• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Mac OS 10.12.2: Dateisuffixe werden trotz korrekter Finder-Einstellung nicht ausgeblendet

Lalgeriano

Idared
Registriert
10.07.12
Beiträge
26
Ich habe vor gut zwei Wochen mein MacBook neu installiert und dort direkt Sierra mit allen aktuellen Updates drauf gepackt. Nun ist es so, dass mir bei jeder Datei sämtliche Suffixe angezeigt werden (.jpg, .png, .pdf, .mp3, .cpp in sämtlichen Ordnern auf dem MacBook).

In den Findereinstellungen ist die Option "Alle Dateisuffixe einblenden" nicht gesetzt, sprich Haken ist raus. Wenn ich die einzelnen Dateien über cmd + i dazu einweise, das Suffix auszublenden klappt es, das kann ich ja aber nicht für jede Datei immer neu machen und ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

Habe testweise bereits den Haken in den Finder-Einstellungen gesetzt und wieder hinaus genommen, MacBook neu gestartet, Finder über Terminal beendet. Hat bis lang leider nichts geholfen, egal was ich in den Einstellungen mache, es ändern sich nicht, nur eben manuell.

Hat jemand einen Rat?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Du hast die Einstellung missverstanden. "Alle Dateisuffixe einblenden" bedeutet "Endungen selbst dann anzeigen, wenn bei einer Datei eingestellt ist, die Endung zu verstecken".

Das Gegenteil davon (Haken aus) wäre also "Nicht alle Dateisuffixe einblenden". Das bedeutet aber noch lange nicht "Alle Dateisuffixe ausblenden". Eine solche Möglichkeit ist im Finder aus gutem Grund nicht vorhanden.