
37
Es sind alle dmg's betroffen. Wie ich in #15 schrieb, klappts auch auf dem Mac mini meiner Frau nicht mehr.
Habe soeben dort den von dir gelieferten URL von Hand eingetragen, iTrash.dmg fing danach an zu öffnen, EULA akzeptiert, nächste Fortschrittsbalken im kleinen Fenster – dann: Fehleranzeige wie gehabt.
Zurück bei meinem MacBook: iTrash.dmg liess sich mit DiskImageMounter ebenfalls nicht öffnen: gleicher Vorgang wie beim Mac mini mit ImageOpener.
Pacifist bleibt stecken… Ich breche ab, doch auch dies bleibt hängen…
Bildschirmfoto 2017-03-23 um 07.01.55.jpg
Vielleicht auch ein interessanter Hinweis: Diese Bildschirmfoto hatte, ohne mein Zutun, eine Auflösung von 144dpi… (ich habe sie in der Vorschau wieder auf die gewohnten 72dpi reduziert). Mir sagt das, dass bei den verschiedenen Arbeiten von letztem Wochenende irgendwie am System etwas verändert wurde – bestimmt nicht absichtlich.

Ein Virus?
Bei mir läuft ClamXav, und dessen Wächter schaut ja alles an, was herein kommt. Überwachter Ordner: Macintosh HD. Die Virusdefinitionen werden automatisch täglich Mittags aktualisiert.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Hab ich da richtig verstanden, dass es auf zwei verschiedenen Geräten nicht öffnet? Wenn ja musst Du mal Deine Internetverbindung unter die Lupe nehmen. Bei mir kommen ab und zu korrumpierte rar Archive an weil der ISP hier nur ein Bastler ist. Wenn zwei verschiedene Geräte betroffen sind, ist entweder an beiden eine grobe Fehlhandlung geschehen oder eben... die dmg sind defekt und kommen bereits korrumpiert bei Euch an. Wie gross zeigt der Finder das iTrash.dmg? Nimm mal das Festplattendienstprogramm und überprüfe das dmg.

Festplattendienstprogramm -> Menu Ablage -> Image öffnen... Was sagt das Programm?
Hast Du die letzte Version von Yosemite installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andromeleon