• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Downgrade Sierra -> El Capitan

Registriert
19.02.17
Beiträge
5
Hallo zusammen,

da ich in bereits eröffneten Threats keine Lösung meines Problems gefunden habe, frage ich einfach hier.

Undzwar: Ich habe momentan noch Sierra installiert, möchte nun aber auf El Capitan zurück.
Ich verfüge leider über kein Time Machine Backup, habe aber alle meine Daten extern gesichert.

Alle Tutorials - die ich gefunden habe - setzen nun leider ein solches TM Backup voraus.
Ich habe es ebenfalls über Internetrecovery versucht, dort sagt meine Festplatte aber, dass bereits die neuste version installiert ist..

Anfangs befand sich Mavericks auf dem Mac. Damit hätte ich auch kein Problem, Hauptsache kein Sierra mehr:D

Danke im Voraus!
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
El Capitan oder Maverick im App Store unter gekaufte Artikel laden. Mit dem geladenen OS einen Bootstick erstellen.
Booten und dann mit dem auszuwählenden FP Dienstprogramm die FP/SSD löschen bzw. partitionieren und anschliessend
das OS installieren.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Warum machst Du vorher nicht ein Backup??Mit diesem Backup kannst Du alle Dateien, Programme und Einstellungen separat auswählen und einspielen. Einfacher geht es nicht.
Ohne ein vorheriges Backup ist natürlich ein Clean Install nur das Betriebssystem und die entsprechenden Programme!

Ansonsten ist in diesem umfangreichen Tutorial alles beschrieben.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
… wobei ich schon damals angemerkt hatte, dass das Tutorial nicht mehr funktionieren kann, wenn bereits Anwendungen mit Sierra-spezifischen Datenbanken, wie z.B. Mail oder Fotos genutzt wurden, aber keine Time Machine-Sicherung der El Capitan-Installation vorliegt.