• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 13" TB

nicapple

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.01.17
Beiträge
20
Moin zusammen!
Ich möchte mir ein Macbook Pro 13" mit Touchbar zulegen.
Nun möchte ich fragen, ob sich ein i7 gegenüber einem i5-Prozessor lohnen würde?
Ich nutze das Macbook für Office-Anwendungen, Mail, Safari und Photoshop etc.
Liebe Grüsse
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Laut Geekbench sind die Single Core Benchmarks von 3740 (7377) beim I5 2.9 GHZ bis zu 4009 (7954) beim I7 mit 3.3GHZ. (Multi Core Ergebnisse in Klammern)

Bei dem von Dir beschriebenen Einsatzgebiet sollte der I5 Prozessor auf jeden Fall genügend Leistung bieten.
 

nicapple

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.01.17
Beiträge
20
Danke für die Antwort!
Bei welchen Anwendungen wäre es dann sinnvoller einen i7 zu kaufen?
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Wenn viel Rechenleistung gefragt ist merkt man Unterschiede in der Leistung des Prozessors natürlich stärker.

(Nebenbei bemerkt, das 13'' hat Prozessoren mit 2 Kernen, das 15'' MBP Prozessoren mit vier Kernen.
Der I7 2.9 GHZ des 15'' hat laut Geekbench einen Performance score von 13.306 im Multi Core Bereich, dazu im Vergleich die 7.954 des I7 beim 13'' ...)

Je nachdem wie eine Software programmiert ist kann es sein, dass mehr Grafikleistung eingesetzt wird oder mehr Prozessorleistung oder eben alles.
Beim Rendern von fotorealistischen Bildern / Filmen zum Beispiel in Cinema 4D oder auch beim ausgeben von Finalcut Projekten (Videoschnitt) muss der Prozessor sehr viel rechnen.

Ich kenne Photoshop nicht im Detail und weiß natürlich auch nicht ob Du Bilder von der neusten DLSR Kamera mit 50 MB pro Bild stark verändern möchtest ...

Vor die Wahl gestellt, würde ich immer eher 16 GB RAM wählen an Stelle des I7 ... oder eben halt beides :)
 
Zuletzt bearbeitet: