• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateien bei falschem Passwort löschen

  • Ersteller Mitglied 205250
  • Erstellt am

Mitglied 205250

Gast
Gibt es beim Mac eine Möglichkeit nach mehrfacher falscher Eingabe eines Passworts die Festplatte oder am besten nur einzelne Dateien/Verzeichnisse zu löschen?
So eine Funktion würde ich gerne nutzen um insbesondere die Schlüssel für KeePassX, GPG und zB Passwörter aus dem Schlüsselbund zu löschen.

Ich vermute macOS hat so ein Feature nicht eingebaut - ich konnte zumindest nichts dazu finden. Aber vielleicht gibt es ja eine App dafür.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hallo!

Warum aktivierst du nicht die Festplattenverschlüsselung "FileVault"? Dann kommt ohne dein Passwort niemand an die Daten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Ist aber doch viel toller, wenn nach dem dritten falschen Passwort der Rechner in Flammen aufgeht.
Sonst lässt der Feind einfach ein Programm drüberlaufen, das alle Passwörter checkt und schon nach wenigen Jahren das richtige finden kann. Kennt man doch aus dem Fernsehen.

Lieber han78: wenn jemand an deine Daten ran will, die unverschlüsselt auf der Platte liegen, braucht er keine Versuchte mit einem Accountpasswort, da baut er einfach die Platte aus, dann kriegt er recht simpel Zugang.
Und ein Profi wird suche reicht mit dem Original arbeiten, sondern mit einem Klon, und wenn der trickreich gelöscht ist, dann halt mit einem neuen Klon.