• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Match - Probleme mit intelligenten Playlists

Zwilling76

Jonagold
Registriert
04.12.16
Beiträge
19
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

ich bin mir nicht sicher ob meine Frage im "iCloud" Bereich richtig aufgehoben ist. Notfalls bitte verschieben.

Ich habe seit kurzem Apple Match eingerichtet um meine Musik auf Mac, iphone und ipad identisch abspielen zu können.
Dies finde ich auch grundsätzlich eine super Sache und bis auf ein Problem hat bisher alles geklappt.

Dieses Problem hat mit den intelligenten Playlists zu tun. Diese werden nicht richtig synchronisiert.
Soll heißen ich habe Listen die gar keine Lieder anzeigen und welche die weniger anzeigen als eigentlich enthalten sind (Vergleich mit Mac).

Wenn ich die Titel die in der intel. Liste angezeigt werden in eine manuelle Liste schiebe (am Mac), dann kann ich diese auf dem Ipad/iPhone sehen und abspielen (nach dem Sync versteht sich).
Unter der intel.Playl. sehe ich diese Lieder wie gesagt gar nicht oder nur teilweise.

Dachte zwischendurch das es an meinem Wechsel der Apple ID lag, da z.b. alle "Käufe" (icloud Status) nicht in den intel. Playl. angezeigt werden. Diese "Käufe" sind mit der alten ID getätigt. Aber sie werden in den manuellen Playlist angezeigt.
Somit muss es noch einen anderen Grund geben, auch da auch Titel die "abgeglichen" oder "übertragen" wurden teilweise nicht angezeigt werden.

Kennt Ihr das Problem und habt evtl. eine Lösung dafür? Ich habe bereits mehrfach den Status Icloud Mediathek deaktiviert und wieder aktiviert. Sowohl am Mac als auch bei Ipad/Iphone. Bei allen bin ich mit der gleichen Apple ID angemeldet und autorisiert ist mein Mac auch.

Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße und einen schönen 1.1.2017
 

Zwilling76

Jonagold
Registriert
04.12.16
Beiträge
19
Hallo,
auch wenn mir hier niemand weiterhelfen konnte will ich doch mal den Stand der Dinge mitteilen. Evtl. gibts ja den einen oder anderen mit dem gleichen Problem.

Also es hat sich seit meinem Eintrag hier, auch der Apple Support intensiv damit beschäftigt. Wenn auch ohne Erfolg.
Leider hat auch ein zurücksetzen meiner Mediathek seitens Apple in den USA nichts geholfen.

Es ist nun weiterhin so das alles in itunes richtig funktioniert, aber nicht richtig in die iCloud synchronisiert wird.
Es sind zwar alle Titel da, aber als Beispiel von meinen ca. 8000 bewerteten Liedern sind bei ca. 1000 die Bewertungen nicht synchronisiert. Auch die neuen "Herzen" (Favoriten) werden nicht gesynct.

Das wiederum führt dazu, das die intelligenten Wiedergabelisten die mit den Wertungen arbeiten die Lieder nicht richtig anzeigen.
Als Beispiel die i-Liste "ohne Wertung" sollte ca. 200 Lieder beinhalten (soviele habe ich in iTunes noch nicht bewertet), stattdessen werden 1200 auf dem iPad / iPhone angezeigt. Eben diese 1000 Lieder zusätzlich die eigentlich bewertet sind aber dies nicht gesynct ist.

Dieses Problem kann wohl aktuell nicht gelöst werden. Mich wundert eher das dies nicht viel mehr Nutzer stört.

Ich umgehe dieses Problem nun, indem ich die intelligenten Listen nochmal als Manuelle anlege, die ich dann ab und an aktualisieren muss.
Diese werden aber korrekt in iTunes Match und somit auf iPad und iPhone angezeigt.

Viele Grüße
Andreas