• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 10] Maps Karte teilen

NBCSSB

Boskoop
Registriert
23.12.16
Beiträge
39
Hi,

iPhone SE, IOS 10.2.1
Google Maps 4.27.8, verknüpft mit meinem Google Konto.

Folgendes Problem:
Ich erstelle am PC mit MyMaps eine Karte mit Markierungen.
Diese kann ich problemlos im Maps auf dem iPhone öffnen.
Dann gibt´s auch direkt die Funktion "Teilen", und ein Link zur Karte kann verschickt werden.

Dieser lässt sich dann aber nicht öffnen, egal ob auf IOS, Android oder Blackberry.
Sogar ich selbst kann den Link nicht öffnen: "Nicht unterstützter Link"

Jemand eine Idee?
thx
 

NBCSSB

Boskoop
Registriert
23.12.16
Beiträge
39
Ja gut, nur wüsste ich nicht, wie ich andere Personen berechtigen könnte, so wie in dem Link genannt?!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wie genau machst du das Teilen denn? In meiner GoogleMaps App finde ich da nichts.
 

NBCSSB

Boskoop
Registriert
23.12.16
Beiträge
39
Hier auf das i neben der Karte:

fj8Unge.png


Dann auf Teilen:

Jl80AfP.png
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Also, wenn ich das richtig verstehe, dann ist das so:

Diu kannst bei Google Maps Orte erstellen und diese teilen. Dein "test"-Ort scheint so einer zu sein. Für solche Orte kann man einstellen, ob sie öffentlich sind oder nicht oder wer sie sehen darf. Dazu kann man (im Browser) auf "In My Maps öffnen" gehen, dort wiederum auf teilen, und dann kann man angeben, mit wem man teilen will. Ganz schön kompliziert. Ich meine auch, das war schon mal einfacher.

Auf dem iPhone finde ich nichts dergleichen. Aber man kann dort in der Kartenansicht den Ortsnamen von unten hochziehen, dann wird ein anderes "Teilen" angezeigt. Ich bin ziemlich sicher, dass man damit einen Link bekommt, der für jeden sichtbar ist.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Bin allerdings auch kein Google Maps Profi, da ich das nur gelegentlich verwende.
 

NBCSSB

Boskoop
Registriert
23.12.16
Beiträge
39
"in der Kartenansicht den Ortsnamen von unten hochziehen"

Das finde ich nicht, erklär mal bitte genauer.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Beispiel:
  1. Google Maps App öffnen
  2. Suche nach einem Ort
  3. Es wird nun der Ort auf der Karten angezeigt und unten steht die Ortsbezeichnung (weißes Feld)
  4. Tippe auf die Ortsbezeichnung und ziehe sie nach oben
  5. Als Auswahl erscheint Speichern, Teilen, Herunterladen
 

NBCSSB

Boskoop
Registriert
23.12.16
Beiträge
39
Das betrifft dann aber nicht die ganze Karte sondern nur einen Ort?
Für mich unbrauchbar.

Hab jetzt herausgefunden, dass wenn die selbe Karte von einem Android Gerät geteilt wird (auf die gleiche Art), sie von anderen Androiden sehr wohl geöffnet werden kann, nicht aber vom iPhone!

Muss doch irgendwie gehen, kann nicht glauben dass das ein Bug ist...