• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ZIP-Laufwerk (IOMEGA) m Parallel-Anschluß - Mackompatibel?

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
heute habe ich wieder was aus "Urzeit" der Speichermedien. Ich habe in meiner Grabbelkiste zahlreiche Zip-Disketten gefunden. Diese möchte ich gerne auf ihre Inhalte überprüfen und ggfs. löschen. Dazu steht mit ein Zip-Laufwerk von Iomega mit Parallel-Anschluß zur Verfügung. Wer weiss, wie man das Laufwerk unter irgendeinem MacOS X zum Laufen bringt?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Ich hatte das teil damals zu meiner Windows Welt. Die Treiber liefen nur bis Windows 2000, für XP musste ich extra das neue ZIP Lw mit USB Port kaufen. Ob und unter welchem MacOS das läuft, gute Frage.

Eine Suche im Internet brachte u.a. das hier: https://forums.macrumors.com/threads/zip-drives-and-os-x-10-6.1800691/

Ist zwar SCSI Zip auf USB Adapter, aber ggf. gibt es auch einen ParallelPort auf USB Adapter?
Ansonsten scheint 10.6. damit umgehen zu können.
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Nein, die Parallel USB Adapter unterstützen soweit ich weiss alle nur Drucker und unidirektionale Kommunikation. Kauf einfach am besten auf Ebay ein USB Zip ( http://***.de/sch/i.html?_from=R40&...RC0.A0.H0.Xusb+zip.TRS0&_nkw=usb+zip&_sacat=0)
Gruß
Kronar
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@u0679,
Danke, für den Tipp. Dann werde ich mir mal einen entsprechenden Adapter besorgen. Die gibt es schon für kleines Geld bei CSL in der Bucht.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Roland,
Danke für die Info. Ich hatte mir da schon was aus verschieden Adaptern zusammengestellt. Das funktionierte natürlich nicht. Also geht kein Weg an einem USB-Laufwerk vorbei. - Schade.

Gruß
Kalli
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Also man findet 100 MB Zip USB Laufwerke für 1 Euro +4 Euro Versand, da kommst Du günstiger weg, als mit einem Kabeladapter und es funktioniert...

Gruß
Kronar
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
…, für XP musste ich extra das neue ZIP Lw mit USB Port kaufen. Ob und unter welchem MacOS das läuft, gute Frage.…
USB Zip Laufwerke werden noch immer erkannt, und man kann problemlos die Daten auslesen.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Das waren noch Zeiten. Hatte auch so ein SCSI Zip-Laufwerk von iOmega hab es aber irgendwann mal entsorgt.