• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp Partition auf externe SSD klonen funktioniert

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Und Windows läuft genauso flüssig als wäre es auf der int. SSD?

Statt der einer SSD könnte man dann wohl auch eine flotte SD-Karte nehmen,
dies wäre dann mein Versuch.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Dank Dir, ich werde mal am Abend den Versuch mit einer 64 GB Samsung-Karte wagen.
 

davis82

Idared
Registriert
22.01.15
Beiträge
27
Sag mir bitte dann, ob das auch geklappt hat. Ich dachte eigentlich, dass eine SD Karte zu langsam wäre...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ein Mac kann von einem externen Medium starten
Für macOS und andere 100% EFI-konform gestaltete Systeme trifft das zu.
Für Windows und Linux also nicht, da bestehen z.T. noch gewaltige Hürden.
(Dort ruht man sich immer noch bequem darauf aus, dass die PC-Hersteller durch optionale Firmware-Funktionen nachhelfen, diese Probleme zu umgehen. Also kümmert man sich gar nicht erst um richtige, zuverlässig funktionierende Lösungen.)

und irgendwelche bootreihenfolge muss man dazu auch nicht einstellen
Präziser: Dank der Automatik kann man das gar nicht.
Das entspricht den Vorgaben der EFI Spezifikation, aber genau das verursacht die oben gemeinten Probleme. Die Hersteller ordinärer 08/15 PC-Boards bauen als Workaround immer noch - so wie schon zur PC-Steinzeit - eine manuelle Konfigurationsmöglichkeit ein. Damit lässt sich so gut wie jedes erkannte Medium in der Priorität ganz nach vorne setzen, und der traurigst schrottig konzipierte Windows BOOTMGR kann seinen benötigten Kernel etc tatsächlich finden, trotz seiner angeborenen Beschränktheit.
Linux macht da zwar eine etwas bessere Figur, aber nur wenn man seinen GRUB2 Bootloader auch wirklich fachkundig entsprechend konfiguriert und als eine vollständig "self-contained" EFI-Anwendung verpackt. Was theoretisch machbar ist, scheint zumindest die bedeutendsten Distributoren aber nicht zu interessieren, die verwenden immer noch bevorzugt die althergebrachte Installationsmethode aus dem BIOS-Holozän (ca 20 Jahre her). Ziemlich wackelige Geschichte, aber wie gesagt: Wozu denn das Problem lösen, wenn doch jedes 08/15 Mainboard irgendwie dennoch "funktioniert"....
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Sag mir bitte dann, ob das auch geklappt hat
Klappt wohl nicht oder ich übersehe etwas. Das "spezifizierte Laufwerk wird nicht gefunden".
Das Programm ist wohl nur auf SSD ausgelegt.
Bei der Auswahl wohin die Systempartition und Bootp. soll, habe ich keine Auswahlmöglichkeit
und der MBR ist ohne mein Zutun auf 100MB geschrumpft.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
der MBR ist ohne mein Zutun auf 100MB geschrumpft.
Ein MBR kann nicht schrumpfen, schon gar nicht auf 100 MB.
Er ist immer (ohne Ausnahme), exakt und unveränderbar 440+4+2+(4*16)+2 == 512 Bytes lang.

Windows erlaubt auf sog. "Wechseldatenträgern" (aka Flashmedien wie USB-Sticks oder Speicherkarten) keine Partitionierung.
Dort wird immer nur die erste lesbare Partition akzeptiert, der Rest ignoriert.
Die erste lesbare ist hier die FAT-formatierte (fürs OS ansonsten nutzlose) EFI-Systempartition. Die wird von Windows per default mit 100, von macOS mit 200 MB angelegt.
Dieser Typ von Datenträger ist für dein Vorhaben so geeignet und brauchbar wie ein Schraubenzieher zum Reifenwechsel am LKW.
 

davis82

Idared
Registriert
22.01.15
Beiträge
27
Hmm....ich konnte zu Beginn auch die System und Bootpartition nicht auswählen. Der Grund war glaube ich, weil beides NTFS war.

Heißt das, wenn ich ein Speichermedium in Windows formatiere, hat die Systempartition immer 100MB und wenn ich mit MacOS formatiere (z.B. mit Festplattendienstprogramm) immer 200MB?

Hab hier was gefunden:
https://www.turn-on.de/tech/ratgeber/so-kannst-du-deine-sd-karte-partitionieren-39329

Partitionieren sollte generell schon funktionieren mit Mini Tool...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich konnte zu Beginn auch die System und Bootpartition nicht auswählen. Der Grund war glaube ich, weil beides NTFS war.
Der Grund war, dass Microsoft der religiösen Ansicht ist, dass es auf sog. "Wechseldatenträgern" überhaupt keine Partitionierung zu geben hat. Wie schon gesagt, existiert sowas dennoch, ignoriert Windows einfach alles ausser der "ersten" Partition.

wenn ich ein Speichermedium in Windows formatiere, hat die Systempartition immer 100MB und wenn ich mit MacOS formatiere (z.B. mit Festplattendienstprogramm) immer 200MB?
Korrekt.
Die Grösse ist nicht vorgeschrieben, und bei MS und bei Apple hat man halt einfach unterschiedliche Vorstellungen über sinnvolle Vorgabewerte. Der gewählte Wert hat mit dem Problem ursächlich nichts zu tun.

Partitionieren sollte generell schon funktionieren mit Mini Tool...
Ob es "funktioniert" ist irrelevant.
Windows akzeptiert das nicht, und das wars.
 

studibook

Boskoop
Registriert
29.07.14
Beiträge
39
Also meine Idee war jetzt folgende, allerdings scheitert es schon am Trockentest.

Ich möchte an den MBR13 eine 120/240 GB-SSD-Festplatte als externe Festplatte über USB 3.0 anschließen, auf diese soll mittels USB-Stick (mit Windows 7 Home-ISO) ein Windows 7 installiert werden. Rastafari empfahl ja unter keinen Umständen die Bootcamp-Partition zu klonen, sondern Windows tatsächlich auf die Festplatte zu installieren. Für Grafikkarte vom MBR13 hab ich einen passenden Intel-Treiber für Windows gefunden, kann somit hoffentlich auf die Treiber von Bootcamp verzichten.

Jetzt kommt aber das große ABER, weshalb ich noch keine SSD gekauft habe:

Ich habe Windows 7 Home-ISO erfolgreich auf einen USB-Stick überspielt und diesen bootfähig gemacht. Beim Booten des MBR13 über "ALT" kann ich auch auf den besagten USB-Stick zugreifen und ihn booten. Jetzt komme ich bis zum Windows-Installationsmenü. Ab diesem Zeitpunkt funktioniert weder das Touchpad, noch irgendein eine Taste auf dem Keyboard. Muss ich hier evtl eine externe Maus verwenden oder ist das schon ein Zeichen dafür, dass irgendwas bei der Installation von Windows auf dem Stick schief lief?

Kann ich theoretisch die SSD (extern) mit Windows 7 bespielen über einen Windows-Laptop (ginge wesentlich einfacher) und kann dann immer noch problemlos mit dem MBR13 von dieser besagten SSD booten?

Danke für eure Hilfe :)
 

Rocky_Balboa

Jonagold
Registriert
03.11.14
Beiträge
20
Hi Leute!

Im Netz findet man viele komplizierte Anleitungen wie man Win 10 auf eine externe SSD bringt. Die funktionieren gar nicht oder nur kompliziert.
Möchte euch hiermit eigentlich nur mitteilen, dass es ganz einfach funktioniert.

Hab ein MacBook Pro Retina 13" early 2015 mit 256GB SSD.
Darauf hab ich mittels Bootcamp ein Win 10 Pro installiert (ohne Key, d.h. noch nicht aktiviert). Die ISO Datei hab ich mir von Microsoft geladen. Im Windows selber hab ich dann mit dem Programm MiniTool Partition Wizard eine externe SSD von Sandisk partitioniert. Systempartition muss FAT32 sein, Bootpartition NTFS.
Danach mit dem Programm WinToUsb ganz einfach das Bootcamp Windows geklont. Dadurch heißt die externe SSD auch Bootcamp.
Hab dann MacOS El Capitan wieder gestartet und die externe SSD ausgesteckt. Dann die interne Bootcamp Partition einfach gelöscht. Jetzt kann ich von meiner externen SSD in Windows booten, es funktioniert alles so wie es soll - ganz einfach. Somit verwende ich das System für Spiele etc.

Einzige Frage, die sich jetzt stellt. Wenn ich einen Windows Key kaufe - funktioniert der dann auch noch wenn ich die SSD mal neu aufsetze? Vielleicht weiß das jemand...


Kann man windows auch auf einem USB Stick oder sd Karte installieren und dann davon Booten Würde das gehen oder geht es nur mit einer externen Festplatte ?
 

Rocky_Balboa

Jonagold
Registriert
03.11.14
Beiträge
20
Gibt es keinen anderen Weg außer als auf der internen Speicher zu installieren ?
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ich empfehle Dir, diesen Thread mal komplett zu lesen!!!
Dann würdest Du auch zu Antworten kommen.