• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad vs. PC: Apple startet neue iPad-Pro-Werbekampagne

1927AD

Jamba
Registriert
20.07.15
Beiträge
56
Also was ich feststellen kann, ist dass das iPad in meinem persönlichen Umfeld eine Nutzergruppe anspricht, die vorher nicht wirklich und nicht gern mit Computern gearbeitet hat. In meinem Fall sind das beide Elternteile und deren Partner, die dank dem iPad privates surfen, Kommunikation über Messanger und Fotos machen/versenden für sich entdeckt haben (meine Eltern werden bald 70).

Ich für meinen Teil nutze das iPad schon ganz gut, aber es ersetzt nicht das MBP und auch den Windows PC in keinster Weise. Ich arbeite im IT Umfeld, beschäftige mich mit Fotografie, Sicherheit, Spiele und tausend kleiner Dinge, die mit einem iPad überhaupt gar nicht gehen oder viel zu umständlich sind. Alleine so etwas wie Quellcode in zwei Dateien nebeneinander auf zwei Monitore zu schieben, um etwas zu vergleichen ist schon mit einem iPad gar nicht möglich. Dateien erstellen, editieren, bearbeiten und exportieren wenn es dazu keine native App gibt - sowas existiert ja gar nicht wirklich unter iOS.

Oh ja und sowas wie Exceltabellen zu bearbeiten ... was ein Krampf unter iOS - völlig abgesehen von der fehlenden Übersicht
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
wieviele der mehreren hundert iPads unserer Mitarbeiter im letzten Jahr solch ein Problem gezeigt haben das sie unbedingt an iTunes angeschlossen werden mussten: keines!

Du weißt doch selbst, wie es ist, hast du Vorkehrungen für einen Eventualfall getroffen, tritt er nie ein. Hast du es nicht getan, passiert es zum dümmsten Zeitpunkt. Murphy und so :)
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Findet ihr wirklich alle das Smart Keyboard für das iPad so gut? Um ehrlich zu sein habe ich noch nie auf einer beschisseneren Tastatur rumgetippt. Die Logitech Tastatur hingegen finde ich super (abgesehen davon, dass manche Tasten keinen Zweck erfüllen).
 

Benutzer 198681

Gast
Was heißt gut. Für mich passt das.
Ich muss nicht noch was laden. Es ist Schutz und kurz Tastatur ausgeklappt zum schreiben, finde ich klasse. Ok bin auch kein 10 Finger Schreiber.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich meine eher vom Tippgefühl. Ich finde das unter aller sau.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich meine eher vom Tippgefühl. Ich finde das unter aller sau.

Ich hab sie kürzlich zum ersten Mal im Laden ausprobieren können, bei dem 9,7" Modell und ich war überrascht wie gut sich die Tastatur sogar mit 10 Fingern bedienen lässt. Ich hatte früher schon mal ne Tastatur für ein iPad, die konnte ich mit 10 Fingern praktisch gar nicht nutzen.
Ich würde mit der Tastatur gerne mal nen längeren Text verfassen, um sie intensiv zu testen, leider passt sie nicht an mein iPad Air 2...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich finde das TypeCover fürs Surface vom Tippgefühl deutlich besser als die iPad Tastatur von Apple.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich hab die Tastatur ebenfalls im AppleStore getestet und finde sowohl das Tipp-Gefühl, als auch die allgemeine Haptik absolut nicht ansprechend.

Das Tippgefühl ist mir zu schwammig und Allgemein fühlte sich die Tastatur billig an. Für den Preis würd ich im Leben nicht drüber nachdenken, diese Tastatur zu kaufen.

Aber es ist wie mit so vielem, was dem einen nicht gefällt ist genau das richtige für den anderen.

Edit: Wie meinem Vorredner gefällt mir da die Surface-Tastatur wesentlich besser.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich würde mit der Tastatur gerne mal nen längeren Text verfassen, um sie intensiv zu testen, leider passt sie nicht an mein iPad Air 2...
Die Tastatur gibt's doch auch für das Air 2, nicht? Hat doch die selbe Größe wie das Pro
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Auch wenn Apple einen das glauben lassen will. Es funktioniert noch nicht! Für richtige Pro Anwendungen geht es nicht ohne Desktop oder Laptop. Sei denn MacOS rennt irgendwann mal auf dem iPad und man kann eine Maus nutzen unter iOS und die Anwendungen werden so bombastisch wie auf dem Destkop.

Beispiel:
Logic Pro X (ca. 60gb Samplekram), Final Cut X, Adobe Premiere, Cubase, Nuendo, Ableton Live, Photoshop CS… davon geht zwar einiges sehr stark abgespeckt auf dem iPad oder iPad Pro. Aber ersetzen kann es KEINEN Desktop richtig. Ergänzen dagegen JA und gut. U.a. als Grafiktablett, Eingabemedium, Vorarbeitsgerät, Ansichtgerät, Zeichengerät für unterwegs etc. etc.…
Das geht schon damit los wenn ich nen Film bearbeite. Auf dem iPad kann man vorarbeiten solala, richtig professionell schneiden mit sämtlichen endlosen Optionen nur am Desktop.
Ich weiß nicht was Apple als Pro bezeichnen will...

Aber da das Cooksche Apple ja eh keine Pros mehr ansprechen will, passt das schon. Der Name iPad Pro ist eher so gewählt damit es besser klingt in meinen Augen. Man hätte es auch "Power iPad" nennen können. Es ist das stärkste iPad kann aber trotzdem keinen Mac ersetzen. Auch wenn sie es versuchen so darzustellen. Das funktioniert nur für normale Endkonsumer oder nebenhernutzer.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Was ich zumindest immer wieder beobachten kann ist, dass das iPad (oder Tablets generell) die Bequemlichkeit steigert und einem Menschen durch die Eingeschränktheit durch das mobile OS zeigt, was er wirklich benötigt und was nicht.

Meine Freundin (seit kurzem iPad Nutzer) lässt lieber Sachen komplett weg, oder nimmt gewissen Einschränkungen in Kauf, weil sie keine Lust hat eine Sache richtig (oder wie gewohnt) auf ihrem Laptop von 2009 zu machen. Der staubt nun völlig ein.

z.B. Fotos und Musik richtig zu sortieren, umbenennen, in Ordner verschieben, etc. Auf dem iPad kaum oder nicht möglich. Damit hat sie teilweise Stunden verbracht und wollte das auch nicht missen. Nun stellt sich ihr aber die Frage, verzichte ich nun da drauf, oder werfe ich meinen alten Laptop nochmal an, warte 2 Minuten, bis er komplett hoch gefahren ist und erledige da mein Zeug. Obwohl sie die Sache auf dem Laptop besser machen könnte hat sie keine Lust, auf die lange Ladezeit und das allgemein träge gewordene System.

Und so ist es bei vielen Anwendungen oder Dingen, die man vorher für als Selbstverständlich angesehen und über Jahre so gemacht hat. Man lernt darauf zu verzichten und kommt anscheinend damit doch ganz gut klar. Man lernt sich zu arrangieren. Und so wird es mMn vielen gehen, die der Meinung sind, ein Tablet kann keinen PC ersetzen.

Zusammengefasst bin ich der Meinung, dass nicht das OS der Grund dafür ist, warum ein iPad einen PC ersetzen könnte (oder ein LTE Modul, keine Viren), sondern einfach der, weil wir bequem geworden sind. Ein Tablet ist klein, handlich, wiegt nix, ist sofort betriebsbereit und man hat keine bis kaum Wartezeiten, bis ein Programm geöffnet ist. Ein Notebook ist groß, schwer (auch ein Macbook ist im Gegensatz zu einem iPad schwer), unhandlich und hat längere Ladezeiten. Auch wenn vieles darauf besser geht - convenience follows function.
Das Einzige was dem PC Ersatz noch arg im Weg steht, ist der Preis. Meine Mutter z.B. braucht einen neuen PC. Wenn ich ihr jetzt vorschlage, sie soll sich doch anstelle dessen ein iPad Pro kaufen und ihr sage, dass sie darauf alles das machen kann, was sie zuvor auch konnte und alles viel schneller geht und sie das auch von der Couch aus machen kann, wird irgendwann die Frage kommen "und was soll das ganze kosten?" Wenn ich ihr dann sage, dass sie das ganze gut und gerne fast 1.500€ kostet, hat sich die Sache aber sowas von schnell wieder erledigt...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich hatte nicht nach dem Preis geschaut, hatte aber in Erinnerung, dass das 256GB iPad irgendwas zw. 1200 und 1300 kostet (256GB wären das Minimum an Speicherplatz) plus Tastatur. Also 1450€.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Plus Stift, der kostet rund 100 €.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Stift und Tastatur sind für den Otto Normal User (zbsp. Mutter und Vater Couch-Potatoes) nicht unbedingt erforderlich, ich habe in den 1,5 Jahren iPad Pro Nutzung vielleicht 2x meine Logitech BT-Tastatur gekoppelt, überwiegend nutze ich aber die Onscreen-Tastatur. 256GB sind nice to have, aber ebenso kein Muss für den Normal-Anwender, 128MB sollten in den meisten Fällen locker ausreichen. Ich teste und installiere zbsp. sehr viel, hatte eine zeitlang sogar mit RAW-Fotos herumexperimentiert und kam nie ansatzweise an die 128GB ran. Aktuell gibt es 128er Refurbished bei Apple für 989€.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Benutzer 198681

Gast
Ich bin bissel anderer Meinung. Seit die Tastatur praktisch immer dran ist und ich nicht extra laden muss, ist die nur noch im Einsatz. Außerdem kann ich zwischen den Apps switchen ohne auf dem Display rum tatschen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1, saw und Arcane

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.472
Auch wenn Apple einen das glauben lassen will. Es funktioniert noch nicht! Für richtige Pro Anwendungen geht es nicht ohne Desktop oder Laptop. Sei denn MacOS rennt irgendwann mal auf dem iPad und man kann eine Maus nutzen unter iOS und die Anwendungen werden so bombastisch wie auf dem Destkop.

Beispiel:
Logic Pro X (ca. 60gb Samplekram), Final Cut X, Adobe Premiere, Cubase, Nuendo, Ableton Live, Photoshop CS… davon geht zwar einiges sehr stark abgespeckt auf dem iPad oder iPad Pro. Aber ersetzen kann es KEINEN Desktop richtig.
Für deine Aufgaben vielleicht nicht andere können das vielleicht schon. Es gibt nicht DIE Pro Aufgaben.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Man lernt darauf zu verzichten und kommt anscheinend damit doch ganz gut klar. Man lernt sich zu arrangieren. Und so wird es mMn vielen gehen, die der Meinung sind, ein Tablet kann keinen PC ersetzen.
Ich glaube das ist eine sehr individuelle Sache, die vielleicht bei deiner Freundin zutrifft, aber sicher nicht bei jedem..
Ja, ich könnte auch Recording und Bearbeitung mit nem iPad machen.. Wenn ich ein vernünftiges Ergebnis haben will, werde ich das aber nicht tun.
Natürlich kann man faul werden und seine Ansprüche komplett runterschrauben, aber ich mach das ja aus nem bestimmten Grund und hab da Spaß dran.. Warum zum Henker sollte ich dann darauf verzichten?

Auch so Sachen wie "Laptop braucht 2 Minuten bis zum hochfahren"... wenn man den regelmäßig verwendet und einfach schlafen legt, ist er nach dem Aufklappen sofort startbereit.. für mich klingt das eher nach "hatte eh nicht wirklich Bock das zu machen".. Weil, wenn ich Bock hab mehrere Stunden meine Fotos durchzugucken, nehm ich auch in Kauf, dass ich nen Knopf drücken und zwei Minuten warten muss, in denen ich mir nen Kaffee koche.. Spielt dann nicht ernsthaft ne Rolle..

Für mich persönlich sind iPad und Rechner zwei verschiedene Dinge, alleine aufgrund des Systems.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Meine Freundin (seit kurzem iPad Nutzer) lässt lieber Sachen komplett weg, oder nimmt gewissen Einschränkungen in Kauf, weil sie keine Lust hat eine Sache richtig (oder wie gewohnt) auf ihrem Laptop von 2009 zu machen. Der staubt nun völlig ein.
Ich glaube, dass Du mit der Gesamtaussage hinter Deinem Beitrag durchaus recht haben könntest. Bei einigen....manchen.....wenigen Usern, welche die Geräte ausschließlich für und in ihrer Freizeit nutzen. ;)
Ich bin der Meinung, wer nach dem Kauf eines "ergänzenden" Produktes wie einem iPad Pro auf Funktionalitäten oder Anwendungen eines vollwertigen Rechners verzichten kann, der hat bereits mit dem Rechner ein Produkt gekauft, welches er eigentlich nicht benötigte.

Zur Rettung aller Rechnerbesitzer sei gesagt, dass die Alternativen im Jahr 2009 oder sogar noch etwas später, mit denen man seinen eigentlichen Bedarf abdecken konnte, nicht wirklich vorhanden waren. Aber zur heutigen Zeit möchte ich dazu sagen, wenn mir ein 15'' Zoll MacBook Pro Besitzer, oder ein iMac 5k Besitzer sagen würde, dass er nun auf die ein oder andere Anwendung verzichtet, zugunsten eines iPad Pro, weil dies hier und da diesen und jenen Vorteil (Ladezeiten, Gewicht, usw.) bringt, dann kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Anschaffung der Pro Geräte nur einem "ich-will-haben-und-zeigen"-Grund gefolgt ist und mit dem eigentlichen Nutzen von Anfang an nicht vereinbar war.

Mir fallen problemlos eine Menge Anwendungen ein, für die ich (auch im privaten - nicht beruflichen - Umfeld) auf einen Rechner nicht verzichten kann.