• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kompletter Blackout nach Anschluss eines Monitors

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
also ich hab nur "Cell", "Lautsprecher" und MBP "K.O." verstanden.... warum wieso weshalb... keine Ahnung!

Irgendwie verstehe ich deinen Schreibstil nicht... sehr wirr... aber vielleicht liegt das auch an mir!

Naja mehr als den "ON/OFF"-Knopf kann ich dir zum "anstellen" nicht sagen!?

Grüße!
 

Cara

Tokyo Rose
Registriert
16.08.14
Beiträge
68
Wirr?
Na ja, wortreich vielleicht wg. zahlreicher Fragen; kernel extensions, App-Reste, echte Defekte.
Die Verwirrung rührt von einer Vielzahl gleichzeitiger Fehler her. Ein Konglomerat.

Zu meinem Glück verstand mich heute der Techniker / Informatiker im Laden auf Anhieb, der vor kurzem die letzte (und erste) Reparatur durchgeführt hatte.
Ging ganz flott. Hard Reset. Akku raus, 10 Sek. warten, Akku wieder einsetzen (darf nur ein Techniker machen, angeblich).
Kenn ich vom beim Cell, wenn gar nichts mehr geht.
PRAM und SMC gleich mit erledigt.
Rechner startet wieder normal.

Gegengecheckt wurde der Slot für SD - in meinem Fall für Daten der Kamera.
SD wird - auch in Werkstatt von comspot - nicht erkannt.
Empfehlung: Für 10 Eur ein Speicherkartenlesegerät auf USB kaufen.
Erledigt.
Working.

Gegengecheckt wurde die widerspenstige alte - meine erste - Back-up-Festplatte (airy, 1TB), die auch in der Werkstatt nicht erkannt wird.
Was ist nichts anderes heißt, als das auch diese Platte - an welcher Schnittstelle auch immer oder warum auch immer - kaputt ist.
Angebot von comspot: Kunststoffkorpus zerbrechen, weil er sich nicht aufschrauben lässt, prüfen, ob die Platte Daten hergibt oder aber platt ist und im positiven Fall in ein USB-Gehäuse einbauen.
Heute beauftragt.
Ende noch offen.

Ich hatte Glück, weil ich heute den richtigen, engagierten Ansprechpartner hatte. Die beknackte Gräte von knallharter Verkäuferin - komplett ohne Ahnung von Irgendwas, bis auf Verkaufen -, die ich beim ersten Mal als Gegenüber hatte, hätte nur geblockt und stur einen Werkstattautftrag ausgefüllt.

Es gibt mehrere gravierende Probleme auf unterschiedlichen Ebenen auf einmal.
Da wundert mich Verwirrung nicht. Es ist verworren bzw. einiges schlicht kaputt.

Bleibt noch die Empfehlung des Technikers, bei Altbauwohnungen mit uralten Leitungen einen Rechner nur an eine Steckdosenleiste mit Überspannungsbremse anzuschließen. Ich habe Spannungsausgleicher verstanden, aber so etwas gibt es nicht; nichts, das einen Ausgleich nach unten egalisiert, nur etwas, das wabernde oder wortwörtlich blitzartige Überspannung verhindert.
Auch erledigt.
Löste übrigens Stirnrunzeln bei einigen Fachkräften im Verkauf aus, da dergleichen im Gerät eingebaut sei und bei Energieunterversorgung einfach bloß nichts passiert.
Doch was soll, eine besser abgesicherte Stromanschlussleiste kann nicht schaden und kostet ca. Eur 20.

Wirr?
Komplex.

Anyway, die Wege zu comspot bleiben mir nicht erspart.
Wenn ich demnächst nicht kapiere, warum mein Book chaotisch oder überhaupt nicht reagiert, liegt es aller Wahrscheinlichkeit an Gründen, die sich trotz freundlicher, wohlmeinender Hilfestellung abstrakt und forentechnisch gar nicht packen lassen. Leider!
Das sind keine Mastermind-Knoten für Forenhilfe - sehe ich ein.

Könnte insgesamt für Dritte lehrreich sein …

Merci.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday