• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Videoaufnahmen am iMac (TV, Konsolen etc...)

AGGy

Klarapfel
Registriert
25.10.05
Beiträge
275
Hallo liebe Apfeltalk Gemeinde,

ich habe leider bisher nichts passendes in der SuFu gefunden und weiß auch nicht ob dies das richtige Forum ist.

Es geht um folgendes. Ich würde gerne meinen iMac als zusätzlich als Bildschirm von externen Geräten benutzen. Im speziellen von Spielekonsolen. Das wären vor allem die Playstation 3 sowie die Nintendo Switch. Wenn ich das ganze dann noch aufnehmen könnte (wie z.B. ein Lets Play) wäre das hervorragend.

Das Problem ist nur, ich bin ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Videowelt.

Das heisst was benötige ich dafür? Und ich bin wirklich absoluter Anfänger und will kein Professioneller Videomensch werden sondern einfach nur so als Hobby für zwischendurch.

Also welche Hardware benötigt man dafür?
Und welche Software? Ich meine es gab mal ein Programm von Apple was bei Mac Os X dabei war.

Aber wie gesagt ich habe absolut keine Ahnung davon.

ich habe einen iMac Late 2015, 27", 3,2 GHZ, 1 TB Festplatte zumindest mit dem würde ich gerne die Aufnahmen bzw. als Bildschirm benutzen.

Ich danke euch jetzt schonmal ganz dolle für die Hilfe.

AGGy
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Den iMac direkt als Bildschirm zu benutzen wird nicht funktionieren. Bis zur 2014er Modellreihe war es noch möglich iMacs als Monitor für ein z.B. MacBook zu nutzen. Ab den 2015er Modellen ist das nicht mehr der Fall.

Für Aufnahmen von einer Spielekonsole kannst du eine externe Capturecard benutzen. Die Elgato Gamecapture HD ist der Quasistandard auf dem Gebiet. Die aktuelle Version ist die Gamecapture HD60, die mit bis zu 60 FPS aufzeichnen kann. Die Box wird per USB an den Mac/PC angeschlossen und nimmt über eine Software Video und Audio auf, dass per HDMI zum Beispiel von einer Spielekonsole kommt. Zudem gibt es einen HDMI-Ausgang um einen Monitor/TV anzuschließen. Die Vorschau in der Software hat nämlich eine deutliche Latenz und eignet sich daher nicht als Wiedergabe.
 
  • Like
Reaktionen: AGGy

AGGy

Klarapfel
Registriert
25.10.05
Beiträge
275
Ah Okay.

Das heisst das es Sinnvoll es den TV auf dem man normalerweise schaut weiterhin zu benutzen. Dann dient der iMac lediglich als Aufnahmegerät.

Das zum Beispiel wusste ich noch nichtmal. Vielen Dank schonmal. Ich schaue mir die Capturecard mal an.